Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Superbabe25 am 17.05.2006, 17:45 Uhr

Kennt jemand dieses Syndrom?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand das Wolf-Hirschhorn-Syndrom kennt!? Es ist nicht sehr bekannt und selbst die Ärzte müssen sich da etwas reinlesen!

Danke schonmal und LG

Superbabe

 
4 Antworten:

Re: Kennt jemand dieses Syndrom?

Antwort von pamuk am 17.05.2006, 18:23 Uhr

Vom Hören Sagen und von der Seite leona (Heißt die so) ansonsten kann ich darüber nicht viel sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon gegooglet?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.05.2006, 18:24 Uhr

http://www.wolf-hirschhorn.de/deutsch/inhalt.htm

das hier war der erste Link, der da kam. Habe davon noch nie gehört und kenne auch (wissentlich) niemanden. Ich kenn mich auch nicht aus damit. Aber vielleicht findest du bei Google einige wertvolle Infos.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolf-Hirschhorn-Syndrom

Antwort von S_A_M am 17.05.2006, 20:54 Uhr

Das Wolf-Hirschhorn-Syndrom (= Deletions-Syndrom des kurzen Arms eines Chromosoms Nr. 4) entsteht dadurch, dass bei dem Kind ein Teil eines der Chromosomen der Nummer 4 fehlt, was zu einer sogenannten "partiellen Monosomie" dieses Chromosomenabschnitts führt.

Das Chromosomenbild zeigt entsprechend : 46,XX, 4p- bzw. 46,XY, 4p- statt dem üblichen 46,XX bzw. 46,XY