Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robin2007 am 20.03.2012, 20:25 Uhr

Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Wir müssen in einem Monat zum eeg mit unserem großen (5 Jahre) !!
Ich möchte nicht das er Angst davor hat und würde ihm gern erklären was da passiert!! Hat jmd Erfahrung??

 
9 Antworten:

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von Drillingsmama am 20.03.2012, 20:34 Uhr

HAllo
Mußte neulich mit meiner "großen" ( 11) zum EEG, die erklären das.
Sie durfte alles vorher ansehen und auch sehen wíe es aussieht wenn sie verkabelt ist. Denke nicht das du dir da Gedanken machen mußt.
Die KInder bekommen so kleine Stöpsel auf den KOpf und die werden alle mit dem PC verbunden und der mißt dann die Gehirnströme. Tut nicht weh, meine Tochter durfte später sich das ansehen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von robin2007 am 20.03.2012, 21:54 Uhr

Danke!! mir fällt Grad auf Das ich das fast beim alter vergessen hab, noch ist er 4!
Im herbst beim EKG hat er einen Wahnsinns Aufstand gemacht ( hat schon einiges an kh u untersuchungen hinter Sich) und es war fast nicht Auswertbar!!
Ich hoffe nur, dass er diesmal mitspielt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von anna0102 am 20.03.2012, 22:01 Uhr

Hallo,
im Wesentlichen ist es so, wie meine Vorrednerin schon schrieb - ganz viele Elektroden werden am Kopf fest gemacht und an denen hängen viele Kabel. Diese sind mit einem Computer verbunden, der die Gehirnströme aufzeichnet. Bei einem guten EEG werden auch Videoaufzeichnungen gemacht, um festzuhalten, wenn das Kind sich bewegt - dann kann es nämlich zu "Ausschlägen" in den Aufzeichnungen kommen, die sonst fälschlicherweise als pathologisch (krankhaft) eingestuft werden könnten. Das Kind muss also möglichst ruhig sitzen. Die lassen vielleicht Musik laufen, oder es kann auch vorgelesen werden. Aber ich muss Dich trotzdem ein bißchen warnen - es sieht schon schlimm aus, irgendwie, finde ich, wenn der Kopf so verkabelt ist. Aber die Kinder (und vielleicht auch andere Eltern) empfinden das wahrscheinlich nicht so, sondern vielleicht sogar ganz lustig oder interessant.

Alles Gute für Euch!
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von samirasmama am 20.03.2012, 22:02 Uhr

Meine tochter musste auch schon zwei mal zum eeg da war sie 6&7monate war ne katadtrophe...sie musste fast 30min ruhig sitzen das dieses kabel bloss nicht verrutscht....aber einem fadt 5 jaehrigem kann man foch gut erklaeren mal ruhig zu sitzen....am besten nimmst du spielsachen fuer ihn mit fals die dort keins haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von Princess01 am 20.03.2012, 22:25 Uhr

Meiner hatte mit 4 ein EEG. Er durfte die Haube mit zusammenbauen, sich dann im Spiegel anschauen etc. Er musste ganz ruhig sitzen und auf verschiedene Spielzeuge schauen die sich unterschiedlich bewegten. Er hat die ganze Zeit durchgehalten, aber das ist natürlich Tagesformabhängig. Mit 4,5 sollte nochmal eines gemacht werden und da mussten sie nach 10min abbrechen(da war ich aber auch nicht mit drin, ich denke daran lag der Misserfolg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von Ameise am 21.03.2012, 8:57 Uhr

Hi,
mein Sohn musste auch mit 4 Jahren ein Schlafentzugs-EEG und ein Wach-EEG machen. Ich hatte ein neues Buch gekauft und ihm in dieser Zeit vorgelesen bzw. mit ihm zusammen angesehen.
Ich habe ihm aber auch vorher erklärt, dass wir dies alles noch einmal machen müssten, wenn er sich zu sehr bewegt. Und er wollte natürlich das alles nicht zweimal.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von robin2007 am 21.03.2012, 11:41 Uhr

Dank euch!!!
Hab einfach schiss das er total blockt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mit jmd etwas über ein EEG bei kindern erklären??

Antwort von mf4 am 21.03.2012, 12:16 Uhr

Meine Tochter war 6 und es war ganz easy.
Etwas Gel auf die Kopfhaut, eine Art Kappe auf und die Kabel wurden angeschlossen. Sie lag dann ruhig auf der Liege, ich saß daneben, EEG schrieb und im Hintergrund lief ein Kinderhörspiel.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Kinder noch niemals was gemacht haben, bei keiner Impfung, nicht beim Zahnarzt, nicht im Krankenhaus, nicht vorm Zahnziehen, nicht vor einer OP. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst keiner Panik habe und sie bekommen das mit und übernehmen das für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Foto von meinem Kleinen beim EEG

Antwort von fabianmama25 am 21.03.2012, 20:44 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Sind wieder da vom EEG (Epilepsie, ADHS)

Er hat super mitgemacht und hat schonmal keine Epilepsie. Zum Schlaf EEG braucht er auch nicht. ADHS Verdacht besteht nach wie vor. Nun sollen wir zum Kinderpsychologen und eben versuchen, alle Reize so gut es geht abzubauen. Er sieht kein TV mehr, Videospiele etc haben wir ...

von Princess01 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Was ist EEG HV?

Hallöchen ihr, meine Tochter hat als nächstens zu den Terminen im SPZ auch einnen Termin fürs EEG. Ich weiß natürlich was ein EEG ist aber was bedeutet HV? Im www fand ich irgendwas mit Hyperventilation aber was soll das mit einem EEG zu tun haben. Es geht um Diagnostik ...

von mamafürvier 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin total fix und fertig. Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber ...

von Schessi1983 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG-Untersuchung

Hallo Mädels Habe die gleich Frage an Dr. Posth gesendet aber vielleicht gibt es jemand unter euch, der die gleichen Untersuchung auf Grund einer Sprachverzögerung gemacht hat und mir Erfahrungen/ heutiger Stand/ Therapien mitteilen kann. Wie mein Betreff bereits sagt, ...

von Franci 5 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.