Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siralith am 14.08.2017, 16:12 Uhr

Kindergarten medizinische Pflege.

Hallo,
Vielleicht kann uns jemand hier helfen. Unser großer soll nächstes Jahr in einen regelKindergarten gehen.
Er ist relativ fit mit leichter Entwicklungverzögerung und muss manuell katheterisiert werden, wegen einer neurogenen Blasenentleerungsstörung. Nun zu meiner Frage: steht ihm da eine pflegekraft zu? Wo müsste dann diese beantragt werden? Krankenkasse oder MDK? Oder würde das über den Kindergarten laufen?

 
3 Antworten:

Re: Kindergarten medizinische Pflege.

Antwort von Sun06 am 14.08.2017, 20:56 Uhr

Hallo
Mein Sohn war mit Monitor im Kindergarten. Das lief über die Krankenkasse. Es kommt drauf an wie kooperativ der Kindergarten ist.
Mein Großer musste Blutdruck gemessen bekommen, dass musste auch der Pflegedienst tun. Jetzt in der Schule machen dies die Lehrer und geben je nach Wert Medikamente.

Ich habe meine Nerven an dem ganzen beantragen verloren. Unser Kindergarten ist furchtbar. Die halten sich aus allen raus.
Jetzt wo alles läuft ist gut....

Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten medizinische Pflege.

Antwort von Itzy am 15.08.2017, 14:06 Uhr

Soweit ich weiß läuft es über einen Pflegedienst. Der Kindergarten muss aber auch zustimmen dein Kind mit dieser medizinischen Beeinträchtigung zu nehmen. Hast du da bereits die Zusage? Ob ein Regel Kindergarten dazu bereit ist, wage ich zu bezweifeln. Die Tochter meiner Freundin hat Diabetis, der Kiga hat Zähneknirschend das Messen gemacht (ist ein paar Jahre her), seit damals haben sie klar gesagt das sie so etwas nicht mehr machen würden. In der Schule hat sie es selbst gemacht und ein Lehrer war selbst betroffen und stand beratend zur Seite. ( Sie sollte laut Schulamt auf eine Schule für Körperbehinderte....)Da in Kindergärten noch nicht mal mehr als ein Pflaster geklebt werden darf, steht deinem Kind sicherlich eine Pflegekraft zu. Ruf bei der Krankenkasse an frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten medizinische Pflege.

Antwort von Maroulein am 22.08.2017, 23:16 Uhr

Huhu
Der Arzt stellt eine Verordnung aus und du suchst dir einen Pflegedienst der das macht,ich habe schon etliche Kinder in Kitas und Schulen betreut.
Es ist leicht zu sagen das es sich die Einrichtung leicht macht,die Mitarbeiter sind nicht medizinisch geschult,und wenn was schief geht weil sie etwas machen was sie eigentlich nicht dürfen hat im schlimmsten Fall das Kind einen bleibenden Schaden und der Verantwortliche zahlt bis an sein Lebensende.
Ich lasse mein Auto ja auch nicht vom Bäcker reparieren.

Wichtig ist halt das Gespräch mit der Einrichtung zu suchen das die entsprechenden Vorraussetzungen geschafft werden können, eventuell extra Raum, vielleicht muss eine Liege angeschafft werden etc.
Der Pflegedienst käme dann eben zu abgesprochenen Zeiten in die Kita,das Material muss das Kind dabei haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.