Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 05.02.2018, 15:17 Uhr

Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Hallo, ich wollte noch mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Unser Sohn ist hypoton und hat alles Entwicklungsschritte später gemacht.
Motorisch hat er aufgeholt aber nun ist es auch in anderen Bereichen hinten dran
Wie war das bei Euren Kindern. Er ist nun zwei geworden und spielt bspw. noch nicht so richtig mit anderen Kindern, ist also auch verzögert in der sozialen En
Entwicklung, aber später Türme gebaut usw.
LG

 
4 Antworten:

Re: Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Antwort von Winterkind09 am 05.02.2018, 19:00 Uhr

Mit zwei Jahren spielt kein Kind mit anderen Kindern- da habe ich über den Kindergarten einen super Endlich in diese Altersgruppe. Das fällt erst gegen den dritten Geburtstag an. Mach dir also keine Gedanken.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Antwort von Winterkind09 am 05.02.2018, 21:16 Uhr

Entschuldige, da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen. Was ich sagen wollte ist: es wird von Kindern erst ab dem dritten Geburtstag erwartet, dass sie zusammen spielen können. Vorher wird nur beobachtet, eventuell mal etwas weggenommen ... Mit zunehmender Kommunikationsfähigkeit beginnt dann auch die soziale Interaktion. In der Kindergartengruppe meines Krümels sind Kinder von 1-3 Jahren und spielen eigentlich alle nebeneinander her.
Wir waren letztens zur Entwicklungskontrolle und dort wurde auch nur gefragt, ob das Kind schon Puppen füttert, etc.
Also alles in der Norm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Antwort von kuchenmaus am 11.02.2018, 17:18 Uhr

hallo winterkind, ok, ich habe etwas sorge....ok. was muss den ein kind noch können und was nicht. ich finde es echt schwer. spielen...naja, er interessiert sich jetzt sehr für die schachteln, in die man verschiedene formen stecken kann und würfel, bzw. türme....zweiwortsätze kommen nur selten...puppen spielt er nicht...auch keine Szenen und spielt auch nicht Hänschen in der Grube oder so was......was macht Dein Kind so?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Antwort von Winterkind09 am 11.02.2018, 23:02 Uhr

Meiner mag z.B. seine Küche, spielt mit Teller und Tassen, schneidet diese Tchibo Klett- Gemüse auseinander und belegt damit Brot für mich. Dann muss ich seine Kaffee trinken.
Er hat die Playmobil- Feuerwehr seiner Schwester geliehen und schiebt sie durch die Gegend, ab und zu müssen dann die Männchen ein- und aussteigen. Duplo- Figuren und Bausteine findet er auch gut- inzwischen baut er auch an Mauern weiter.
Holzpuzzle findet er auch super. Letztens hat er auch den Schritt des Türmchen bauens nachgeholt, das scheiterte bisher an seiner Motorik.
Bilderbücher schaut er sich auch sehr gerne an. Mit den großen Kindern rasselt und trommelt er auch ganz gerne.
Die Kommunikation funktioniert bei ihm auch ohne Sprache ganz gut, allerdings verstehen ihn die anderen Kinder im Kindergarten nicht- manchmal muss ich an meinen dementen Opa denken, wenn der Kleine etwas mitteilen will und nur wildes "dada dida das" rauskommt. Allerdings habe ich den Eindruck ab und zu will er jetzt richtig sprechen, dann kommt aber mehr oder weniger der Anfangsbuchstabe des Wortes heraus. Letztens habe ich ein ernsten Wörtchen mit ihm geredet und ihm gesagt, dass er mich mit "Mama" rufen soll, wenn er mich braucht. Anschließend habe ich ein nachdenkliches Kerlchen in sein Kinderzimmer gesetzt. Nach 2-3 Minuten kam dann ein "Mama" aus dem Kinderzimmer. Das Wort hatte ich von ihm mehr als einen Monat lang nicht mehr gehört. ;))
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hypotonie; Entwicklungsverzögerung

Hallo zusammen, ich war bisher eine stille Mitleserin. Mein Kleiner, 15 Monate alt, ist hypoton und motorisch entwicklungsverzögert. Wir machen seit ca. 6 Monaten Physio. Er kann noch nicht sitzen o. sich hochziehen. Er rollt sich aber und ist soweit ich das ...

von Hviezda 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo Mache mir große sorgen um meinen Sohn 27 Monate spricht sehr wenig und undeutlich.Meist nur 1 wort selten 2.Gleichgewichtstörung hatt er auch fällt öfter hin .Habe mich jetzt auf anraten vom Kindergarten an frühförderstelle gemeldet.Die meinten das es Wasser hintern ...

von kiw 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Hi sind hier Mamas von Kindern die auch eine Entwicklungsverzögerung haben? Unsere kleine wird Im September 4 Jahre und spricht noch kein Wort. Nur Mama, Papa um Am anderen ohne Bezug. Allgemein ist sie am Stand einer 1 1/2 jährigen. Sie "sabbert" auch noch extrem viel ...

von Schnurrli86 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung 2. Versuch

Hallo liebe Mamis. Habe hier einen langen Beitrag zu meiner Situation geschrieben finde es aber komischer weise nicht- und ja ich habe auf absenden gedrückt. :) Meine Geschichte ist sehr lang dennoch hoffe ich auf leser, die ähnliches kennen. Meine kleine Maus ist 11 ...

von Orchidee85 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Schulbegleitung bei emotional - sozialer Entwicklungsverzögerung ?

Hallo zusammen Unser Jüngster ist frisch 6 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Wir machen nun seit 2 Jahren Ergotherapie , ab morgen beginnt die Frühförderung. Wir haben 2,5 Stunden die Woche bewilligt bekommen, es soll bis zur Einschulung laufen. 2x dann im Kindergarten ...

von Sternenschnuppe 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo liebe Mamis, ich habe fragen an Mamas denen es henau so geht wie mir oder ähnlich, mein 2. Kind also mein Sohn ist 11 Monate alt er ist entwicklungsverzögert wir waren im Spz es wurden test gemacht die wir vor ein paar tagen bekommen haben also die ergebnisse, sie Ärztin ...

von Rabiska 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung, Entwicklungsrahmen

Hallo ihr, ich frage mal bei euch nach, da ich im Laufe der Jahre mitbekommen habe, dass hier im Unterforum teilweise geballtes Wissen vorhanden ist... Im engen Freundeskreis ist ein Kind, welches deutlich entwicklungsverzögert ist, der KiA ist aber sehr passiv. Ich ...

von Hannah79 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Rheuma und Entwicklungsverzögerung

Bei meiner Tochter wurde jetzt Rheuma festgestellt, die Entwicklungsstörung besteht schon länger (sie kann noch nicht laufen, krabbeln und nicht richtig sprechen) Ich würde gerne wissen ob jemand auch ein Kind mit Rheuma hat und wie ihr damit umgeht und vor allem wie euer ...

von Nanni33 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ich habe da mal eine frage. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt geworden und sie ist Entwicklungsverzögert. Sie kann sich nun selber hinsetzten und hat auch das Krabbeln begonnen. Sie zeigt nun auch endlich stehbereitschaft und versucht sich hochzuziehen. Beginnt auch ...

von steffige17 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

globale Entwicklungsverzögerung Verdacht Diagnose Hypochondroplasie

Hallo... Ich bin die Sina ich bin 28 verheiratet und habe ein Sohn mit knapp 16 Monaten. In der Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn verkürzte Oberarme und Oberschenkel festgestellt. Luca wurde in der 39+4ssw per Kaiserschnitt geholt mit einem Gewicht von 3680g Länge 49 Kopf ...

von sinakrieger 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.