Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buziaczek010882 am 31.10.2017, 10:52 Uhr

Mandelentzündung

Hallo
Mein Sohn ist 5 und seid Donnerstag Mandelentzündung. Er nimmt jetzt 3 Tage Antibiotika ( amoxicilin 750) 2× tgl 3, 75 ml ( wiegt 19 kg).
Fieber und die weißen punkte an mandeln sind schon weg , halsschmerzen hat er auch nicht mehr. Er hat noch schnupfen, husten, und etwas raue stimme. Sonst gehts ihm super, hat such wieder hunger.
Einzige was mich unruhig macht ist das, dass wenn er heute aufgestanden ist hat er gesagt das er schmerzen hat da wo die lymphknoten sind ( unter dem ohr richtung unterkiefer), man kann auchvvon außen siehen dass das geschwollen ist. Vorgestern hatte dasxauf der andere seite( am nächsten tag war weg) und heute ist die linke seite betrofen aber mehr als die andere war.
Ist das normal dass die lymphknoten sind so geschwollen dass man die etwas sehen kann und das die weh tun wen man die tastet?
Danke für die Antwort.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Mandelentzündung

Antwort von Trini am 31.10.2017, 19:37 Uhr

Ja, das ist normal, wenn das Kind einen Infekt bekämpft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelentzündung

Antwort von rabe71 am 01.11.2017, 11:20 Uhr

Hallo,
ja,das ist völlig normal bei einem Infekt. Man kann sagen, die Lymphknoten erfüllen ihre Aufgabe! Bis sie wieder komplett abgeschwollen sind kann es einige Tsge dauern!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelentzündung

Antwort von schroetchen am 02.11.2017, 10:00 Uhr

Guten Morgen,
ja, die schmerzhaften, vergrößerten Lymphknoten sind völlig normal und ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem aktiv ist. Es kann durchaus eine Zeit dauern bis sie nicht mehr tastbar sind.
Antibiotika fördern übrigens nicht nur Resistenzen sondern schädigen auch die Darmflora, die aber für ein gutes Immunsystem unerlässlich ist. Daher kann es sein, dass er bereits nach kurzer Zeit einen Rückfall bekommt, wenn die Darmflora mit entsprechenden rezeptfreien Präparaten (sog. Synbiotika) nicht wieder aufgebaut wird.
Aus diesen Gründen sollten Antibiotika möglichst selten eingesetzt werden. Infekte werden übrigens meistens durch Viren hervorgerufen, da helfen sie sowieso nicht.
Bevor man derart schwere Geschütze auffährt, sollte man es erst einmal mit natürlichen Arzneimitteln versuchen. Bei Halsschmerzen ist das Trinken und Gurgeln mit Salbeitee (Arzneitee aus der Apotheke!) zu empfehlen und/oder homöopathische Präparate.
Bei Erkältungen ist z. B. Babix Inhalat hilfreich. Es enthält Eucalyptus- und Fichtennadelöl. Davon gibst Du 3 bis 5-mal täglich 3 Tropfen auf die Kleidung in die Nähe der Atmungsorgane. Das macht die Nase für längere Zeit frei. Damit er besser schlafen kann, gibst Du vor dem Zubettgehen noch einige Tropfen auf die Bettdecke. Das relativ preisgünstige Arzneimittel gibt es übrigens rezeptfrei in der Apotheke.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Eitrige Mandelentzündung

Mein Sohn hatte Montag Abend und Dienstag Fieber und es wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt. Er bekommt Antibiotika und ist soweit wieder fit. Meint ihr ich kann ihn Dienstag ins Schwimmbad lassen? Unseren Kinderarz kann ich nicht fragen weil der in Urlaub ...

von 4_Monster 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

ASL Titer ? Mandelentzündung

Hallo, meine Tochter hatte immer wiederkehrende Mandelentzündungen. Nach Arztwechsel wurde nun Blut abgenommen und der ASL Titer lag bei über 900 . Normal war beim Labor ein Wert von unter 150. Ich soll nächste Woche wieder zum HNO Arzt, nur was sagt der Wert genau aus. ...

von Leuchtfeuer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

Schon wieder Mandelentzündung ???

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und hatte Anfang November eine Mandelentzündung mit Antibiotikum. So nun am 30.12.11 wieder zum Arzt , natürlich nur die Vertretung da, der meinte wieder Mandelentzündung erneut Antibiotikum . Jetzt nehmen wir seit 1 Woche kein Antibiotikum ...

von Leuchtfeuer 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

rezidivierende Mandelentzündungen

Hallo! Ich brauche mal Rat. Mein Sohn (wird im April 4) war das erste Jahr ein ganz fittes, gesundes Kerlchen. Ich hab ihn das erste halbe Jahr gestillt. Nach seinem 1 Geb. ging es bei ihm los, dass er alle 4-6 Wochen irgendetwas Neues bekam, u.a. MOE und ...

von Franzie76 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.