Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi am 13.07.2019, 23:28 Uhr

Oligodaktylie, Polysyndaktylie und Klumpfuß

Hallo Mädels,
Am Samstag den 29.6 ist meine Tochter fast 3 Wochen zu früh und deutlich zu leicht für die Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen.
Sie hat 2098 Gramm gewogen.
Weiters hat sie einen aKlumpfuß sowie an der rechten Hand einen nicht ausgebildeten Daumen (Knochen nicht ausgebildet) und an der anderen Hand hat sie einen Doppeldaumen.
War echt heftig für mich, aber weniger wegen der Fehlbildungen an sich sondern viel mehr weil ich mich frage was ist noch dahinter. Organe und Hirn sind alle unauffällig bzw. Normal. Nur dass allein garantiert einem ja nicht dass es eine geistige retardierung gibt. Soweit habe ich ein gutes Gefühl, sie hat schon am zweiten Tag nach der Geburt wieder zugenommen, bewegt alles, und reagiert auf Geräusche. Viel mehr kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber ich weine oft und bin von der Angst getrieben und google auf Teufel komm raus ob ich sonst noch wen finde der das hat oder ob ich das passende Syndrom finde. Keine Chance. Das mit der Genetik wird noch dauern.
Neben der ganzen Angst wegen dem geistigen habe ich auch Angst vor den Operationen und der Klumpfuß Behandlung... Vielleicht gibt es ja doch jemanden der ähnliches kennt...

 
2 Antworten:

Re: Oligodaktylie, Polysyndaktylie und Klumpfuß

Antwort von Annalena5 am 14.07.2019, 10:49 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor vielen jahren mit einer Hasenscharte, einer Rückradverkrümmung, verkürzten Fingern und einer fehlenden zehe zur Welt gekommen. Sie wurde als kind einige male operiert und die zeit war sicherlich nicht leicht. Sie hatte aber keine geistigen Probleme und inzwischen einen guten Job und Familie. Fehlbildungen der Gliedmaßen hängen meist mit einer Störung in den sensiblen SSW zusammen, stehen aber soweit mir das bekannt ist, mit keiner geistigen retardierung in Zusammenhang. Freu dich doch, dass sie sich so gut entwickelt, der Rest ergibt sich in den nächsten Jahren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oligodaktylie, Polysyndaktylie und Klumpfuß

Antwort von GabiK am 15.07.2019, 8:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter! Du wirst sehen, mit der Zeit werden deine Sorgen weniger und ihr werdet euch durch alle Behandlungen gemeinsam tapfer durchkämpfen. Du musst allerdings wissen, das die ersten Jahre anstregend werden und ihr viele Arzt- und Therapietermine habt. Nimm alle angebotene Hilfe an!

Mein Sohn wurde mit einem Klumpfuß geboren. Wichtig ist die sofortige Behandlung des Klumpfußes. Soviel ich weiß, wird immer noch sofort gegipst, um dem Fuß die richtige Stellung zu geben. Mein Sohn hat damals mit 9 Monaten eine größere Operation gehabt, heutzutage ist es wohl Standard, nur die Achillessehne zu durchtrennen. Wichtig ist, dass ihr die Krankengymnastik konsequent durchführt und die Orthese/Schiene (so martialisch sie auch aussieht) ganz regelmäßig getragen wird. Die Behandlung meines Sohnes kann auch für ihn gar nicht schlimm gewesen sein - er konnte alle Ärzte und Therapeuten immer gut leiden und ich hatte nie Probleme, diese Termine mit ihm wahrzunehmen!

Mein Sohn hat (außer einem kleinen kosmetischen Problem, da die Füße etwas unterschiedliche Größe und Form haben - ich weiß gar nicht, ob ein Außenstehender das sehen würde) keine Probleme mit dem Fuß. Er ist jetzt 19.

Klumpfuß muss keinesfalls mit geistigen Beeinträchtigungen einhergehen. Mein Sohn ist im oberen IQ-Bereich (was aber auch nicht immer einfach ist )

Alles Gute! Ihr schafft das!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

durch Klumpfußbehandlung zum knickfuß?

Hallo an alle Klumpfußerfahrenen, mein Sohn hat bds. Klumpfüße und wurde direkt nach der Geburt mit Gipsen und Orthesen versorgt. Nach 3 Monaten beendete der Orthopäde die Behandlung ohne Physiotherapie zu verschreiben. Der Junge sollte wieder kommen wenn er läuft. Das war uns ...

von mutterblume 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klumpfuß

durch Klumpfußbehandlung zum knickfuß?

Hallo an alle Klumpfußerfahrenen, mein Sohn hat bds. Klumpfüße und wurde direkt nach der Geburt mit Gipsen und Orthesen versorgt. Nach 3 Monaten beendete der Orthopäde die Behandlung ohne Physiotherapie zu verschreiben. Wir sollten wieder kommen wenn der Junge läuft. Das war ...

von mutterblume 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klumpfuß

Klumpfußbetroffene hier?

Hallo, mein Sohn kam vor 16 Monaten mit einem Klumpfuß zur Welt, betroffen ist nur der Rechte. Diverse Behandlungsmethoden wurden mit uns besprochen und wir hatten uns für die Ponseti Methode entschieden! Für uns war es dir richtige Wahl, obwohl es doch sehr ...

von vinosole 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klumpfuß

Diagnose Klumpfuß - kennt sich jemand aus, hab so viele Fragen!

Hallo ihr, ich stelle mich einfach mal kurz vor! Ich bin 26 Jahre alt, komme aus BW und habe mittlerweile unseren 2. Sohn vor 14 Tagen auf die Welt gebracht. Es wurde nach der Geburt ein Klumpfuß rechts festgestellt. Hieß aber dass es reichen würde, wenn der Orthopäde da ...

von nicci1986 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klumpfuß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.