Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ifeadigo  am 25.07.2016, 20:14 Uhr

Reha trotz akutem Schub

Hey,

Ich habe für meinen Sohn nach mehreren Monaten endlich die Reha bewilligt bekommen! Er hat Neurodermitis und seit fast 4 Monaten keinen Schub mehr.
Bei Schüben muss ich aber immer mit ihm in die Klinik, da Antibiotikum bei ihm intravenös verabreicht werden muss.
Das war dieses Jahr nur im Januar und ihm April.
Die Reha soll jetzt nächste Woche Mittwoch beginnen und plötzlich habe ich das Gefühl seit 1-2 Tagen verschlechtert sich seine Haut!
Wenn ich jetzt zur Reha fahre, bekommt er denn Notfalls da einen Tropf?
Ich war noch nie bei einer und weiß nicht ob die auch wie in einer Klinik ihn behandeln können.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung.

Ich bitte um Hilfe.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Reha trotz akutem Schub

Antwort von tinchen2601 am 25.07.2016, 21:08 Uhr

Schade, dass dein kleiner Mann so unter Neurodermitis leidet!
Ob es dort die Möglichkeit gibt, einen akuten Schub mit i.v. Medikamenten zu behandeln weiß ich leider nicht.
Am besten, du rufst morgen einfach in der Klinik an und fragst nach!
In den Unterlagen der Klinik ist bestimmt eine Telefonnummer für medizinische Fragen angegeben.
Ausserdem musst du ja sowieso ein paar Tage vorher noch zu deinem Kinderarzt und die Reisefähigkeit bescheinigen lassen. Da kannst du auch mit ihm drüber reden.

Ich hoffe, dass es kein so akuter Schub wird und wünsche euch viel Erfolg mit der Reha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha trotz akutem Schub

Antwort von Ifeadigo am 25.07.2016, 21:21 Uhr

Achso, ich wusste gar nicht, dass ich mir so eine Reisefähigkeitsbescheinigung für ihn besorgen muss.
Gut zu wissen.

Wegen der Klinik:
Ich habe den Brief noch gar nicht erhalten!
Die Dame von der Versicherung, sagte mir nur das ich den Brief wahrscheinlich diese Woche bekommen werde.
An Information habe ich nur gesagt bekommen, dass es am 03.08 los geht und das die Klinik in Thüringen ist.
Genauer Name wurde mir überhaupt nicht genannt.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde bis Freitag auf den Brief warten.
Sonst gehe ich am Montag nochmal zur Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha trotz akutem Schub

Antwort von Philo am 25.07.2016, 21:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter war schon 2x wg. Asthma in der REHA. In der Klinik, in der wir waren, war eine Notfallstation, in der akute Fälle behandelt wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Spezial(REHA)Klinik gibt, die keine AKUT-Station hat.
Aber noch mal nachfragen!
Eine Reisefähigkeitsbescheinigung brauchten wir nicht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha trotz akutem Schub

Antwort von Gucci75 am 28.07.2016, 21:15 Uhr

Ich denke, dass du entweder ins Gesundheitszentrum “Haus am Rennsteig“ oder in die Klinik “Schloss Neuhaus“ gehen wirst.
Schau mal auf deren Homepage und rufe ggf. in den Häusern an. Wenn ihr am 3.08. schon beginnen sollt, dann müsste die Klinik schon die Unterlagen haben.

Euch eine gute Zeit und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha trotz akutem Schub

Antwort von Ifeadigo am 28.07.2016, 21:24 Uhr

Hey.

Danke für deine antwort.

Habe gestern einen brief der kk bekommen.
Es ist die klinik kyffhäuser in thüringen.
Mehr stand nicht drin!
Noch das ich einen brief jetzt von der klinik bekommen werde.
Hoffe jetzt morgen das er kommt, damit ich paar infos hab und weiss was ich bis mittwoch noch brauch.
Habe mir schon in etwa die züge durchgesehn. Werde wahrscheinlich schon dienstag abend um kurz vor 11 los. Aus köln ist das doch ein ganzes stück!

Wollte heute zum kinderarzt ne cortisoncreme holen aber die sind im urlaub

Also werde ich bis mittwoch warten so das sie ihm direkt helfen können.
Monatelang sah er so gut aus und jetzt das!
Unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reha-Klinik

Hallo, ..mein Sohn (4) leidet unter Asthma. Wenn alles klappt, fahren wir in einigen Wochen zur Reha. ..wie ist das, wenn der Antarg für die Reha genehmigt wird. Kann man einen Wunsch äußern und sich eine klinik aussuchen? Wir wohnen in Bayern. Wir hätten eine gute Klinik ...

von charlett08 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Bad Gottleuba

Hallo ich habe für meine Tochter 6 Jahre einen Bewilligungsbescheid für die Klinik in Bad Gottleuba bekommen. Kann mir einer sagen wie das dort ist? Wir fahren zu dritt mit meiner kleinen Tochter (5) dort hin. Haben die dort einen Kindergarten für sie? Vor 2 jahren ...

von Bine88 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

HILFE! Problem mit der Reha

Hallo alle zusammen, Wir haben unsere Kur an der Ostsee genehmigt bekommen Haben aber leider nur ein Problem, leider wurde uns eine Reha für unsere Tochter genehmigt und es darf nur eine Begleitperson mit. Schöner wäre wenn wir als ...

von Orchidee186 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

wie sollen wir unserem jungen nur die reha 'verkaufen'

Unser Sohn, 5, muss ende Oktober für 4 Wochen in eine sprachreha. Sein Vater wird ihn dort hin begleiten, da ich beruflich leider so lange nicht frei bekomme. Noch weiß er von nichts und die zeit rast. Wir überlegen nun fieberhaft, wie wir es ihm 'schmackhaft' machen können ...

von Snüff 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Erneute REHA?

Meine Tochter, jetzt 2 1/4 Jahre alt, hat seit ihrem 10. Lebensmonat wiederkehrende heftige Bronchitiden (infektgetriggertes Asthma). Sie war im letzten Jahr deswegen 7x in der Klinik, davon 2x auf der Intensivstation. Im November / Dezember waren wir 6 Wochen auf REHA. Seither ...

von Philo 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Buggy

Hallo, wer von Euch kenn sich mit Reha Buggies aus und hat eine Empfehlung? Bei uns geht es hauptsächlich um das Laufen. Heißt, Kind kann laufen, aber halt nicht immer sehr weit und gut, außerdem ist er schwere als das maximal Gewicht bei den normal Buggies. Rezept vom ...

von SimplySingle 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

REHA für Kind mit Hemiparese

Hallo , ich habe eine REHA für meinen Sohn , Sebastian 3 J, bewilligt bekommen. Jetzt haben wir die Möglichkeit nach Brandenburg, Helios Klinik Hohenstücken oder nach Kreischa, Klinik Bavaria Zscheckwitz Hat jemanden schon mit einer der Kliniken erfahrung gemacht? vielen ...

von Laurakönig 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Chancen auf Reha?

Hallo, ich habe morgen einen Termin beim Arzt und hoffe, dass er den Reha-Antrag ausfüllt (muss er das tun, oder kann er dies auch verweigern?). Meine Frage: stehen die Chancen gut, daß ich für meine Tochter, die gerade 4 Jahre geworden ist, die Reha in einer speziellen Klinik ...

von Kazimiera 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.