Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalala0512 am 12.12.2016, 16:29 Uhr

Neugeborenes Leukämie

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und würde wenn ich ihn nicht wecken würde den ganzen Tag verschlafen. Wir waren von Freitag bis Sonntag im Krankenhaus zur Lichttherapie, da er Gelbsucht hat. Bis dahin hatte ich gehofft das seine Müdigkeit und Appetitlosigkeit daher kommt. Heute wurden wir mit einem sehr guten Ergebnis entlassen, leider hat sich sein Verhalten nicht geändert. Jetzt mache ich mir nur noch mehr Sorgen. Könnte er vielleicht Leukämie haben ?

 
23 Antworten:

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von mama von joshua am tab am 12.12.2016, 17:12 Uhr

Was machen die Zuckerwerte ? War beim Neugeborenenscreening alles unauffällig?

Bei Soffwechselerkrankungen wie MCAD, LCAD oder VLCAD sind die Kinder sehr schläfrig, weil der Zuckerwert zu weit absinkt.

Falls das Ergebnis negativ ist, hast du eben ein kleines, verschlafenes Mäuschen ;-)
Leukämie glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von rabe71 am 12.12.2016, 18:41 Uhr

Hallo,
wie ist denn das Trinkverhalten und die Gewichtszunahme?
Was sagt die Hebamme, sie kommt doch täglich und schaut mit euch gemeinsam!?
Und:herzlichen Glückwunsch zur Geburt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von rabe71 am 12.12.2016, 18:42 Uhr

Hallo,
ankochen kleiner Nachtrag:meistens werden die Kinder mit 3 Wochen wacher und aktiver (man könnte das auch unruhiger nennen).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von VerenaSch am 12.12.2016, 22:28 Uhr

Wie kommst du denn ausgerechnet auf Leukämie? Allein von Müdigkeit und wenig Hunger bei einem 7 Tage altem Kind, würde ich nie auf Leukämie kommen.

Lass ihn doch erstmal auf der Welt ankommen. Er muss sich von der Geburt und den Tagen im Krankenhaus erholen und lernen seinen Rhythmus zu finden. Schließlich wurde er bis vor kurzem in deinem Bauch ohne Angstrengung ernährt und warm gehalten. Das alles kostet nun erstmal viel Kraft und sein Magen muss sich auch umstellen. Bisher hat es doch alles über die Nabelschnur erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von malla am 12.12.2016, 22:46 Uhr

Mein Sohn hat mal mit zwei Wochen zwölf Stunden am Stück geschlafen. Als ich selber an dem Morgen aufwachte und mir bewusst wurde, dass er nachts kein einziges mal weinte, hatte ich furchtbare Panik und habe mich nicht ans Bettchen getraut. Mein Mann musste gehen. Der Kleine schlief. ich war sicher, dass es nicht normal war, deshalb hatte ich den Kinderarzt angerufen und der wollte ihn sofort sehen. Die Diagnose lautete dann: er hat nichts, er schläft wohl gerne:) "der Kleine" ist heute fast 15 und schläft immer noch super. Wie übriges viele in meiner Familie. Mach Dich nicht verrückt, sondern genieße die Zeit, bevor Dein Sohn mal so richtig wach wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von niccolleen am 13.12.2016, 0:07 Uhr

Meinst du vielleicht Anaemie?
In jedem Fall wird dir das hier niemand sagen koennen. Wenn du dir Sorgen machst, dann weck ihn zum Stillen einfach und schau, ob es dann in den naechsten Tagen besser wird. Ausserdem solltest du in der ersten Woche ja shconmal beim Kinderarzt gewesen sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von tanzmit am 13.12.2016, 7:20 Uhr

Trinkt er denn von alleine? Ist es denn NACHTS das Gleiche? Die Kinder haben ja noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, vielleicht ist er einfach nachts mehr wach?
Die Gelbsucht macht schon mal müde. Das kann im Prinzip alles sein von "einfach müde und generell Vielschläfer", dann wirst du noch Gott auf Knien später dankbar sein, dass dein Kleiner durchschläft. Oder bis hin zu unserem lustigen, sauseltenen Genfehler (nur noch einmal auf der Welt beschriebener Fall, also für euch unwahrscheinlich), der sich erst über die Einstellung der Nahrungsaufnahme in der zweiten Lebenswoche zeigte - bei ständigem Schlafen und leichter Gelbsucht. (Dem Kind geht es übrigens gut und es ist quietschfidel und hat dann mit 2 Jahren doch noch essen gelernt, nur zur Beruhigung).
Googeln nutzt dir nichts. Solange dein Kind genug trinkt und zunimmt, ist erst mal von nichts Schlimmen auszugehen, ansonsten ist der Kinderarzt dein bester Ansprechpartner. Leukämie bei Säuglingen ist sehr selten, das wäre vermutlich auch den Ärzten im Krankenhaus aufgefallen. Ich würde ihm (immer, solange er trinkt und keine anderen Symptome auftauchen) ruhig Zeit geben, sich an diese Welt erst mal zu gewöhnen - seit Sonntag erst die Gelbsucht einigermaßen los zu sein, heißt ja nicht, dass er einen Tag später die Weltmeisterschaft im Kugelstoßen gewinnen kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 12:04 Uhr

Ähm mach dir doch nicht gleich so schlimme Gedanken, das ist aber schon bisschen weit hergeholt. Die Müdigkeit und Appetitlosigkeit gehen sicherlich einher. NGS schlaucht nunmal, meiner hatte. sie wirklich ausgeprägt und wir waren ca 1 Woche deswegen im KKH zur Phototherapie. Er war oft viel zu schwach zum Trinken (daraufhin folgten Stillhütchen, gelegentl. Fläschchen :-/ ..) und irgendwann mussten wir das Stillen leider aufgeben. Er hatte wahnsinnig viel geschlafen und musste einfach noch etwas aufholen und sich erholen.
Heute 6j ist er ein kleiner Speedy Gonzales und an Energie mangelt es ihm kaum.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von fabiansmama am 13.12.2016, 16:17 Uhr

Early Bird, bei uns war es genauso!
Unser zweiter lag zuerst mit Infektion und Gelbsucht auf der ITS für 10 Tage, bekam Antibiose und Phototherapie, anfangs 24h am Stück, nur unterbrochen vom Stillen.

Als er entlassen wurde, sah er immer noch aus, als kämen wir gerade aus dem Sommerurlaub, so goldbraun war er noch. Und er war müde, müde und nochmal müde. Aufgrund der Gelbsucht war er auch sehr schlapp beim trinken, musste ihn alle paar Stunden zum stillen wecken.

Heute ist er fast 9 und ein absolutes Energiebündel. Er quatscht den ganzen Tag ohne Unterbrechung und hibbelig ohne Ende.

An Leukämie oder so würde ich absolut nicht denken. Das Baby ist erst ein paar Tage alt und ganz sicher noch geschwächt von der Gelbsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von EarlyBird am 13.12.2016, 23:09 Uhr

Oh Infektion - der arme Kleine :-/ Dann hattet ihr keinen so leichten Start, das blieb uns glücklicherweise erspart :-/

Ich finde es immerwieder erstaunlich was so Kleine schaffen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von Muts am 14.12.2016, 11:51 Uhr

So war meine Zweite auch- die habe ich immer wecken müssen in der ersten Zeit. Sie hat generell viel geschlafen, auch heute noch schläft sie viel mehr als z.B. ihr Bruder. Sie ist nun 14 und ihr Bruder 8! Allerdings hat sie ab 3 Wochen in der Zeit , die sie nicht geschlafen hat und nicht getrunken nur geschrieen......

Gelbsucht kann die Kinder auch noch länger müde machen. Ich würde ihn regelmäßig wecken und ihm Nahrung anbieten.
Ich denke, er braucht einfach noch ein bisschen Zeit, hier "anzukommen".

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von Pebbie am 14.12.2016, 14:47 Uhr

Mein Gott, wie kann man bloss so.hysterisch sein.....
Mein Sohn hatte auch relativ starke Gelbsucht und hat seine ersten 3 Lebensmonate komplett verpennt. Mir wäre so etwas nie eingefallen, schließlich waren wir 7 Tage im KH. Wäre.dort ein Verdacht auf irgendeine Krankheit aufgekommen, wäre weitere Diagnostik betrieben worden.
Geniesse die Zeit mit Deinem Krümel und ( sei bitte nicht böse ) schalte Deinen Kopf aus. Das nützt niemandem wenn Du Dich unberechtigterweise kirre machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher wurde das Blut

Antwort von dana2228 am 14.12.2016, 18:47 Uhr

Untersucht.
Meine erste Tochter war ähnlich. Schläft heute noch viel. Die ist 6 kern gesund.
Aber wenn du Sorge hast, geh zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von fabiansmama am 15.12.2016, 13:43 Uhr

Ja, das stimmt. Beide Kinder hatten einen schweren Start und der große etliche Baustellen. Da reichte die Kraft für ein drittes nicht mehr....manchmal muss doch die Vernunft und nicht das Herz bestimmen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von Maiglück2015 am 15.12.2016, 15:23 Uhr

Das ist, denke ich, normal. Mein Großer war genauso. Er hat nicht gut zugenommen, deshalb musste ich ihn wecken zum trinken. Nach 2 Wochen hatte er super zugenommen und wir dürften ihn schlafen lassen. Er hat dann nachts 10h geschlafen. Er hatte übrigens auch starke Gelbsucht, musste unters Licht. Dadurch warer auch extrem schläfrig. Das vergeht wieder. Sei froh drum. Es kommen noch andere Zeiten. Da wünschst du dir, dass er schläft. Lass das googeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.12.2016, 10:24 Uhr

Ne, bitte mache dir nicht solche Gedanken! Sein Blut wurde doch schon untersucht. Frage doch bitte einen Arzt oder eine Krankenschwester im Krankenhaus und lass nicht gleich den ganzen Sorgenfilm im Kopf ablaufen.
Wenig trinken und hohe Bilirubinwerte machen müde. Die Lösung ist oft anlegen und zum Trinken wecken. Wenn zu wenig Muttermilch kommt, zusätzlich abpumpen oder vorübergehend zufüttern. Dann kommt der Stoffwechsel des Babys in Gang und die Bilirubinwerte sind schnell wieder ok.
Auch so gibt es viele gesunde Babys, die die ersten 1-2 Monate verschlafen und nur kurze Wachphasen haben. 20 Stunden Schlaf sind für ein Neugeborenes im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 13:28 Uhr

Da fühle ich ganz mit dir. Wir mussten den Gedanken an ein drittes Kind auch verabschieden - zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer drastischen Frühgeburt :-/

Mich tröstet der Gedanke bereits zwei Kinder bei uns zu wissen, ungemein. Vielen ist ja leider nicht mal ein Kind vergönnt. Von dem Aspekt her, können wir uns mehr als glücklich schätzen :))

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von fabiansmama am 18.12.2016, 17:33 Uhr

Da geb ich dir uneingeschränkt recht!
Sie sind, leider, die einzigen Enkel, Neffen etc auf beiden Seiten und das wird so bleiben. Schwerer Start hin oder her, bei unserer Familiengeschichte können wir in der Tat seeehr froh sein, überhaupt zwei Kinder zu haben.

Genießen wir es ;-).

Schöne Feiertage euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes Leukämie

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 23:25 Uhr

Das wünsche ich dir und deiner Familie auch :)

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gleich an das schlimmste denken?

Antwort von mf4 am 19.12.2016, 20:10 Uhr

Mein Sohn war so schnarchig - schon im Mutterleib - dass 3 Wochen vor dem ET eingeleitet worden ist, weil man nicht sicher war, ob er okay ist.
Ich musste ihn auch immer wecken, dass er genug trinkt und zunimmt.
Er bleib noch ein äußerst ruhiges Baby und Kleinkind. So wirklich der Wirbelwind ist er nie gewesen aber auch nicht auffällig "anders". Er wird 13, ist ziemlich gechillt... that`s all.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gleich an das schlimmste denken?

Antwort von niccolleen am 19.12.2016, 23:57 Uhr

Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob sie wirlich Leukaemie gemeint hat, oder nicht doch Anaemie.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gleich an das schlimmste denken?

Antwort von EarlyBird am 21.12.2016, 12:02 Uhr

Mmh na das könnte wirklich gut möglich sein. Leukämie erschien mir doch weeeeit hergeholt. Anämie wäre da viel stimmiger zu ihrem schrieb, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mir kam es so nur etwas strange vor.
Ich denke du hast recht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gleich an das schlimmste denken?

Antwort von mutti6 am 23.12.2016, 19:28 Uhr

Gelbsucht macht die Kinder schläfrig und das kann bis zu 6 Wochen andauern, auch wenn die Werte wieder normal sind.
Leukämie, sprich Blutkrebs, habe ich bei einem Neugeborenen noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An die Eltern mit Leukämie-Kindern

Hallo, der 3-jährige Sohn einer guten Freundin ist an Leukämie erkrankt. Sie ist natürlich völlig aufgelöst und mehr als sie ganz fest in den Arm zu nehmen konnte ich ihr bisher nicht viel helfen. Daher meine Frage an die erfahrenen Eltern: Was hätte/ hat euch geholfen? ...

von MyBe09 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukämie

könnt ihr mir helfen? angst vor leukämie

hallo, ich würde euch gerne mal meinen beitrag hier reinkopieren. hallo dr. busse, meine mutter hat letztens zu mir gesagt, sie würde mal auf ein blutbild von unserem sohn (3,5 jahre bestehen) sie vermutet, das irgendwas in ihm steckt. ich bin nun völlig verzweifelt ...

von claudia2406 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukämie

Eltern hier mit leukämiekranken Baby/Kind??

Hallo! Ich hätte ein paar Fragen, wenn mir diese jemand beantworten möchte/kann, würde mich sehr freuen. Wie waren die Anfangssymptome der Leukämie, ggf. wie waren die Blutwerte als Leukämie festgestellt wurde. Wurde es durch Zufall entdeckt? Gerne PN. Danke, ...

von Rehauge79 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukämie

@kiara1234 wegen Leukämie

Unterhalte Dich doch einfach mit der Mutter des Jungen, wenn du sie mal siehst. Dass der Junge den Kindergarten meiden und Menschenansammlungen meiden muß ist richtig, aber die totale Isolation ist auch echt heftig. Meine Tochter ist mit 2 Jahren an myeloischer Leukämie ...

von kico 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukämie

Leukämie -Frage dazu !!

Hallo, ich hoffe, ich trete hier niemandem zu Nahe,aber ich hab da mal ein paar Fragen.........im Kiga meiner Tochter hat ein Junge Leukämie - er liegt nun auch schon sehr lange im Krankenhaus und hatte wohl auch schon 2 Chemotherapien hinter sich!! Mittlerweile ist er ...

von kiara1234 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukämie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.