Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nalli am 10.11.2016, 15:18 Uhr

Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Hallo,
mein vierjähriger Sohn wurde nun nach langem Hin und Her mit spastischer Hemiparese diagnostiziert. Erkennen tut man diese vor allem am extremen Spitzfuß, den er hat. Laufen kann er alleine, aber eben nicht gut.
Wir machen schon lange Physiotherapie und er trägt eine Nachtschiene, die er jedoch nicht spürt, da er mit angewinkeltem Bein schläft und dann dehnt die Schiene nicht. Wir waren jetzt in Aschau, er soll eine andere Tag-und Nachtschiene sowie Botoxinjektionen und viel Physiotherapie bekommen. Hat jemand Erfahrung, gerade auch was seine Zukunft betrifft, ich weiß, dass Spastik nicht heilbar ist,aber vielleicht doch gut therapierbar...Ich kenne niemanden, der Ähnliches erlebt wie wir gerade, von daher mein Wunsch nach Austausch.
LG, Nalli

 
4 Antworten:

Re: Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Antwort von EarlyBird am 10.11.2016, 18:45 Uhr

Hi Nalli, also gleich vorne weg: großartig viel erzählen kann ich dir nicht darüber, denn wir hatten wirklich bei Weitem mehr Glück.
Wir haben keine Spastik und auch keine Orthesen u./o. Injektionen.
Wir sind seit Geburt an in Physiotherapie und ich kenne diese "hin und hers" wirklich gut.
Es ist ähnlich wie eine Achterbahnfahrt ins Ungewisse und man fühlt sich irgendwie wie ein Fahrgast welcher dabei unterstützen soll die Bahn zu steuern - so ging es mir jedenfalls.
Mal hieß es "man weiß nicht ob er mal Laufen können wird", dann wieder "er wird bestimmt Laufen können, die Frage ist nur >Wie< ", dann wieder "abwarten".
Spastiken hatten wir nie, aber die Diagnose "Hemiparese" wurde ständig "Hin und Her" überlegt, beobachtet, als Tatsache ausgesprochen, wieder dementiert. Bis heute steht "Verdacht auf.." in den Arztbriefen.
Er läuft mittlerweile und das sogar richtig toll. Er hat aber auch einen ausgeprägten Sichelfuß (jedoch keinen Spitzfuß), wobei die Physio meint es wäre keiner, sondern vielmehr Folge der Hemiparese und/oder der Tonusregulationsstörung. Wir werden später sicherlich orthopädische Einlagen bekommen, Orthesen und Injektionen sind aufgrund seiner guten Entwicklung nicht (mehr) im Gespräch.

Bei Rehakids findest du bestimmt jede Menge Erfahrungsberichte zu eurer Geschichte. Ich fand mich nur leider in deren Forum nicht so gut zurecht, daher hatte ich es sein gelassen dort um EB zu fragen.

Da mein Kleiner viel jünger ist als deiner (unkorrigiert 19 Monate) bringt es dir ja nicht viel, wenn ich dir schreibe was wir alles machen oder gemacht haben um ihn zu unterstützen. Mit 4 Jahren habt ihr ja ganz andere Schwerpunkte als wir.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute. Ich würde ich aber wirklich sehr darüber freuen, später deinen Erfahrungsbericht lesen zu dürfen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Antwort von Winterkind09 am 11.11.2016, 8:02 Uhr

Hallo Nalli,
bei meinem Kind steht auch der Verdacht im Raum. Der kleine Mann ist allerdings noch wesentlich jünger.
Ich finde es total schrecklich, von den Ärzten immer hingehalten und vertröstet zu werden- ich habe letztens Alarm beim Spz geschlagen, jetzt gibt es endlich ein MRT ( worauf wir auch wieder bis zum neuen Jahr warten).
Erfahrung habe ich also auch nicht damit... Ich kenne aber zwei Erwachsene, die trotzdem ein anspruchsvolles Studium und Beruf erlernt haben...
Wie kommt es, dass ihr jetzt erst zu einer Diagnose kommt?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Antwort von Amina12345 am 22.07.2023, 21:55 Uhr

Hallo, wie geht es Ihrem Sohn heute?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Antwort von Nalli am 23.07.2023, 11:04 Uhr

Hallo,
Eigentlich unverändert, der Spitzfuß ist extrem. Einiges hat er dann doch noch gelernt, z. B. Treppen laufen oder schwimmen. Aber von einer halbwegs gesunden Gangart ist er weit entfernt.Wir bleiben dran. Haben Sie auch ein Kind mit Zerebralparese und Spitzfuß?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Spitzfuß und Spastik in den Beinen: Erfahrungsaustausch?

Hallo, meine Kleine ist nun 18 Monate und vor 2 Monaten wurde eine Spastik in den Beinen und Spitzfüße im SPZ diagnostiziert. Sie läuft zwar seit ein paar Wochen, aber eben nur auf dem Spann bzw. nur auf den Zehen. Wir machen nun KG nach Vojta und bald stehen cMRT und EEG ...

von sophiax2 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spitzfuß

Hemiparese links

Also an alle die einn Kind mit einer Hemiparese links haben. Ich bin jetzt 23 und habe eine Hemiparese links. Eigentlich geht alles ganz normal,klar gibt es Schwierigkeiten, aber wer hat die nicht? Eure Kinder werden klarkommen und das sogar recht gut. Aber wichtig ist eins ...

von Charlie219 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

REHA für Kind mit Hemiparese

Hallo , ich habe eine REHA für meinen Sohn , Sebastian 3 J, bewilligt bekommen. Jetzt haben wir die Möglichkeit nach Brandenburg, Helios Klinik Hohenstücken oder nach Kreischa, Klinik Bavaria Zscheckwitz Hat jemanden schon mit einer der Kliniken erfahrung gemacht? vielen ...

von Laurakönig 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Guten Morgen, -------------------------------------------------------------------------------- Guten Morgen an alle, mein Sohn mit rechtsseitiger spast. Hemiparese ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden. Seit gestern kann er Fahrrad fahren OHNE Stützräder. ...

von paulina693 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Hemiparese rechtsbetont

Hallo! Mein sohn(3) hat eine Hemiparese rechtsbetont, seid ein paar tagen möchte er gern die pampers ab lassen, was ich natürlich dann auch mache, jedoch merkt er immer erst das er muss wenn es schon passiert ist. Nun hat mich heute eine Bekannte verunsichert, Kann es sein ...

von chiara24 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Hallo Unser Sohn Kevin kam am 15.12.06 per Kaiserschnitt auf die Welt nach einer Reanimation wurde bei ihm die Diagnose rechtseitige Hemiparese mit beteiligung des Rückenmarks festgestellt,betroffen sind bei Kevin der Arm und das Bein.Inzwischen ist Kevin 3 Jahre alt und Dank ...

von zusammenhalt 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Vojta oder/und Bobath bei Hemiparese?

mein Sohn hat aufgrund einer Hirnblutung (Frühchen 31 SSW) eine leichte Hemiparese der rechten Seite. Von Anfang an erhielt er Krankengymnastik nach Bobath. Er wird bald 2 Jahre und ich meine, dass ihm Vojta jetzt wohl mehr nutzen würde, damit auch die Hemi nicht auffälliger ...

von kleiner kämpfer 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.