Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 29.08.2019, 22:53 Uhr

Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Hallo,

Bei unserer Tocher wurde bereits pünktlich zum 6. Geburtstag Skoliose diagnostiziert. Ein Arzt misst bereits 24º, ein anderer 18º - irgendwo dazwischen bewegen wir uns also. MRT und alle Untersuchungen sind abgeschlossen, sonst ist alles in Ordnung. Die Ärzte wollen erstmal nur beobachten, nach etwas darauf Bestehen haben wir immerhin Überweisung zu 1x die Woche Physiotherapie bekommen.

Wir wohnen nicht in Deutschland und ich habe das Gefühl, dass hier Skoliose weniger ernst genommen wird als im dt. Gesundheitssystem, deswegen würde ich zum Vergleich interessieren, wie bei anderen die Behandlung verläuft. Wie oft habt ihr Physio? Bringt es etwas und kann man damit das Korsett herauszögern? Oder besser so früh wie möglich Korsett, damit es sich nicht weiter verschlechtert? Aktuell sind wir am überlegen, ob wir noch privat zu einem 2. Physio gehen, oder zum Osteopathen - andererseits soll unsere Tochter nach der Ganztagsschule aber auch so viel Zeit zum Erholen und Spielen haben wie möglich, gerade jetzt zum Beginn der Grundschule.

Danke für eure Erfahrungen!

 
9 Antworten:

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von uriah am 30.08.2019, 14:38 Uhr

In welchem Land lebt ihr denn? Ihr müßt unbedingt an den Ursachen ansetzen und (Knochen-)Vitamin D in ausreichend hohen Dosierungen supplementieren.
In Deutschland wird leider in schweren Fällen eine äußerst harte OP gemacht, indem man Stangen in die Wirbelsäule implantiert. Ich habe so einen Fall im familiären Umfeld miterlebt und wünsche das niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von Connitaa am 30.08.2019, 20:09 Uhr

Wir wohnen in Spanien, Sonne haben wir eigentlich genug und sind auch oft draussen. Nach Vitamin D-Spiegel werde ich bei der nächsten Untersuchung fragen. In der Familie meines Mannes gibt es viele ausgeprägte Skoliose-Fälle und es gibt von daher eine Vorbelastung - ganz überraschend ist die Diagnose nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von uriah am 30.08.2019, 20:38 Uhr

Benutzt ihr Sonnencreme, meidet ihr Sonne? Auch in sonnenreichen Ländern kann es Vit. D Mangel geben. Man hat in Studien festgestellt, dass in sehr heißen Ländern, wo die Menschen sich vor der Sonne konsequent verstecken und sich noch verschleiern, im Sommer ein eklatanter Vit. D Mangel herrscht. Erst im Winter gehen die Menschen dann raus und es wird besser.

Dann fällt mir noch als mögliche Gründe ein: die Ernährung. Für den Calciumstoffwechsel (D.h. die Knochengesundheit) braucht es als wichtigstes Vit. D, dann Magnesium, grünes Gemüse und grüne Blätter, B-Vitamine, Vit A (Carotin als Vorstufe). Genetisch bedingt, brauchen ca. 25% der Menschen sehr viel mehr Vit. D als die übrigen. Dunkler Teint (Haut) wirkt zudem wie Sonnenschutz und hemmt die Vit. D Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von Lexyy am 30.08.2019, 20:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich selber habe eine Skoliose, bin 31 Jahre alt.

Mit 18,akso nach Abschluss des Wachstums wurde meine brustwirbwlsäule komplett versteift. Ich hatte so 60 grad.

Im teenageralter hatte ich ein Korsett, für 2 Jahre. Hat null gebracht.
Physio hatte ich regelmäßig bis zur OP. Die größten Erfolge ich mit 2 rehas nach schroth erzielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von niccolleen am 31.08.2019, 16:52 Uhr

Lustig, ich habe mich das auch schon mal gefragt.
Bei uns in der Volksschule (Grundschule), als ich noch in die Schule ging, also vor 30 Jahren oder so, war das normal in allen Schulen, dass man regelmaessig angeschaut wurde, und dass ein Teil der Schueler eine Weile in sog. Haltungsturnen ging.
Heute gibt es genau so viele Kinder mit Skoliose, vielleicht sogar mehr, aber Haltung und fruehzeitige Diagnostik und Therapieansatz scheint niemanden mehr zu interessieren, obwohl es spaeter dann doch teurer wird.
Ich denke, du bist gut beraten, das privat im Auge zu behalten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von niccolleen am 31.08.2019, 16:54 Uhr

Achso, das mit Spanien hatte ich ueberlesen.

Ja ich wuerde ich privat darum kuemmern.
Normalerweise gibt es gute Turnuebungen dafuer, und je frueher desto besser. Eine Physiotherapie ist sicher eine gute Anlaufstelle, ueber den Orthopaeden halt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von 2auseinemholz am 04.09.2019, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich selber habe / hatte eine leichte Skoliose, die meine Eltern schon recht früh angegangen haben.
Ich hatte aus dem GS-Alter bis ca. 14 LJ "professionelle" Rückenschule, 3x wöchentl. 1 Stde. Rückengym bei der Physio in einer Gruppe von Skoliose-Kinder. Hier ging es im Wesentlichen um Stärkung der Stützmuskulatur des gesamten Körpers und um Haltungsschulung. -> Wirkung war zumindest eine Verlangsamung der Krümmung.
Im Alter von ca. 10 - 14 hatte ich ein Korsett (Plexiglas) das ich x Stden. Tägl. mindestens tragen musste. Ich glaube das hat eine Verschlechterung verhindert.
Danach habe ich es sein gelassen - trotziger Pubi halt - ich glaube es hat sich nicht mehr wesentlich verschelchtert.
Jetzt (bin 50) habe ich tatsächlich Rückenschmerzen, wenn ich meinen Sport vernachlässige. Ich mache aber keine "Skoliose"-Sport. Weiß aber das die Basis eine gute Bein- , Po-, Bauch- und letztlich Bauchmuskulatur ist und kann mich selber kurieren im Fitnessstudio.

Wichtig ist es die "richtigen" Übungen und deren korrekte Ausführung umzusetzen um bspw. Hohlkreuz-Stellungen zu vermeiden oder Verstärkung der "stärkeren" Seite zu vermeiden.

Meine Freundin hatte 2 Jahre lang ein Gips-Korsett. Ich meine das hat auch "nur" eine Verschlechterung verhindert, aber eine OP war dann nicht mehr angesagt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von LanaMama am 14.09.2019, 22:04 Uhr

Hallo,

Das ist schwer zu beantworten. Was genau was bringt, das kommt stark auf den Fall an. Manche Ärzte sagen, Physio bringe nichts, andere, ganz wichtig.
Ich würde da unbedingt am Ball bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose mit 6 Jahren - Behandlung

Antwort von Connitaa am 27.09.2019, 22:19 Uhr

Hallo,

Vielen Dank euch allen für eure Feedbacks. Das hat uns auch nochmal bestärkt, hinterher zu sein und unsere Tochter hat jetzt 2mal die Woche Physio bei einer spezialisierten Therapeutin und wir gehen zusätzlich auch nächste Woche mal zum Osteopathen. Jetzt müssen wir Erwachsenen nur sehen, wie wir das unterbekommen...2 mal die Woche Mittags von der Ganztagsschule abholen, Physio, schnell was essen und dann pünktlich zum Nachmittagsunterricht wieder zurück. Jeder von uns muss praktisch einen Homeoffice-Tag die Woche machen, weil die Arbeit zu weit weg ist. Aber so bleiben wenigstens die Nachmittage frei und sie kann weiter zu ihrer geliebten Musikschule und die kleine Schwester kommt auch nicht zu kurz...

Liebe Grüsse,
connitaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Behandlung mit Medikinet abgebrochen, ich bin verängstigt.

Hallo Hier sind ja einige mit Erfahrungen und ich bin dankbar für jede Antwort. Unser Sohn bekam ja nun seit nun 4 Wochen Medikinet Retard. 1 Woche 5mg, war alles gut, Wirkung nicht spürbar. 2. Woche 10mg, Wirkung 2 Tage super dann gar nicht irgendwie. 3. Woche Endziel ...

von Sternenschnuppe 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

NF1 und Skoliose - innere Stärke

Moin! Ich möchte keinen Rat oder ähnliches, sondern mir nur etwas vom Herzen schreiben, was vielleicht einigen Mut machen kann. Mein Sohn (10) hat NF1. Damit verbunden ist bei ihm ein starkes Tumorwachstum (plexiformes Neurofibrom) im Bereich des linken Oberschenkels und des ...

von gemref76 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Adhs behandlung

Hy. Ich habe eine frage. Wir haben vor zwei Tagen angefangen mit Medikinet. Bis jetzt 5 mg morgens . Nun kam er heute aus der Schule und sagte er hat nierenschmerzen hat das schpnmal jemand gehabt und soll ich noch ...

von Aaron 2011 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Hämangiom Behandlung mit Medikamenten

Hallo zusammen! Meine Tochter (* 02.07.15) hat ein wucherndes Hämangiom an der Oberlippe! Therapie soll mit dem Medikament Propranolol erfolgen! Zur Einstellung auf die Dosis müssen wir 3 Tage stationär ins Krankenhaus! Kennt das jmd. und kann mir Erfahrungen berichten! Wie gut ...

von Katideluxe 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose bei 5jährigem

Hallo, bei unserem 5jährigen Sohn (spina bifida-Kind) wurde vor Kurzem eine Skoliose diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung mit Skoliose bei so kleinen Kindern und der Behandlung? Im Moment hat er Gymnastik nach Vojta, ca. 1mal pro Woche. Ich freue mich über ...

von SchokoMama 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Guten Tag, ich habe einen 4 jährigen Sohn der schwerbehindert ist und es konnte noch keine Ursache und keine klare Diagnose gestellt werden. Körperlich ist er fit und es wird eine geistige Behinderung vermutet. Er kann nicht sprechen und kann einfache Sätze verstehen. Im ...

von Maibaby2008_2012 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Kind macht bei der Behandlung nicht mit

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir neue Denkansätze geben oder mich ein wenig beruhigen, weil ihr ab und an in ähnlichen Situationen seid. Unser 7 jähriger Sohn leidet immer wieder an Verstopfung. Wir arbeiten hier eng mit dem Kinderarzt zusammen und versuchen über ...

von Kerstin13 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Kiss Sydrom, wer hatte auch Behandlung?

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben, ich möchte nicht schon wieder beim Kinderarzt anrufen, die halten mich langsam für bekloppt. Kurz zu unserer Vorgeschichte: Meine zweite Tochter war bis zu ihrer 6. Lebenswoche ein ruhiges Baby, hat viel geschlafen, ...

von Knuddelhexe 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Verdrehtes Becken und Skoliose

Bei meiner Tochter ( 10 ) ist im Reitunterricht aufgefallen, unterschiedlich lange Beine hat. Überprüfung beim Orthopäden: leichte Skoliose, es wurde Krankengymnastik verordnet. Nun ist der Therapeut auch noch Ostheopat und hat festgestellt, dass das Problem von einem ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.