Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 01.08.2016, 17:38 Uhr

Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Der SBA (60GdB und Merkzeichen H) von meinem Sohn(11) läuft nächstes Jahr aus.

Er hat(te) eine Sprachbehinderung und eine Entwicklungsverzögerung, hinzu kommt ADHS.
Er besucht seit Februar eine andere Schule, war vorher in einer Förderschule, Schwerpunkt Sprache, jetzt ist es eine Förderschule Schwerpunkt Lernen.
Sprachlich hat er sehr gut aufgeholt, Entwicklung kann ich nicht mehr einschätzen, aber auch hier denke ich, ist er gut dabei.
Jedenfalls mit dem Schulwechsel, bekommt er keine Therapien mehr, auch die ADHS-Behandlung haben wir seit April auf seinen Wunsch unterbrochen und somit finden derzeit auch keine regelmässigen Arztbesuche statt.
Jetzt kommt es auf sein Verhalten an, ob ihm Therapien und Arzttermine weiterhin erspart bleiben.
Fördern tu ich ihn weiterhin mit Dingen die ich aus Elterntrainings mitgenommen habe.

Fachmann bin ich natürlich nicht, eine Glaskugel habt ihr auch nicht, aber würdet ihr nochmals einen Antrag stellen?

 
1 Antwort:

Re: Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Antwort von Julie am 01.08.2016, 21:11 Uhr

Klar. Für den SBA sind die körperlichen und seelischen Einschränkungen maßgeblich, nicht die Häufigkeit der Arztbesuche. Einfach einen Verlängerungsantrag stellen, mehr als ablehnen kann man den nicht. Bei Ablehnung ggf. nochmal Rücksprache mit dem VDK nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SBA und Rezpt

Hallo, ich war heut mit meinem Sohn (13 Jahre alt, atyp. Autist und ADS, SB 50%) beim Kinderarzt. Er ist krank. Sie hat dann ein Privatrezept ausgeschrieben für Nasenspray, Fiebermittel etc. Ich dachte eigentlich ich bin über alles gut informiert, aber scheinbar doch ...

von Jo64 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Rückwirkende Steuererleichterung wegen SBA seit 2013 nicht mehr möglich?!

Hallo, siehe Betreff, stimmt das?! Ich dachte, man beantragt den SBA extra ab Geburt, um in den Genuss von rückwirkenden Steuererleichterungen zu kommen. Jetzt lese ich im Net, dass es dies nur noch gibt, wenn der SBA bis zum 31.12.2012 erstellt wurde. Unserer datiert vom ...

von maddia 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Jetzt nochmal SBA und Steuer

Ich lese bei manchen die bekommen bis zu 2000€ Ich hab jetzt geschaut, wir bekommen Pauschalbetrag von 720€ Fahrtkosten etc. bekommen wir garnicht, da wir aufgrund öffentlicher Verkehrsmittel und Sparfahrweise (Monatskarte, sezielle Angebote usw) nicht auf den Satz ...

von aby 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Wo kann ich mich informieren? SBA -> Auto

So, nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen den Führerschein zu machen. Jetzt wollen wir uns langsam mal schlau machen über Auto, Anmeldung etc. Wie läuft das mit dem Anmelden von einem Auto auf jemanden mit SBA ? Was muß ich dort beachten? Wie sinnvoll ist ...

von aby 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Flugreisen mit SBA auch günstiger?

Ich möchte mit meinem Sohn (SBA 50% B und H) eine Freundin besuchen. Mit dem Zug wären es 7 Stunden. Ein Flug dauert 1 Stunde. Vorher müsste ich allerdings noch 1 Stunde bis zum Flugplatz fahren. Nun würde ich eigentlich gerne fliegen, weil ich eine Zugreise für 7 Stunden ...

von sisiro 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Nochmal wegen unseres SBA

Die VDK ist doch ein Sozialverband oder irre ich mich da? Dann müßen die doch Ahnung haben, oder? Bei dem was ihr so schreibt, bin ich froh, die "Mitgliedschaft" gleich gekündigt zu haben, da sie in meinen Augen nichts brachte. Ich hatte ja den Widerspruch eingelegt, da ...

von aby 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Bei Förderschule SBA weiterhin beantragen?

Wir haben durch unseren SBA keinerlei Vorteile (60%, keine Merkzeichen) Kind mittlerweile 6, wurde als Sprach- und geistigbehindert eingestuft. Augen wurden nicht anerkannt Jetzt kommt er im Sommer in den Förderschule, muß ich da den SBA, nach Ablauf erneut beantragen bzw. ...

von aby 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

SBA - fragen dazu

Unser SBA kam am Samstag . Ich hatte ja beantragt von Geburt an . Haben sie aber nicht ,sondern erst mit Eingangsdatum vom21.10.09 . Aber bis 2015 bewilligt . Merkzeichen B H G Soll ich Widerspruch bezüglich der Bewilligung ab geburt stellen ? Oder lohnt das nicht ? ...

von philips 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Bericht wegen des SBA- Gespräch mit dem Sozialen Dienst

Also, ich kann mir aussuchen und Klage einreichen, dies soll aber anscheinend dauern oder ein halbes Jahr warten und das B neubeantragen. Ich muß es für mich selbst entscheiden. Der Soziale Dienst kann mir bei Antragstellung und Widerspruch helfen, aber nicht bei einer ...

von aby 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.