Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 10.10.2016, 9:33 Uhr

Problem Sitzen

Wie habt ihr eure Kinder zum Sitzen gebracht?
Der Krümel ist fast 11 Monate alt, recht groß und würde gerne mit am Tisch sitzen. Im Kinderstuhl sackt er aber in sich zusammen, bzw. kippt zur Seite. Ich glaube auch nicht, dass er in den nächsten Tagen das selbstständige Sitzen erlernt. Für seine Handmotorik wäre es toll, wenn er ein Tellerchen mit kleine Häppchen zum Üben haben könnte, das geht momentan nur vom Schoß aus. Ist mit einem Schal festbinden legitim, oder habt ihr einfach abgewartet?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Problem Sitzen

Antwort von Dor am 10.10.2016, 14:28 Uhr

Wenn ein Kind mit 11 Monaten beim Sitzen noch zusammensackt, würde ich es um gehend beim KA ansprechen. Die Körperspannung sollte bereits da sein in dem Alter.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von niccolleen am 10.10.2016, 15:24 Uhr

Genau dasselbe wollte ich auch gerade sagen. Lass das mal abchecken. Entweder es passt alles und es ist einfach ein Spaetzuender, oder da gibt es einen Grund. Meine Tochter ist auch erst mit 11 Monaten gesessen, aber sie war auch ein Fruehchen. Gleichzeitig ist sie aber auch aufgestanden und gekniet. Also mit 11 Monate ist bei ihr einiges gekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von Winterkind09 am 10.10.2016, 15:49 Uhr

Wir machen ja seit Monaten Physiotherapie, aber das Grundproblem ist natürlich nicht beseitigt: teilweise ist er hypoton, teilweise ist der Muskeltonus zu hoch. Bis er das Sitzen halten kann wird es noch etwas dauern. Darf ich dann irgendwie nachhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von niccolleen am 10.10.2016, 17:31 Uhr

Das muss der Orthopaede oder Physiotherapeut entscheiden.
Mein Neffe konnte auch lange nicht sitzen, und der wurde (sogar nach Absprache mit Kinderarzt) hingesetzt, ist aber nicht richtig aufrecht gesessen, sondern nur wie ein U-Hakerl eingesunken. Aber er hat es mit der Zeit gelernt. Wie sich das auf den Ruecken spaeter auswirkt, keine Ahnung, er ist sehr sportlich. Heute sagt man jedenfalls im Gegensatz zu frueher, dass man nicht hinsetzen soll, wenn sie es selbst noch nicht koennen, weil das Skelett noch sehr weich ist und Schaeden davontragen kann, wenn die Muskulatur und neurologische Reife noch nicht so weit sind. Vielleicht gibt es was, wie bei deinem Kind die Muskulatur gestaerkt werden kann, sodass du sie dann hinsetzen kannst?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von Fieselschweifling am 10.10.2016, 20:07 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit einen speziellen Therapiestuhl zu beantragen. Diese Stühle haben Polster und Stützen, die genau angepasst sind, damit die Kinder schon sitzen können und der Rücken nicht belastet wird. Das müsstest Du mit dem Kinderarzt und der Physiotherapie besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von Geisterfinger am 11.10.2016, 11:58 Uhr

Wenn Ihr eh schon in Behandlung seid, dann ist es vermutlich besser solche Fragen mit dem betreuenden Arzt zu klären.
Mein Neffe (gesundes Kind) hatte einen Kinderstuhl, der ähnlich geformt war wie eine Babyschale und dessen Sitz man mit zunehmendem Alter vom Liegen in den Sitz stellen konnte. Außerdem gibt es von Triptrap auch Schalen, in die man schon Babies rein legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von EarlyBird am 11.10.2016, 13:06 Uhr

Das würde ich mit der Physio abklären.
Speziell bei uns durfte/(sollte ich sogar) ich ihn zum Essen und auch zum Snacken zwischendurch in den Hochstuhl tun. Die Seite welche einsackte bzw wo er in den Seilen hing sollte ich unterstützen indem ich ihn von seiner stärkeren Seite ausgehend zu essen gebe - den Löffel jedoch mittig teilweise auch auf der betr. Seite bevorzugt gab, d.h. ich hab ihn schräg/seitlicher vor mich hingesetzt, sodass er mir zugewandt war. Auch durfte ich ihn bei Bedarf mit Handtuchrollen stützen.

Gut fand speziell unsere Physio für unseren Kleinen einen stabilen Stuhl (Holz) mit Fußleiste, keine Schräglage, kein BabyEinsatz.
Auch unsere KiÄ hatte und parallel dazu geraten, mit den gleichen Kriterien.
Deine Physio kann das sicherlich am Besten beurteilen, da sie dein Baby kennt und einschätzen kann was hilfreich ist und was nicht. Das muss m.E. deine Physio abwägen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Sitzen

Antwort von Winterkind09 am 12.10.2016, 10:35 Uhr

Unsere Therapeutin meint, während dem Essen mit Polster im Stuhl abstützen wäre in Ordnung- das werden wir nachher mal austesten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.