Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 16.08.2016, 12:30 Uhr

Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass Kinder untereinander vieles ganz anders wahrnehmen als wir? Wenn ein Kind in irgendeiner Weise "anders" ist - das nehmen andere Kinder so nicht wahr wie wir.
Der Bruder vom besten Freund von meinem Sohn (6) ist auch besonders - aber mein Sohn hat dazu noch nie ein Wort verloren. Er hätte ja fragen können, warum der Bruder in bestimmten Situationen anders reagiert, tut er aber nicht. Er bemerkt nur, dass der Junge ganz nett ist (finde ich auch).
Auch habe ich ihn am ersten Tag in der Schule gefragt, welcher Junge denn neben ihm sitzt. Er hat mir erklärt, was sie gespielt haben, was für einen Ranzen der hat etc. - aber nicht, dass er ganz schwarze Haut hat. Ist ja auch nicht wirklich wichtig, aber wenn ein Erwachsener gefragt worden wäre, hätte er doch gesagt, der Junge mit der dunklen Haut.
Haben wir Erwachsenen den Blick für das wesentliche verloren-nämlich den ersten (!) Blick auf die Seele und nicht auf Unwichtigkeiten wie Behinderung, Hautfarbe etc.? ich meine nicht, dass wir die Menschen wegen der besonderheiten verurteilen, aber wir SEHEN doch das zu erst.
Ich finde, wir können von unseren Kindern lernen.
Und ich bin sicher, dass das (noch ungeborene) Kind von der Posterin weiter unten froh wäre, den Cousin kennenzulernen - und stolz, einen größeren Verwandten zu haben.

 
11 Antworten:

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von fsw am 16.08.2016, 13:05 Uhr

Ich arbeite mit gaaanz vielen Kindern und erlebe es so täglich.Das ist die kindliche Unbefangenheit und die macht einfach nur glücklich und Mut.Zum Glück sind Kinder so.Einige Erwachsene könnten da eine ganze Menge lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von Mucksilia am 16.08.2016, 13:57 Uhr

"Mit dem Herzen sehen" - das trifft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von Mucksilia am 16.08.2016, 13:58 Uhr

"Mit dem Herzen sehen" - das trifft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von Pebbie am 16.08.2016, 16:01 Uhr

Ich habe eine körperbehinderte Mutter, sie ist stark gehbehindert seit ihrer Geburt.
Ich war diejenige, die anderen Kindern die Zunge rausgestreckt hat und gerufen hat
" was glotzt ihr so ???", wenn ich mit meiner Mutter spazieren gegangen bin und man uns blöde hinterher geschaut hat.
Von daher war "anders sein" für mich eine normale Geschichte, und auch meine Kinder haben durch ihre Oma eine ganz andere Einstellung, wenn es um Behinderungen geht. Und ich denke da liegt die Krux, Kinder sollten wirklich mehr mit Menschen zusammentreffen, die Handicaps haben, welcher Art auch immer. Dann merken sie ganz schnell, das hinter der offensichtlichen Behinderung ein Mensch steckt, mit seinen Eigenarten und Besonderheiten. Wie jeder andere eben auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von EarlyBird am 16.08.2016, 19:05 Uhr

Bin da voll und ganz dir.

Und ja, wirsollten von unseren Kindern lernen, wie ich finde.

Deine Gedanken erinnern mich an ein Interview. Dort wurde ein Kiga-Kind gefragt ob esin seinem KiGa auch Ausländer gibt:

http://www.berliner-zeitung.de/digital/keine-auslaener-nur-kinder-sote-22539072

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von sterntaler82 am 16.08.2016, 19:50 Uhr

Die Geschichte ist Göttlich!!!! Und man kann durch sie soviel lernen, wir sollten viel öfter auf unsere Kinder hören und uns ein Beispiel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von fsw am 17.08.2016, 14:20 Uhr

In einer 2. Klasse! sollten Kinder mal über ihre Familie,Geschwister,Haustiere u.s.w. erzählen.Ein Kind erzählte,dass es in Afrika geboren ist und welche Tiere es dort gesehen hat.Es hat auch wirklich dunkle Haut und diese typischen,lockigen Haare.Da fragte mich ein Kind ganz verwundert....ist in Afrika geboren?Also,das stand in der Klasse nie zur Frage.Das Beispiel finde ich immer wieder herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von Trini am 17.08.2016, 20:07 Uhr

Es soll ja auch dunkle Menschen geben, die noch nie in Afrika waren, ein ehemaliger Kumpel meines Großen zum Beispiel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kontakt mit besonderen/ anderen Kindern (nochmal, sorry)-SiLoPo

Antwort von memory am 18.08.2016, 9:20 Uhr

"Wenn ein Kind in irgendeiner Weise "anders" ist - das nehmen andere Kinder so nicht wahr "

Hier ist das nicht so und das macht mich oft sehr traurig ! Der Große ist Autist und der Kleine merkt ganz genau das sein Bruder anders ist ! Es ist traurig zu sehen , wie der Zwerg (4) mittlerweile aggressiv um die Aufmerksamkeit (und eigentl. nur um Liebe und Anerkennung ) von seinem großen Bruder buhlt aber in seinen Augen wahrscheinlich immer das Gefühl von Ablehnung hat!
Während der Große einfach nur genervt ist bzw. den Kleinen ignoriert !

Mini ist aber noch zu klein um zu erklären was sein Bruder hat bzw. ist die Rivalität so groß , dass er es wahrscheinlich dann gegen ihn verwendet. Und der Große "versucht " es zwar aber kann emotional einfach absolut nichts mit seinem Bruder anfangen!

Ich hoffe , dass sich das ändert wenn sie älter sind ! Aber auch im Allgemeinen , ist es in meinen Augen lange nicht so das Kinder so neutral sind ! Ich habe da schon einiges erlebt und gesehen , wo ich eher als Erwachsener schwer irritiert war , inwieweit Ausgrenzen und Mobbing schon in der Grundschule gehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich merken kinder, wenn jemand "anders" ist...

Antwort von muddelkuddel am 18.08.2016, 19:02 Uhr

allerdings werten sie das im besten fall (wenn sie es nicht schon von erwachsenen gelernt haben) nicht ab.

die frage ist, ob wir unsern kindern vermitteln, dass nur "funktionierende", "angepasste" menschen "gute" menschen sind, oder ob wir ein menschenbild vermitteln, dass jeder lebens- und liebenswert ist und stärken und schwächen hat.

ich finde, man muss nicht jeden mögen (auch nicht zwingend den schreienden, aggressiven zwerg im unteren beispiel, schon gar nicht, nur weil er "besonders" ist), man kann aber jedem mit respekt und höflichkeit begegnen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder..

Antwort von Mucksilia am 19.08.2016, 14:11 Uhr

Meine Freundin ist Frauenärztin.
Letztes Jahr im gemeinsamen Urlaub in Italien hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass es viele ital. Kinder mit Down-Syndrom gibt - aber wenig Deutsche.
Sie ist der Meinung, dass die Italiener einfach eine andere Einstellung zu Kindern mit Einschränkungen haben und die eben nicht "wegmachen" lassen,weil sie ein Chromosom mehr haben (trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, über eine solche Entscheidung zu urteilen ). Statistiken kenne ich nicht, mir ist das aber auch aufgefallen, nachdem sie es gesagt hat.
Daran habe ich auf dem Campingplatz in der Toskana dieses Jahr gedacht - da für ein ca. 15 jähriger ital. Junge mit Down-Syndrom mit einem (sah selbstgebaut aus) Fahr-Dreirad den ganzen Tag über den Platz, sang, lachte und machte einfach einen tollen Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sohn den Kontakt zu seinem behinderten Cousin verbieten

Hallo, Ich wollte euch nach Erfahrung fragen. Ich bin in der 30. Woche schwanger, mein Mann und ich bekommen in 2 Monaten unser erstes Kind, einen Jungen. Es gibt da etwas was mir Sorgen bereitet. Mein Schwager hat einen 3,5 Jahre alten behinderten Jungen. Ich möchten ...

von Nimfotschka 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontaktlinse bei Baby. Gibt es hier Mama's mit Erfahrung

Hi Lady's, Meine kleine Tochter ( 6 Monate) wurde am Rechterauge an Grauer Star operiert. Ihre Linse wurde entfernt und jetzt hat sie eine Kontaktlinse bekommen. Eigentlich muss ich die täglich rein und rausnehmen, obwohl diese Art von Linse ( Silsoft / weiche Kontaktlinse) ...

von jackiedesnoo 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Zusammenhang zwischen Kontaktallergie - Allergie

Hallo Unser Sohn (9,5 Jahre) hat eine Kontaktallergie auf Mandelöl und Kleber (von Pflastern z.B.), ev. auch noch andere Kontaktallergien von denen wir nichts wissen. Gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er auch noch normale Allergien entwickeln wird, weil er ...

von Dor 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zu Tuberkulose mit Baby

Hat jemand den Namen und die Telefonnummer von dem Professor in Berlin (der gegen eine Behandlung mit Antibiotika ist). Mein Kleiner (2 Monate) soll prophylaktisch 3 Monate Eremfat (Isozid) bekommen. Er hatte 10 Minuten Kontakt zu seiner Ur-Oma die eine TBC ...

von sternchen601 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Suche Kontakt zu Eltern mit Kinder von Muskelhypotonie - Entwicklungsverzögerung

Hallo ich suche Kontakt zu Eltern deren Kinder wie meiner eine Muskelhypotonie -und Entwicklungsverzögerung hat. Bei meinen Sohn jetzt 11 Monate wurde eine Muskelhypertonie und dadurch eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Seit er 7 Monate alt ist bekommen wir 1x die ...

von babysnuggi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontaktscheu

hallo liebe foris mir brennt was auf der seele und ich hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. wir haben in der verwandschaft ein mädchen worum ich mir sorgen mache. sie ist 7 wirt im sommer 8 geht in die erste klasse einer grundschule. sie ist kontaktscheu anders ...

von Stubenzicke03 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Suche Kontakt zu Eltern deren Kinder an Autismus leiden !

Hallöchen Erstmal ! Ich suche Kontakt zu Eltern die mit dem Thema Autismus vertraut sind. Mein Sohn 4 Jahre , hat frühkindlichen Autismus und das ganze ist sehr schwer für mich. Ich kann mit niemandem gross reden weil sich so gut wie ...

von Schessi1983 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

suche einen reelen kontakt zu eltern mit sehbeh.kind in raumesslingen schwaben

hallo ich suche keine Chatbekanntschaften,sonder eine auf unsere Region ausgelegte vielleicht auch langfristige Freundschaft mündende Kontaktmöglichkeitzu Eltern mit solchen Kindern (grauer Star ab Baby) in wirklicher Form zum treffen..gibt es hier jemand vom raum ...

von nettesachen 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Suche Kontakt zu anderen Mamis und Papis

Hallo ich suche Kontakt zu anderen Mamis und Papis die auch ein autistisches Kind haben. Mein Sohn ist 5 Jahre alt ich bin von meinem Mann geschieden und der Kleine lebt bei Ihm. Er hat eine Kleine Schwester von 13 Monaten die bei mir lebt. Würde mich gerne mit anderen ...

von Dannyb81 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Fieberkrampfkind - Suche Kontakt zu anderen Betroffenen

Hallo ihr Lieben, unsere Antonia (18 Monate) hatte letzte Woche ihren zweiten und dritten Fieberkrampf (den ersten hatte sie vor 3 Monaten). Zwar liest man überall, dass das in der Regel harmlos ist, aber wer das schon einmal miterlebt hat, weiß, dass das überhaupt nicht ...

von Anne274 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.