Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123 am 12.08.2016, 13:56 Uhr

Vererbung Asthma

Hallo ihr lieben,

Ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen.
Ich habe Asthma und mein Mann ist auf so ziemlich alles was draußen Rum fliegt allergisch, nun mache ich mir natürlich Gedanken das unser Sohn das erbt.

Hat vielleicht jemand von euch sowas auch, wo das Kind dann nichts bekommen hat?

Möchte halt ungerne das mein Sohn Asthma bekommt, ist zwar nicht die schlimmste Krankheit aber schön ist was anderes.

Danke schonmal und LG

 
6 Antworten:

Re: Vererbung Asthma

Antwort von faraday am 12.08.2016, 20:14 Uhr

Wenn beide Elternteile Probleme haben (ist das bei dir allergisches Asthma?), dann hat das Kind leider schon ein deutlich erhöhtes Risiko.
Das kann man leider nicht ändern, auf jeden Fall ist es in diesem Fall sinnvoll, lange zu stillen und nicht zu rauchen, das steigert das Risiko nämlich noch zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung Asthma

Antwort von fabiansmama am 12.08.2016, 20:56 Uhr

Bei uns haben beide Kinder das Asthma geerbt, beim kleinen scheint es sich aber langsam zu verwachsen. Er braucht immer weniger Medis. Der große hat leider bei so ziemlich allem hier gerufen, was es in unserer Familie zu vererben gab. Er ist und bleibt unser Sorgenkind, wobei es jetzt mit 10 nicht mehr sooo extrem ist wie zu Kleinkindzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung Asthma

Antwort von zwimama am 13.08.2016, 16:17 Uhr

Hi,
in meiner Familie und in der meines Mannes gibt es diverse Allergie. Asthma hat meine Schwester ( allergisches A. , infekt bedingtes und Bewegungsasthma). Ansonsten gibt es Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien, Tierhaarallergien, Kontaktallergien mit Neurodermitis und Hausstaballergien.
Ich habe eine Allergie auf Gräser, einige Kontaktallergien und Neurodermitis, mein Mann reagiert auf ein paar Pollen, auf Hausstaub und leicht auf Hundehaare.

Jetzt haben wir zwei Söhne(8,5 J), der eine hat infektbedingtes Asthma und reagiert auf ein paar Pollen, auf Hundehaare und etwas auf Hausstaub. Als Baby hatte er schlimme Neurodermitis.

Sein Zwillingsbruder (zweieiig) hat NICHTS abbekommen, keine Allergien, kein Asthma, er ist zudem fast nie krank, hat ein echt gutes Immunsystem. Ich hoffe es bleibt so.

Heißt also, sicher ist das Risiko höher, muss sich aber nicht vererben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung Asthma

Antwort von lisalisa123 am 14.08.2016, 2:15 Uhr

Ja genau, ich hab allergischen Asthma.

Rauchen tu ich sowieso nicht und stillen werde ich so lange wie er möchte.

Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung Asthma

Antwort von Philo am 17.08.2016, 20:46 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft aber meine Tochter hat schweres frühkindliches Asthma ohne dass es in der Familie bislang auftrat. Durch einige Rehas und dortige Asthmaschulungen weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Asthma vererbt wird, oft wird aber auch eine Generation übersprungen, so dass es nicht Deine Kinder sondern Enkel betreffen wird.
Alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung Asthma

Antwort von Mondenkind_ am 05.09.2016, 0:02 Uhr

vor jahren hiess es auch mal, man solle mit seinem kind bis nach dem 2. geburtstag warten ins schwimmbad zu gehen, wenn die eltern ein asthmarisiko haben.
der chlor in der luft soll nicht so gut sein?

https://www.gpau.de/fileadmin/user_upload/GPA/dateien_indiziert/Elternratgeber/ER_2014_3-14.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Meine Tochter, 13, muss eine 8 wöchige Therapie machen mit Seretide machen. Hat jemand Erfahrung damit? Müssen wir mit Nebenwirkungen rechnen? Sie ist an der Grenze zum Übergewicht, wir haben bisschen Bedenken, dass unter dem Kortison das Gewicht eher höher wird. Der Arzt sagt ...

von somane 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma??

Hallo, wir haben gestern eine kleine bergtour gemacht und dabei festgestellt das unsere 6 jährige Tochter sehr kurzatmig ist und auch ein pfeiffen der lunge zu hören war. Heute haben wir das erste mal ein Peak Flow Meter bei ihr ausprobiert und einen Wert von 130 bekommen. ...

von Harald Streif 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hatte hier schon oft gepostet da mein kleiner 5 jahre oft husten grad oktober bis märz.gestern hatte ich dann endlich den termin beim lungenarzt nach langen warten auf den termin.es wurden mehrere untersuchungen gemacht er hat asthma u soll nu ein Cortisonspray budisonit ...

von karibiksonne 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist vier Jahre alt, seit er 2,5 ist hat er Typ 1 Diabetes, Asthma hat er schon länger, es verschlechtert sich aber zunehmend. (Wird seit kurzem mit Flutide behandelt, Montelukast und Salbutamol bereits seit zwei Jahren). Jetzt ist sein ...

von Miramar 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma - Rauchen am Spielplatz

Hallo, bei uns auf den Spielplätzen wird von Eltern meist geraucht. Und das in unmittelbarer Nähe der Kinder. Meine Tochter ist schwer chronisch asthmakrank und Zigarettenrauch kann bei ihr u.a. einen Anfall auslösen. Wenn ich die rauchenden Mamas und Papas anspreche, höre ...

von Philo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Test

Hallo, gestern waren wir beim Asthma Test...Meine Tochter 13 Jahre hat seid Kindergarten Alter mit Allergien zu tun...Nun , nach der 3 Jährigen Desensibilisierung hatten wir nun die Abschluß untersuchung..mit der Diagnose Asthma..Was heißt das nun ?? Dumme Frage...ja ich ...

von Theresa Marie 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Urlaubsziele, Asthma

Habe gleich noch eine Frage an euch. Kennt ihr schöne Urlaubsziele an der Ostsee der Nordsee oder Ferienwohnungen im Oberjoch? Das sind die Gebiete die uns für den Kleinen empfohlen wurden. Möchten am ehesten eine Ferienwohnung, kein ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Kiga Start

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat frühkindliches Asthma, infektgetriggert seit er 7 Monate alt ist. Haben bereits unzählige Krankenhausaufenthalte hinter uns, jedesmal mit Sauerstoffzufuhr, Kortison iv und viiiiel inhalieren. Mit Kortison inhaliert er immer 2xtgl. Nun ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Neues Expertenforum - Asthma und Atemwege

Hallo liebe Mamis, wir freuen uns, ein neues Expertenforum anbieten zu können: Prof. Dr. med. Ulrich Wahn beantwortet künftig gern all eure Fragen zum Thema Asthma und Atemwege. www.rund-ums-baby.de/asthma-und-atemwege/ Viele ...

von Heike - rund-ums-baby.de 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.