Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 27.03.2017, 14:19 Uhr

V.a Wachstunsstörung,viele Fragen

Waren heute beim endokrinologen,
Da ich früher hormonell behandelt wurde.
Waren mit unserer noch 9 jährigen zum ausschluss heute in der klinik.
Wachstumskurve verläuft normal.
Dem Chefarzt macht Sorge,dass sie schon in der Pubertät ist,hat ja mit dem wachstum zu tun.
Ihr wurde heute Blut abgenommen,im Mai müssen wir 2 Tage stationär hin für die Hormontests.
Es wurde nichts erklärt,ich habe fast nur bahnhof verstanden:-(
Ausser ,dass wenn kein Hormonmangel vorliegt nichts gemacht werden kann.
Sie ist jetzt 136cm und das rö-bild sagt um die 160cm,
Das wäre ja ok.... wenn das mit der pubertät nicht wäre.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie das weitere Procedere ist?
Vielen dank

 
6 Antworten:

Re: V.a Wachstunsstörung,viele Fragen

Antwort von fsw am 27.03.2017, 14:36 Uhr

Du bist ja wohl auch nicht sehr groß...Da ist doch schonmal klar,dass deine Tochter auch nicht so riesig wird.1,60m ist doch o.k. Warte erstmal ab,was die Ärzte noch meinen!Ich kenne ein paar Leute,die gegen eine Behandlung sind.Es ist echt eine schwierige Entscheidung.Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joosy

Antwort von somane am 27.03.2017, 15:25 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joosy

Antwort von bea+Michelle am 27.03.2017, 19:51 Uhr

Ich denke auch ,1,60 ist doch ok, meine Große wurde mit 1,49 augerechnet und ist 1,50. Die Kleine mit 1,52 und ist auch so groß, da sie auch schon 15 ist, wird da wohl auch nix mehr kommen

Bei uns liegt das leider in der Familie (ich 1,58 und Mann 1,64, Grüßeltern beiderseits auch klein) , hormone waren i.O.

Das mit der Pubertät kenne ich nicht so früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.a Wachstunsstörung,viele Fragen

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:25 Uhr

Für eine 9jährige finde ich 136 cm total normal. Mein 10jähriger ist 140 cm groß.
Ich würde nicht ins normale Wachstum eingreifen. Meine Tochter ist 16 J. alt und ca. 157 cm groß.
Und meine Kleine gehört im Kiga auch zu den Kleinsten und ist noch kleiner als die Große damals zur selben Zeit war.
Aber ich würde der Natur da nicht mit Hormonen nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.a Wachstunsstörung,viele Fragen

Antwort von EarlyBird am 28.03.2017, 11:59 Uhr

Also ich kann dir auch nur sagen was ich weiß: In der Hypophyse werden u.A. die Wachstumshormone ausgeschüttet.
Röntgenbild und großes Blutbild (z.B. Schilddrüse TSH, T3, T4; CK, Eisen, Eiweiß, Krea, Elektrolyte usw.usf) wurde gemacht. Das ist das erste normale Testungsvorgehen.
Ich nehme an, das jetzt in der Klinik auf Hypophyseninsuffizienz getestet wird und explizit die Wachstumshormonausschüttung der Hypophyse angeschaut wird. Vermutlich werdet ihr ein MRT bekommen.

Schau mal, di Seite fand ich ganz gut:
http://www.hypophyse-muenchen.de/krankheitsbilder/hormonmangel.htm

Wenn nicht dergleichen vorliegt (familiär), kann man auch nicht behandeln - erst kürzlich war hier ein Thread diesbzgl. ;)

Bei uns gibt es Hormonsprechstunden im ansässigen Kinderkrankenhaus (dirt wird u.a. alles erklärt und mkt den Eltern ganz genau besprochen), vllt warst du schon bei so einer.
Ich weiß aber nicht inwiefern es sich auf eine mögliche Behandlung auswirkt, da die Pubertät bereits eingesetzt hat. Denn normalerweise wird diese meines Wissens via Homontherapie versucht nach hinten zu schieben, damit der Wachstum länger voranschreiten kann. Mädchen bekommen regelmäßig Tabletten und Jungs müssten gespritzt werden.

Ich bin aber nicht vom Fach, daher sind meine Angaben alle ohne Gewähr ;)
Wir haben hier das Gegenteil: Hochwuchs - nur deswegen befasse ich mich auch mit diesem Thema :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V.a Wachstunsstörung,viele Fragen

Antwort von EarlyBird am 28.03.2017, 12:05 Uhr

Bei einer Endgröße wie im Fall der TE vielleicht nicht, das muss (falls eine Hormontherapie überhaupt in Frage kommt) natürlich jede Familie für sich enscheiden.

Aber meinst du, du würdest generell nie eingreifen? Auch bei einer Endkörperlänge von sagen wir mal 1,45 oder 2,20?
Oder nur in dem Fall der TE?

Ich möchte dir da gar nicht reinreden, denn das darf ja jeder gerne so sehen wie er möchte. Ich sehe es halt anders, insofern die Endkörpergröße eklatant von der Norm abweicht. Allein schon aus gesundlichen Aspekten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.