Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 02.07.2008, 18:43 Uhr

Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Hallo,
ich schreibe heute mal hier, weil ich gerne wüsste, ob mir hier jemand raten oder weiterhelfen kann - es geht um unseren Kleinen (etwas über 2 Jahre):

Vor einem Monat hatte er zunächst scheinbar einen "normalen" Infekt, aber als er nach drei Tagen immer noch hohes Fieber hatte und anfing, so komsich zu atmen (schnell und so als obs anstrengend wäre), sind wir zu unsrer KiÄ. Die hat ihn abgehorcht und meinte, das gefällt ihr gar nicht - Verdacht auf Lungenentzündung. Sie hat auch nen CRP-Schnelltest gemacht und einen sehr hohen Wert festgestellt - über 100! Sie schickte uns daraufhin ins Kinderkrankenhaus. Die behielten uns da, machten verschiedne Tests und Untersuchungen, auch Lungen-RTG. Das war aber OK, keine Pneumonie! Sie meinten, er habe nur eine Bronchitis, aber eigentlich nichts Dramatisches und suchten weiter nach dem Entzündunsherd, der den hohen CRP-Wert ausgelöst hatte. Urinprobe usw., alles negativ.
Am nächsten Tag mittags war der CRP-Wert nur noch halb so hoch und der Kleine hatte kein Fieber oder Temp. mehr (abends und nachts hatte er noch Fieber gemacht und Paracetamol bzw. Nurofen bekommen). Sie entliessen uns nach Hause. Zwei Tage danach Kontrolle bei der KiÄ. Alles OK. Aber irgendwie wusste keiner so richtig, was das jetzt gewesen war?!? So hohe Werte wg. einer Bronchitis, die dann selbst abklingt (ohne ATB etc.)???

Naja, wir waren froh dass alles OK ist und das Ganze geriet ein bisschen in Vergessenheit.

Und jetzt, einen Monat danach - folgendes: Der Kleine erbrach sich nachts einmal (aber wir führten das auf zuviel Essen zurück, wir hatten gegrillt und er probierte alles wild ducrheinander ;-)), bekam dann Fieber, das dann drei Tage anhielt - immer so 38,5-über 39 Grad (nach Fiebermittel ging/geht es immer auf Normalwerte zurück, dann steigt es wieder). Sonst nichts, kein Erbrechen mehr, Durchfall auch nicht; nur Schnupfen hat er jetzt bekommen. Atmung aber diesmal ganz normal.

Naja, ich heute mit ihm zur KiÄ, wg. des annhaltenden Fiebers (sein grosser Bruder hatte letzte Woche was ähnliches, aber da war es am dritten Tag OK).
Sie wieder diesen CRP-Test gemacht - und war schockiert, da der Wert bei über 120 war!!!
Bei der Untersuchung hat sie aber keinen Entzündungsherd finden können, der Kleine war/wirkte auch relativ fit (hatte auch ca. 2 Std. vorher Paracetamol bekommen). Sie schickte uns ins Labor, um die Leukozyten zu bestimmen. Die waren aber nur leicht überm Limit (Grenzwert 10, der Kleine hatte 10,8). Ansonsten kam beim Blutbild nichts ¨Besonderes raus, ausser Eisenmangel (und dafür bekamen wir Eisentropfen verschrieben).
Unsere KiÄ sagte, wir sollten morgens versuchen Urin abzunehmen, dass man da nochmal schauen kann, und das Blutbild soll nochmal wiederholt werden - v.a. Leukos und CRP.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder ähnlich wird wie letztes Mal - naja, abwarten... Aber der Kleine ist ganz fit und fröhlich, spielt hier neben mir. Das letzte Ibuprofen hat er vor mehr als 5 Std. bekommen, Fieber hat er nicht. Entweder wirkt es noch so lange, oder es (ja was???) geht spontan zurück (?)...

Aber irgendwie stehen wir alle vor einem Rätsel... ?!? Kennt jemand von Euch sowas Ähnliches? Kann das etwas Schwerwiegendes sein? Und was...?!? Im Internet bin ich nicht besonders schlau geworden bisher ... :-/

Sollte man bei so hohem CRP-Wert, der ja auf eine massive bakterielle Entzündung hinweist, sicherheitshalber ein ATB geben, obwohl man den Entzündungsherd nicht ausfindig gemacht hat? Hat jemand die Erfahrung, dass dies so gehandhabt wird /werden sollte? Oder wie war das evtl. bei Euch?

DANKE im voraus für Eure Erfahrungen und evtl. Ratschläge!!!
Gruss, M.

 
7 Antworten:

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von Jamu am 02.07.2008, 19:53 Uhr

Hm, also der hohe CRP - Wert ist ja als Zeichen zu sehen, daß er was hatte! Bei jeden Menschen steigt der Wert bei Infektionen ja auch an. Dass er nun so hoch war muß nicht unbedingt etwas heißen! Die Kleinen reagieren ja eh immer extremer auf Infekte als die Großen! Naürlich ist es super, daß die KÄ extra auf achtet und ihr weiterhin zur Kontrolle müsst.

So seid ihr zumindest in guten Händen...

Ein AB rein prophylaktisch ist absolut nicht notwendig! AB darf man eh nur bei absoluter Indikation geben, denn die Folgen der Einnahme dieses Medikamentes sind einfach im allgemeinen schon sehr hoch - zumindest gibt es Kinder, die entsprechende Spätfolgen haben (kenne eine aus dem direkten Umfeld ). Von daher wäre es absoluter Unsinn.

Nein, sei beruhigt, es wird alles okay sein und sich normalisieren. Und SOLLTE sich doch was herausstellen ist es früh genug erkannt und kann behandelt werden...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von Benmama am 02.07.2008, 20:14 Uhr

Hm, weiß ja nicht ob dir das hilft: Mein sohn hatte mit 1,5 mal trotz para-zäpfchen über 40 fieber. bin mit ihm ins krankenhaus und da wurde ein crp von über 140 festgestellt. bis heute weiß man nicht genau, warum. fakt ist er hatte seit tagen an einem bein starke schmerzen (mein verdacht war entzündung am knochen/knochenhaut), ne mandelentz. und beginnende Lungenentz. er bekam dann intravenös AB für 2-3 Tage und dann noch 14 Tage oral. die werte sanken dann rapide ab. so ein hoher wert ist schon ein Hinweis den man ernst nehmen sollte. Also weiter beobachten und evtl Über AB nachdenken.
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von Ellert am 02.07.2008, 23:54 Uhr

huhu

also ich habe noch nie erlebt, dass KIÄ solche Schnelltests machen können, bei uns machte das immer ein Labor
und dann war es eben wirklich das Zeichen, AB muss her.
Allerdings
das sind 10 Jahre her bei uns und damals war das sicher noch anders.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von Tinky70 am 03.07.2008, 0:02 Uhr

Hallo!

Naja, aber der Körper wehrt sich doch selbst wenn der Wert zu hoch ist, warum sollte man da ABK geben, das unterdrückt doch nur die Körpereigene Imunabwehr.
Ich finde es eher normal das der Wert hoch ist wenn dein kleiner Fieber hat, und das die Ärzte nicht genau wissen wo es herkommt ist auch logisch, meine KÄ sagt auch immer nur, naja Hals ist etwas rot, oder naja Schnupfen, könnte an den Nebenhölen liegen... sie stellen also auch nur Vermutungen an.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von Einstein-Mama am 03.07.2008, 8:18 Uhr

Wenn der Wert immer rückläufig ist, ist es ok.
Ich selbst hatte auch einen gigantischen CRP-Wert dazu eine üble Symptomatik.
Man hat mir AB gegeben und der Wert ging auf Normalwert zurück.

Wie erwähnt, es ist ein Wert der Entzündungen aufzeigt, ob er immer abgenommen werden MUß ist fraglich.
Mein KiA nimmt meist die Leukos ab im Schnelltest, mehr nicht.

Gerade bei Magendarminfektionen steigt das CRP recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen...

Antwort von MM am 03.07.2008, 13:02 Uhr

... und berichte mal den aktuellen Stand:
Also heute morgen war der CRP "nur" noch 103 (ist zwar hoch, aber gestern war er ja über 120), also rücklaüfig Urin ist OK, ausser etwas Schnupfen konnte die Ärztin auch heute nichts feststelln. Fieber hatte er zuletzt gestern nacht (cca. 22:30 um die 39 Grad), heute dann gar nicht mehr (zumindest bisher). Wenn das Fieber sich wiederholt, sollen wir nochmal kommen, ansonsten nicht (bzw. evtl.¨nächste Woche zur Kontrolle).

Ach ja, das mit dem Schnelltest-Gerät ist wohl eine recht neue Sache. Unsere KiÄ hat es v.a. deshalb, damit es in dringenden Fällen schnell geht und sie nicht lange auf die Ergebnisse aus dem Labor warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hoher CRP-Wert, kennt das jemand ??? (sorry, lang)

Antwort von KathrinC am 04.07.2008, 11:05 Uhr

Hallo M.,

ein hoher CrP zeigt eine bakterielle Infektion an, deshalb ist AB dann durchaus angebracht, aber nicht unbedingt zwingend nötig. Bevor der CrP ansteigt, reagieren bereits die Leukos - diese fallen dann auch eher ab. Leukos zeigen jede Infektion an, nicht nur die bakterielle. Deshalb nimmt man den CrP als Entscheidungshilfe für AB.

Nun, ein Wert um die 100 würde ich nicht gleich als aufregend bezeichnen, nur als deutlich, bei einer durchschnittlichen Bronchitis ist er durchaus anzutreffen. Ich kenne Werte bis 400 und beim eigenen Kind waren wir schon bei 200. Meine Tochter hatte mal über einen langen Zeitraum (pospOP), ca. 4 Monate, dauerhaft einen CrP um die 80, ohne dass wir einen Entzündungsherd fanden. Sie bekam Dauerantibiose, half aber nicht - wir wussten aber auch nichts über den Erreger und damit Resistenzen. Ihr ging es mit der 80 nicht gut aber auch nicht schlecht - es war so typisch nicht ganz fittes Kind (weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll).

Bei Euch war es wohl eher die Bronchitis, da die Leukos schon wieder unten waren, war die Krankheit auch schon "über'm Berg", deshalb auch relativ schnelle Heilung ohne AB (auch eine bakterielle Erkrankung kann so ausheilen ).
Die gefürchteten verdeckten (Folge-)Krankheiten (Herzmuskelentzündung/Endokarditis - Infektionen, die sich auf's "Herz legen") glänzen eher durch latente Zeichen, also Müdigkeit, Schwäche, kaum oder kein Fieber etc. und auch "latente" Werte - also z.B. ein CrP von 20 oder auch 60, nicht Halbes und nichts Ganzes. Deshalb war ein kräftiger Anstieg für uns immer eher ein gutes Zeichen: es ist eine richtiger Infekt und - nicht unwichtig - man hat hier die Möglichkeit des AB für den Kampf (besser als die virale Lungenentzündung z.B)!!

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.