Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 07.12.2017, 10:16 Uhr

Sorge um Geschwister

Ich hab ja schon öfters geschrieben das mein zweites Kind ADHS, ASS und eine Lernbehinderrung hat.
Jetzt geht es garniert um ihn, sondern um seinen zwei jahre jüngeren Bruder. Ich hab insgesamt 5 Kinder (6 Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre, fast 2 Jahre und neugeborenes ).
Der 3 jährige ist aktuell eine Katastrophe, als wäre nie erzogen worden. Er übertrifft sogar seinen behindern Bruder.
Jetzt sagen alle das es daran liegt das er er 1. frisch wieder Bruder geworden ist und 2.sich viel vom großen Bruder anschaut.

Er besucht einen anderen Kindergarten wie sein Bruder. (Der Bruder besucht eine heilpädagogischen Kindergarten ). Auch hier fällt er aktuellen mit einem benehmen auf, was nicht mehr hinzunehmen ist. Er zerstört Sachen, schreit und verweigert alles.

Schon länger habe ich noch gefragt wie Geschwister das behinderte Kinder beeinflussen. Das war stets positiv. Nun frag ich mich aber wie wirkt sich das auf die gesunden Kinder aus. Er war stets ruhig und unkompliziert, so daß ich nicht davon ausgehe das er ASS oder ADHS hat. Er war höflich und sagte immer bitte und danke. Jetzt begrüßt er den Nachbarn mit:" Hallo du blödmann! "

Ich mache mir da echt Gedanken. Woher kommt das? Wirklich ne Phase? Gucken die wirklich ab?

 
22 Antworten:

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2017, 11:11 Uhr

Ich denke, das Verhalten liegt an der gesamten Familienkonstellation.
Du hast ja schon öfter, auch vor der erneuten Schwangerschaft, geschrieben, dass du dich überfordert fühlst.
So viele Kinder mit einem so niedrigen Altersabstand, dazu das eine behinderte Kind und nun auch noch ein neues Baby.
Dein Kind hat vermutlich nicht die Aufmerksamkeit, die es sich wünscht und schreit nun herum, weil sein behinderter Bruder und das Baby damit Aufmerksamkeit bekommen.
Da hilft Exklusivzeit nur für ihn bzw. auch für die anderen Kinder. Der Vater kann sich immer und vier Kinder kümmern und machst mit einem alle etwas.
Allerdings ist das sicher auch kein Allheilmittel-mein Bruder z.B. war sein ganzes Kinderleben lang extrem eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von Patchwork am 07.12.2017, 14:32 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen , 5 Kinder in so einem geringen Abstand, sind ne enorme Herausforderung und da braucht man viel Geduld und starke Nerven . Ich habe 6 Kinder ( 14,12,10,3,1 Jahr und ein Neugeborenes) .
Davon habe ich auch ein ADHS Kind und eines mit Diabetes. Ich kann nur sagen , dass es enorm wichtig ist, dass du dir Unterstützung holst . Eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse oder eine Familienhelferin organisierst. Das Verhalten deines Kindes ist mangelnder Aufmerksamkeit begründet, die du schlichtweg nicht gewährleisten kannst. Du bist auch noch Mensch und keine Maschine..., es ist logisch das man dem ganzen nicht gerecht werden kann . Ein 3 jähriger ist nicht in der Lage dies zu verstehen , daher sucht er sich die Aufmerksamkeit durch sein Fehlverhalten.
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein wenig intensiver mit ihm Zeit zu verbringen ..., und dein Mann oder Verwandschaft / Freunde für die anderen Kinder einzuspannen ...

Nutze alles an Möglichkeiten auch selber zur Ruhe zu kommen , eine entspannte , glückliche Mama , schafft auch eine entspannte Familie

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von dana2228 am 07.12.2017, 15:45 Uhr

Danke schon.
Muss mich korrigieren. Jetzt beim durchlesen habe ich ein Fehler entdeckt. Meine Grosse ist 7 Jahre. Spielt aber ja keine Rolle.

Im Kindergarten meinten die ich sollte ihn such testen lassen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Er war immer ruhig, höflich und unauffällig.
Durch meine zweites Kind weiß ich das sowohl ADHS wie ASS nich plötzlich kommt. Er war von Geburt an "anders ". Er ist in der Entwicklung stark zurück und braucht viel Aufmerksamkeit.
Oft denke ich das gerade die Große und der 3 jährige zu kurz kommen. Gerade deshalb haben wir schon exklusiv zeit für sie. Klar mit Neugeborenen jetzt nicht wirklich.
Heute das der 3 jährige im Laden ein Duplo gestohlen. Ich bin natürlich mit ihm wieder rein und es gab ärger von mir. Nix, null Reaktion von ihm. Ich verstehe das nicht.

Werde jetzt aber gezielt gucken das er mehr zeit mit mir hat. Haben eure andern Kinder auch so ein Verhalten gezeigt? Nein Mann tut das ab. Er würde trotzen und das zeigen was er bei seinen Bruder sieht. Aber auch das kann es nicht sein. Trotz seiner Behinderung hat er nie geklaut, beleidigt oder. Klar er schreit viel, bei ihm geht viel kaputt und so. Aber ich hab bei meinem 3 jährigen das Gefühl er macht das zimlich bewusst. Was ich ja von meinem 5 jährigen nicht sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2017, 17:51 Uhr

Dein Kind ist DREI Jahre alt!
In dem Alter haben sie noch nicht die Vorstellung von "klauen". Du erwartest zu viel von diesem kleinen Wesen!
Er fordert lediglich die Aufmerksamkeit, die ihm in seinem Alter zusteht.

Und nein, meine Kinder haben so ein Verhalten nicht gezeigt, denn ich und mein Mann haben uns trotz Baby Exklusivzeit für die älteren Kinder genommen. Wir haben allerdings nur drei Kinder (heute 17,16 und 14,5). die sind auch eng aneinander vom Alter, aber uns war bewusst, dass wir mit mehr so kleinen Kindern eben nicht jedem Kind gerecht werden können und haben deshalb keine weiteren bekommen.

Wenn ich deine Beschreibungen lese-und zwar schon seit Jahren-frage ich mich, warum ihr unbedingt noch ein Baby bekommen musstet, obwohl du schon mit den anderen Kinder absolut ausgelastet bzw. überfordert warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von dana2228 am 08.12.2017, 10:51 Uhr

Das mit der exklusivzeit wird devintiv wieder mehr eingeführt. Ab den 22.12 ist der Papa auch 4 Monate Zuhause. Und wir fahren noch in den Urlaub.

Naja, und ich weiß nicht was du so alles liest. Aber meist schreibt man ja wenn was nicht so gut läuft. Ich könnte auch 10 Post aufmachen was gut läuft, aber meist schreibe ich ja wenn ich Ideen /Rat suche und nicht wenn alles super ist.
Und denke jeder ist als ausgelastet ob mit einem oder 5 Kindern.

Mich interessiert halt wie es den Geschwistern behinderter Kinder ergangen ist. Gab es da auch so Phasen? Was habt ihr gemacht? In welchem Alter fingen die Kinder an zu verstehen das das Verhalten nicht "normal " ist.
Und gerade bei älteren Kindern: wie denken die Kinder jetzt darüber. Was hätten sie sich mehr bez.anderes gewünscht?
Es muss gerade für den 3 jährigen wieder mehr Mamazeit her. Es wäre ja schön wenn es sich dann wieder beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Kinder, kurzer Abstand - besondere Kinder....

Antwort von Ellert am 08.12.2017, 15:12 Uhr

huhu

wir haben vier im Abstand von 10 Jahren und davon ein sehr besonderes Kind, und zwei mit nur ADS - allen gerecht zu werden ist oft sehr schwer und bei Euch kommt sicher auch dazu dass nun ein neues Baby das Gefüge wieder aufwirbelt.

ich glaube nicht dass behidnerte Kinde so viel schlechten Einfluss auf die geschwister haben, im Gegenteil.
Deiner wird nun einfach austesten wie weit er kommt
und spüren mit Baby ist Mama anders, da kann ich auch mal weiter gehen etc

Hallo du blödmann würde bei uns dazu führen dass er rübergeht und sich entschuldigt, auch mit Drei muss man lernen dass Grenzen eingehalten werden müssen.
Wir hatten aber Mädels, da ist das alles eh dezenter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von Soie am 08.12.2017, 20:47 Uhr

Warum reitest du immer darauf rum das ein Kind behindert ist? Das ist nicht die Erklärung für alles. Google mal nach Sandwich Kind, damit du mal eine andere Sicht der Dinge bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADS ist keine Behinderung

Antwort von Ellert am 08.12.2017, 22:27 Uhr

mal so nebenbei
ich vermute mal das Kind ist geistig behindert und das ist je nach Ausprägung schon etwas was Auswirkungen hat.
Dennoch sehe ich auch nicht dass das die ursache ist
unser Sohn ist schwerstbehindert und sowas hatten wir nie in der Ausprägung.

Im Zweifel hilft hier das SPZ auch weiter die das testen
Psychologen haben das Ganze einzuschätzen und ggf auch therapien anbieten,
von aussen kann das hier eh keiner beurteilen an was das liegt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von dana2228 am 09.12.2017, 13:35 Uhr

Es geht mir darum ob sich das Verhalten "abferbne " kann.

Ob bei 5 Kinder das typische Sandwichkind gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ist keine Behinderung

Antwort von dana2228 am 09.12.2017, 13:39 Uhr

Er ist Autist mit ADHS (sehr stark ausgebrägt ) hat eine Lernbehinderrung.
Wir haben einen behinderten Ausweis und pflegestufe. Somit kann ucg schon von einer Behinderung sprechen.
Natürlich ist es ein unterschied zu einem schwerstbehinderten Kind.
Beim spz werde ich den dritten devintiv vorstellen, wird es nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, dann ist er "mehrfach behindert" wenn er vieles hat

Antwort von Ellert am 09.12.2017, 14:08 Uhr

Dinge wie ADS sind familiär gehäuft, bei uns zieht sich das durch Generationen
bei Autismus weiss ich das nicht
Autismus ist oft gepaart mit Hochbegabung in gewissen Bereichen
ADS je nachdem auch

Du hast doch sicher ein Bauchgefühl, auch wie man beim besonderen Kind bemerkt hat dass etwas nicht stimmt, war das ähnlich oder ganz anders ?
Ellerts Autismus war früh zu erkennen am fehlenden sozialkontakt, fehlendem Blickkontakt, sehr stereotypes Spielen, Verlust der Sprache nach dem bababa und mamama etc, deutlich früher als drei !

Abschauen vom Geschwisterkind tun sich Kinder alles
und wie sagte mal der Psychologe
auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit,
evtl hat er nun durch Baby das Gefühl zu kurz zu kommen und fällt dann eben durch sowas auf ?

Ich würde versuchen einen Termin beim Psychologen zu bekommen und das ganze anzusprechen auch mit Hinblick auf Beratung wie Du damit umgehen kannst falls er eben einfach nur auffallen will um jeden Preis. Aber das kann Dir hier keiner wirklich sagen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, dann ist er "mehrfach behindert" wenn er vieles hat

Antwort von dana2228 am 09.12.2017, 18:15 Uhr

Das ist es ja. Bei meinen zweiten haben ich extrem früh gemerkt das etwas nicht. Schon als Baby sehr unruhig, nur geschrien und keiner durfte ihn anfassen außer seine Schwester und ich. Mit einem Jahr konnte er nicht sitzen, generell ging sie Entwicklung viel zu langsam, kein Kontakt zu anderen Kindern. Könnte noch 2 Seiten schreiben.

Der Punkt ist aber das es bei seinem Bruder null so war. Mein Mann und ich haben sehr früh durch geatmet. Aktuell zeigt er aber auch "komisches "verhalten. Aber halt möglich das es auch am neuen Baby liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt einfach Kinder die nicht eines unter Vielen sein wollen

Antwort von Ellert am 09.12.2017, 20:27 Uhr

ich habe hier auch so ein Exemplar
das ständig sich hervorheben muss auch negativ.... Es wären typische Einzelkinder geworde und unter vielen Geschwistern werden sie immer auffälliger.
Reaktion meiner damals als sich Nummer vier ankündigte war " nicht noch ein Kind"
das sagt schon alles - sie war aber schon 9 und konnte das aussdrücken was ihr einfiel

Ist denn der zeitliche Zusammenhang mit Schwangerschaft und Baby gegeben ?
Dann würde ich echt vermuten das ist sowas wie Eifersucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von Nenilein am 10.12.2017, 11:42 Uhr

Wenn euer Sohn eine Pflegestufe hat geh zur Lebenshilfe und sucht euch einen FeD.

Dann kannst du noch mehr Zeit mit den anderen Kindern verbringen. Der kleine braucht das finde ich ganz offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nenilein - weit kommt sie mit den 125.- halt leider nicht

Antwort von Ellert am 10.12.2017, 15:09 Uhr

die sie im Monat hat
ggf halt die verhinderungspflege sinnvoll verbraten
wir machen das auch, einmal im Monat am Wochenende raus und was mit den Kinder n machen
und gezielt immer wieder was mit einem Kind alleine

Leider ist es schwer geeignete Personen zu finden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Nenilein am 10.12.2017, 18:05 Uhr

Nicht jeder hat den gleichen Anspruch auf FeD. Ich bin FeD. Bei einer Familie bin ich 2x die Woche. Bei anderen nur 1x im Monat. Man kann da einige Töpfe ausschöpfen und in diesem Fall sehe ich keinen sinnvolleren Zweck als Entlastung für die anderen Kinder.

Man muss halt schauen dass man jemanden findet der das halbwegs kann. FeD darf halt leider jeder. Das ist eher das Problem.
Das Kind hier hat ja aber keinen medizinischen Aufwand, so wie die meisten anderen Kinder. Das macht das ganze doch bissl leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Töpfe meinst Du denn ?

Antwort von Ellert am 10.12.2017, 22:02 Uhr

Ich kenne die 125.- im Monat, dazu braucht man einen Dienst und die verhinderungspflege, da kann man auch privat jemanden suchen -
aber zweimal die Woche bekäme ich mit keinem Topf bezahlt ?
Osder arbeitet Ihr so preiswert ?
Die Dienste die diese niederschwelligebetreuung anbieten verlangen hier pro Stunde 25.- aufwärts und das ohne Wickeln etc - ist ja keine Pföege, pflegen dürfen die nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Nenilein am 10.12.2017, 22:26 Uhr

Also ich bin bei der Lebenshilfe. Von dem Geld was es die Stunde kostet sehe ich an sich gar nichts, ich bin da an sich nur ehrenamtlich. Soweit ich weiß wird pro Stunde aber 15,20€ abgerechnet.

Hab mich eben mal mit meinem Chef unterhalten, woraus da alles "extra" geschöpft werden kann. Das war schon einiges. Ich kann ihn gerne nochmal genauer befragen, wenn ich ihn mal wieder sehe. Hab den FeD in letzter Zeit nämlich sehr stiefmütterlich behandelt.

Und ich wickle auch. Gebe Medikamente. Mache Arztbesuche etc. Vielleicht macht es einen Unterschied, denn ich bin Heilerziehunspflegerin und Rettungsassistenin. Aber an sich macht das jeder FeD bei uns ganz allein mit den Eltern aus, was gemacht wird und was nicht

Naja. Ich dachte jedenfalls, wenn man jemand gutes findet - egal ob FeD oder privat - kann der Kleine Sohn Zeit mit Mama alleine haben. Und das wär finde ich wichtig.
Da kann man bestimmt was machen, vielleicht hat sie ja Lust sich da zu erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt die Ursache woanders...

Antwort von Bonnie am 11.12.2017, 14:22 Uhr

Du gehst sehr fest davon aus, dass die Ursache für das auffällige Benehmen Deines Dreijährigen bei den Geschwistern liegt. Aber das muss nicht der Fall sein. Oft sind es zum Beispiel Probleme zwischen den Eltern, die sich so aufs Kind auswirken. Es könnte helfen zu schauen, wie Eure Paar-Beziehung ist: Behandelt Dein Mann Dich liebevoll, respektiert er Dich, unterstützt er Dich bei der Erziehung, ist er viel für die Kinder da?

Viele Kinder reagieren mit Verhaltens-Auffälligkeiten, wenn ein Mann sich zum Beispiel sehr aus der Erziehung heraushält und sich kaum Zeit für die Kinder nimmt. Oder wenn er oft aggressiv, abwertend, herablassend oder verächtlich mit
seiner Frau spricht. Es kann gut sein, dass Dein Sohn sich eher hier etwas abschaut, als bei den Geschwistern. Sein Verhalten ist ein Hilferufe, irgendetwas stimmt nicht, und mit irgendetwas ist er unglücklich. Bei der Ursachenforschung muss man als Elternpaar auch bei sich selbst sehr genau hinschauen. Kinder werden von den Eltern erzogen, nicht von den Geschwistern.

Es ist wichtig, dass Dein Mann liebevoll und mit Achtung und Respekt mit Dir umgeht. Es ist auch sehr wichtig, dass er sich genug Zeit für Euren Dreijährigen nimmt. Er kann zum Beispiel am Wochenende mal etwas nur mit ihm unternehmen. Euer Sohn braucht jetzt auch den Papa, nicht nur die Mama! Mütter können nicht alle Erziehungsprobleme allein lösen, dafür sind Zwei zuständig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber ein grds-Problem in allen Familien mit vielen Kindern

Antwort von Ellert am 11.12.2017, 17:04 Uhr

Man sollte sich immer Einzelzeiten mit den Kindern schaffen, in der Regel gibts ja auch einen Vater der die anderen dann betreuen kann,
das ist nicht nur mit besonderen Geschwistern so.
Wir haben das recht früh eingeführt, auch mal übers Wochenende was Tolles mit den geschwistern zu machen alleine
wie Freizeitpark oder Zoo etc.
Be gesunden zahlt die Betreuung der anderen niemand, wir haben uns als Paar dann halt auch mal aufgeteilt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von Danyshope am 12.12.2017, 20:22 Uhr

Ehrliche Meinung weil auch aus einer"Kinderreichen" Familie. Du verlangst verdammt viel von so kleinen Kindern.

Es sind 5 !!! Kinder - das älteste gerade mal Jahre alt. Schon ohne einem "besonderen"Kind darunter dürfte es eine Herausforderung sein da allen gerecht zu werden. Der Umstand das da ein Kind ist was eben noch mehr wo Hilfe benötigt wie alle anderen ist etwas was das ganze noch verschärfen dürfte. Und mit 3 Jahren ist dein Kind soweit das es eben schon weiß das es was will - aber eben nicht wie er dorthin kommt. Und auch mit dem ganzen kein bisschen zurecht kommt. Ehrlich gesagt, mich verwundert es da eher wenig das der da "querschieß" - IMO völlig normal und verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Geschwister

Antwort von sun1024 am 31.01.2018, 21:05 Uhr

Ich finde, das klingt ganz deutlich nach üblichem Grenzen-Austesten mit 3 Jahren. Nicht ungewöhnlich, nur bei verschiedenen Kindern unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ob der Charakter, Geschwister, häusliche Situation, Freunde oder was auch immer das in Einzelfall noch verstärken, ist schwer zu sagen - aber wie gesagt, ich finde es kein ungewöhnliches Verhalten.

Konsequenz, Geduld und Liebe ist da wohl angesagt.

Und das Ganze unabhängig von Behinderung des Bruders oder nicht.

LG sun (Schwester eines behinderten Bruders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.