Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 12.07.2017, 20:25 Uhr

Neuroorthopädische Sprechstunde

War schon jemand von euch dort? Wie lief das bei euch ab?
Irgendwas anders (z.B. bzgl. Untersuchung oder Fachpersonal?) als beim normalen Kinderorthopäden?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Neuroorthopädische Sprechstunde

Antwort von Schnecke3 am 12.07.2017, 20:59 Uhr

Hallo,
ja, ich war schon mit meinem Sohn in einer Neuroorthopädischen Sprechstunde (mehrfach). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es sehr auf die Klinik ankommt, wie diese Sprechstunde abläuft und an "eurer" Kinderklinik (wenn es denn überhaupt eine Klinik ist?) könnte es ganz anders sein..
Bei uns ist es so, dass wir uns erst in der orthopädischen Ambuklanz anmelden, dort den Röntgenzettel bekommen und dann zum Hüftröntgen gehen. Danach geben wir diesen Zettel wieder an der Ambulanz ab und warten (eher länger als kürzer), bis wir aufgerufen werden. Dann haben wir den Termin beim Neuroorthopäden. Der untersucht meinen Sohn dann, schaut sich an, wie er läuft usw. und spricht recht ausführlich mit mir und teilt mir das Ergebnis des Röntgens mit. Einmal war bisher noch zusätzlich eine Assistenzärztin dabei. Ein paar Wochen später kommt dann der Arztbericht zum KiA und (auf unseren Wunsch hin) zu uns nach Hause, Rezepte bekommen wir evtl. gleich mit. Seit 1 Jahr haben wir zusätzlich Termine im Ganglabor, da ist dann eine Physiotherapeutin dabei und es werden dann Videoaufzeichnungen von E. Gangbild gemacht, die dann ausgewertet werden.
Ich weiß nicht, ob dir der Bericht jetzt weiterhilft?? Bei einem Kinderorthopäden waren wir noch nie (nur bei einem normalen Orthopäden und das war eine normale Praxis).
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroorthopädische Sprechstunde

Antwort von EarlyBird am 12.07.2017, 21:26 Uhr

Hi Katja, vielen lieben Dank für deinen Bericht.
Dann nehme ich an, dass es bei uns vielmehr eine ganz normale kinderorthopädische Untersuchung wird. Die Sprechstunde ist im SPZ und Physio und Ergo sind wir bereits. Geröntgt wird dort meines Wissens gar nicht, denn dafür mussten wir das letzte mal extra wahlweise ins Kinderkrankenhaus oder in die allgemeine Radiologie.

Der Kinderorthopäde ist ein Belegarzt vom Kinderkrankenhaus und führt neben der Neuroorthopädischen Sprechstunde im SPZ eine Kinderorthopädiepraxis.
Liebe Grüße und danke nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroorthopädische Sprechstunde

Antwort von April.lis am 16.07.2017, 20:04 Uhr

Hallo!
Ja. Wir waren in der Kieferorthopädischen Sprechstunde eines SPZs.
Anwesend waren jedes mal unser betreuender Neuropädiater vom SPZ, eine Physiotherapeutin vom SPZ, ein Orthopäde (einer orthopädischen Kinderklinik), ein Orthopädietechniker (mit dem die orthop. Kinderklinik zusammenarbeitet).
In der Sprechstunde wurden dann die orthop. Dinge/Fragen besprochen, das Kind untersucht und weitere Diagnostik/Therapie besprochen/veranlasst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroorthopädische Sprechstunde

Antwort von EarlyBird am 16.07.2017, 20:32 Uhr

Hi danke dir, ich musste jetzt aber wirklich über die Autokorrektur lachen

Okay dann bin ich mal gespannt wie das bei uns ablaufen wird. Zumindest rechne ich jetzt mit einer umfassenderen Untersuchung als bei einem Termin in einer normalen Orthopädiepraxis.

Lg und noch einen schönen Sonntagabend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroorthopädische Sprechstunde

Antwort von April.lis am 16.07.2017, 20:32 Uhr

Neuroorthopädische Sprechstunde sollte es natürlich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.