Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susimaus am 23.05.2017, 9:29 Uhr

Syndrom

Hallo, möchte mal meine Geschichte erzählen. Bei meiner Tochter wurde in der 22. SSW ein Wachstumsretardierung und zystische Doppelnierenanlage festgestellt. Man riet mir zur Fruchtwasseruntersuchung. Da die Angst mein Baby zu verlieren aber zu gross war liess ich sie erst mal nicht machen. In der 34. SSW hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab sie dann machen lassen. Vermutlich wurde nur routine Untersuchung gemacht. Eigentlich wollten es die Ärzte gar nicht mehr machen, weil man eh nichts mehr machen kann!!!! Die ungewissheit wahr aber schrecklich für mich.
Meine Tochter kam dann bei 36+0 mit 1850 g, 40 cm gross und KU 31 zur Welt.
Sie hat tiefsitzende Ohren und die Helix ist sehr schmal und weich.
Sie bekam von Anfang an Frühförderung da sie eine seitenbeforzugung hat.
Jetzt ist sie 8,5 aMonate alt. Kann seit kurzem sich über Ihre Lieblingsseite vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Bauch auf den Rücken kommt sie schon länger. Greifen kann sie schon seit längerem sehr gut.
Die Angst dass sie ein Syndrom mit starken Einschränkungen hat ist sändig da, ich sehe ständig Ihre Ohren an.
Wir waren auch im SPZ die wollten aber keine weiteren Gentests machen, sie währe dafür zu Unauffällig. Hat jemand ähnliches erlebt?

 
3 Antworten:

Re: Syndrom

Antwort von moon* am 23.05.2017, 10:28 Uhr

Erstmal: Ruhig Blut!
Bis jetzt entwickelt sie sich ja relativ normal!

Mein Mittlerer hat einen Gendeffekt, wir haben aber erst mit 5,5 Jahren die genaue
Diagnose bekommen. Er war immer entwicklungsverzögert, hat nie geschlafen
und konnte lange nicht sprechen.

Die Diagnose hat aber nichts geändert, da sowieso kein Arzt eine Prognose ab-
geben kann und will. Wir schauen immer wo die Baustellen sind und ergreifen
die notwendigen Maßnahmen. Mit wir meine ich eigentlich ich.

Also, mach dich nicht verrückt. Schau wohin die Entwicklung geht und gehe
erstmal vom Normalsein aus.

LG
moon*

PS: Er schaut übrigens ganz normal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndrom

Antwort von Nicole_Meyer am 23.05.2017, 18:00 Uhr

Hey!

Ein seltenes Syndrom aufwändig über Gentests zu diagnostizieren hilft rein gar nichts. Dann weißt Du, welche Gensequenz eben den Fehler hat und mehr nicht.

Was Sinn macht:

- Frühförderung
- Erkennen des jeweils aktuellen Förderbedarfs
- Abwarten


Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndrom

Antwort von niccolleen am 23.05.2017, 21:17 Uhr

Was genau haette man in der 22. Woche oder in der Schwangerschaft unternommen, wenn die Fruchtwasseruntersuchung positiv verlaufen waere?
Machst du dir Vorwuerfe, weil du die Untersuchung nicht hast machen lassen? Haette man zu dem Zeitpunkt was machen koennen?
Wie du richtig sagst, bleibt halt das Risiko eines ungewollten Schwangerschaftsabbruchs. Also besser ein Kind mit Einschraenkungen als ein totes Kind, denke ich mal. Umso mehr als es von aerztlicher Seite offenbar bisher noch gar keine Einschraenkungen gibt.
Was ist das mit den Ohren, ist es etwas, wo du meinst, dass es ihr spaeter mal Probleme machen wird, oder fuer dich nur ein Zeichen, dass etwas nicht ganz richtig gelaufen ist? Was wird denn im Moment gegen die Doppelnierenanlage gemacht, ist irgendeine Therapie oder Behandlung noetig? Ist die Wachstumsretardierung noch da?

Viele Fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf du hinauswillst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wir suchen betroffene mit Duanem Syndrom n. Stilling Turk/Retrakionssyndrom

Hallo, gibt es Eltern deren Kinder vielleicht die Diagnose Duane Syndrom/Retraktionssyndrom bekommen haben? Wir suchen schon ca. zwei Jahre nach betroffenen die vielleicht auch gerne einen Austausch hätten oder vielleicht von Erfahrungen und Therapien erzählen können. ...

von Simiana 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Hallo, ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Down Syndrom zum Thema "Windeln adé". Meine Tochter mit DS ist jetzt 4,5 Jahre, aber so richtiges Interesse am auf´s Töpfchen gehen hat sie nicht (nicht mehr). Wann haben Eure Kinder angefangen ...

von AnnaLuna 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

down Syndrom...wer kann.mir paar infos geben

Hallo. Unser Sohn macht ein Referat .( GFS) Über down Syndrom.. Es hat ihn schon immer interessiert.. U nun sucht er Sachen im Netz.. ..zusammen.. .. Hat noch jemand von euch.. Was wo man unbedingt gugen.muss.. Flyer zu bestellen ist auch nicht so einfach. .. Wenn ...

von Smudo 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asperger Syndrom

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Beitrag richtig bin. Aber weiter unten habe ich auch schon einen ähnlichen gelesen, deshalb versuch's ich es mal. Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Er geht seit er drei ist in den Kiga und hat da Anfangs große Probleme ...

von Uli1986 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Asperger syndrom- Wer kann mir helfen?

Bitte verurteilt mich nicht. Mein sohn ist 4, 8 Jahre alt. Ich schreibe so spät weil meine Nerven blank liegen. Wir waren vor 3 Wochen im SPZ. Mein sohn hatte einen sehr guten Tag im Gegensatz zm Termin davor. Hat sehr gut die Tests gemacht. Aber der Alltag..... Naja bei dem ...

von sternchen1410 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom - Mosaik Form

Hallo, jetzt muss ich mich mal bei euch reinschleichen, da ich bei meinem Sohn Auffälligkeiten entdeckt habe und mich keiner so recht ernst nehmen will. Und zwar: Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und überall verzögert. Er hat spät gesessen, gekrabbelt und hat erst ...

von bienchen14 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

einfach mal ein Update bezüglich down syndrom

Hallo ihr Lieben , Ich bin hier selten,eigentlich fast nie. Doch vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich hier um informationen gebeten weil meine Freundin ein Kind mit Downsyndrom bekam(sie war schwanger damals) Es wurde ein Mädchen, kam per kaiserschnitt im Sept 2011 zur ...

von mellidavid 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

goldenhar Syndrom

Hallo zusammen. Bin auf der suche nach Eltern die ein Kind mit dem goldenhar syndrom haben. Mein Sohn hat wahrscheinlich nur eine wenig ausgeprägte Form. Würde gerne wissen worauf ich mich einstellen muss. Termin beim Kinderarzt ist erst am 5.6 und das Internet gibt nichts ...

von annatotallybanana 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

kiss syndrom

Hallo ich habe eine 9 wochen alte tochter. Seit Geburt war sie keine gute Trinkerin - Brust verweigert... Flascherlbaby. Extrem Koliken - bis morgenstunde geschrien.... Nun auch Kopfschiefhaltung. Ich kann nicht genau sagen wodurch - aber ich bin auch nicht ganz ...

von neya 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Smith lemli Opitz syndrom

Hallo ! Mein Sohn hat wahrscheinlich dieses Syndrom. Er hat allerdings keine Fehlbildungen und sein Gedeihen ist auch im rahmen. Könnte er bei leichter Ausprägung evtl laufen und sprechen lernen ? Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung antwortet ...

von Josefi 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.