Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 07.12.2017, 19:40 Uhr

Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Hallo,

unser Kleiner ist nun 18 Monate alt. Seit dem Frühling bekommt er regelmäßig Krankengymnastik nach Bobath, da die Muskeln einseitig schwach sind. Das Krabbeln klappt nun mittlerweile super, das macht er seit er ca. 14 Monate alt ist. Das Stehen klappt schon seitdem er 12 Monate alt ist. Seitdem, also circa seit einem halben Jahr, läuft er auch an Möbeln entlang, nur das freie Laufen scheint noch weiter entfernt.

Meine Frage ist nun an alle Eltern mit der gleichen Erfahrung: Wann sind denn eure Kleinen ungefähr gelaufen? Habt ihr sie über die KG /Osteopathie hinaus weiter unterstützt? Ansonsten ist zum Glück alles in Ordnung, nur eben die Muskeln sind momentan noch ein Problem.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Antwort von sole3 am 07.12.2017, 21:19 Uhr

Ps:, das Laufen an unseren Händen mag er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Antwort von niccolleen am 07.12.2017, 22:26 Uhr

Meine Tochter (Fruehchen) ist auch ewig lang nicht gegangen. Ewig. Also das an den Moebeln entlang ging auch monatelang, bevor es zum ersten freien Schritt kam. Dann aber war der Uebergang sehr schnell.
Er muss nicht an eurer Hand gehen. Es ist besser, er macht das in seinem eigenen Tempo. Wenn du aber unbedingt willst, dass er an der Hand geht, dann gib ihm nicht die Hand sondern halte deine Hand mit der Handflaeche nach oben hin, und zwar auf seiner Hoehe! Nicht irgendwo in Kopfhoehe, sondern vor seinen Bauch. Und dann marschier nicht im Affentempo los, sondern bleib stehen und lass deine Hand wo sie ist und lass ihn das Tempo vorgeben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Antwort von sole3 am 08.12.2017, 8:02 Uhr

Hallo Niki,

vielen Dank für deinen Tipp!

LG Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Antwort von tanzmit am 09.12.2017, 8:58 Uhr

Bei uns hat es bis zum 26. Lebensmonat gedauert. So richtig kam das dann auch erst mit weichen Silikonorthesen, die verhindern konnten, dass die Füße immer nach innen wegknickten. Jetzt mit 3.5 Jahren ist auch Hüpfen (etwa 0.5 Jahre her) und rückwärts laufen ((jetzt gerade) drin. Da sind die Kinder aber alle sehr verschieden. Bei uns hat viel Bobbycarfahren zusätzlich zur Krankengymnastik vielleicht etwas gebracht. Und Spiele, wo die Füße vom Kind gegen die Hände der Eltern drücken und diese "wegschieben"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Laufen bei Muskelschwäche?

Antwort von sole3 am 09.12.2017, 11:27 Uhr

Vielen Dank! Wie lange hat denn bei euch der Übergang vom Stehen / Laufen an Möbeln / und dann das freie Laufen gedauert? Und wann ist euer Kleines richtig gesessen? Wie war es bei euch mit dem Kindergarten? Kam er mit 3 rein? Vielen Dank und Liebe Grüße, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Muskelschwäche

Hallo ihr Lieben... Ich erzähle euch die Geschichte meiner kleinen Haylie und hoffe ich treffe auf Mutti's, die vielleicht in der gleichen Situation sind oder waren... Sie kam in der 37ten Schwangerschaftswoche zur Welt. Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Meine ...

von DanaHaylie03 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelschwäche

Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Hi! Da hier jetzt oft über ADHS disskutiert wurde war ich mal auf der empfohlenen Seite und bin sehr erschrocken dass viele der Aussagen, wenn nicht gar die meisten auf meinen Sohn, 5 zutreffen! Vor allem dass er immer unruhig ist, wirklich immer zu redet, auch wenn es den ...

von Mausmama 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelschwäche

Muskelschwäche

Meine Tochter ( im Nov. 2 Jahre) konnte sich mit 6 Monaten noch nicht drehen und nicht sitzen. Habe mit ihr dann immer geübt bis sie sich alleine drehen konnte, mit einem Jahr konnte sie weder sitzen, krabbeln noch laufen. Kinderarzt meinte sie wäre faul. Darauf hin habe ich ...

von Amie09 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.