Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 08.10.2017, 9:29 Uhr

IQ wie Aussage Kräftig

Bei mein 2. Kind (5) wurde nun der IQ getestet.
Er ist entwicklungsverzögert, hat ADHS und massive Wahrnemungsstörungen. EinE Autistischespektrumsstörung wurde auch dignostiziert, wurde aber immer mal in frage gestellt, da sich die Symptome ja stark überlappen.

Um eine geistige Behinderung auszuschließen und für die Schulwahl wurde jetzt der IQ getestet.

Das Ergebnis war 80 und deutet auf eine LB aber nicht GB hin. Jetzt frage ich mich wie aussage kräftig ist das und was ist mit diesen Ergebnis möglich? !?
Terapien und Förderrung bekommt er seid dem 1. Geburtstag.

 
6 Antworten:

Re: IQ wie Aussage Kräftig

Antwort von Äffchen2011 am 08.10.2017, 12:44 Uhr

Mist jetzt war mein Text weg
Also nochmal, aber diesmal was kürzer, muss los.
Ich persönlich finde sie nicht sonderlich aussagekräftig. Dafür finde ich den Hauptfaktor, das Kind, viel zu veränderlich je nach tagesform.

Unsere Sohni (ADHS, autit. Wahrnehmungsstörung [evtl.+ autit. Merkfähigkeit], Sprachentwicklungsverzögert) wurde 3 x bisher getestet.

Beim ersten im HTZ (SPZ) mit 5 war er ausser in Sprache geradso im Normalbereich oder knapp darunter.
Und da die Schulanmeldung anstand wurde Sprachförderschule empfohlen aber evtl. auch ne Förderschule Lernen wegen Lernschwäche.

Nächster Test war mit gerade 6 beim sonderpädagogischen Gutachten in der Sprachförderschule (Aufnahme nur mit anzunehmender norm. Intelligenz.) und die Werte lagen im mittleren Normbereich.

Knapp 3 Monate später wieder Test im HTZ (SPZ) und alle Wert lagen im oberen Normbereich und 2 sogar höher.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ wie Aussage Kräftig

Antwort von Äffchen2011 am 08.10.2017, 12:49 Uhr

P.S.:
Kleiner Fehler .... im 3. Test lag Sprache grade so im Normalbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ wie Aussage Kräftig

Antwort von Pebbie am 08.10.2017, 13:03 Uhr

Mein Sohn wurde im SPZ getestet als er 5 war. Ergebnis 88 und ich war frustriert.
Er war stark entwicklungsverzögert und ist immer noch sprachbehindert.
Auf Grund seiner Sprachbehinderung wurde er auf der Sprachförderschule eingeschult. Die haben ihn nochmal getestet mit dem Ergebnis 120
Bei dem was er in der Sprachförderschule und jetzt in der Gesamtschule ( jetzt 10. Klasse) leistet, haut das auch eher hin. Er ist einer der Jahrgangsbesten.

Deswegen würde ich das nicht so eng sehen, ihn weiter fördern. Die Einschulung auf eine Förderschule für Lernen ( sofern es diese bei Euch noch gibt ), kann ihm sicherlich den Einstieg ins Schulleben erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ wie Aussage Kräftig

Antwort von Hinze am 08.10.2017, 19:05 Uhr

IQ Tests sind im Kigaalter nicht sehr aussagekräftig. Auch in der GS kann es noch nicht richtig fest sein. Mein Großer wurde Ende der 1.Klasse mit 126 gestestet und in der 5. Klasse mit 135.
Auch kommt es auf die Tagesform des Kindes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ wie Aussage Kräftig

Antwort von muddelkuddel am 09.10.2017, 14:56 Uhr

IQ-Tests sind tagesformabhängig und haben eine Standardabweichung von 15 Punkten, d.h. ein IQ-Wert von 80 kann zwischen 65 und 95 liegen.

Die "Normintelligenz" liegt zwischen 85 und 115, bei der Annahme, dass der Durchschnitt der Menschen einen IQ von 100 hat.

Ich finde, solche Tests geben einen Richtwert an, der v. a. für Festlegungen/Zuschreibungen ("lernbehindert", "hochbegabt"...) wichtig ist (irgendwo muss man ja die Grenze ziehen), aber eigentlich nur wenig über tatsächliche Entwicklungsmöglichkeiten und "spätere Lebensfähigkeit" aussagt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standardabweichung definiert jeder Test (15 Punkte sind völlig!!!falsch!!!)! Halbwissen!

Antwort von AndreaL am 26.10.2017, 9:08 Uhr

Es kommt mal vor, dass das errechnete Vertrauensintervall bei 5%iger Irrtumswahrscheinlichkeit im Bereich von 15 Punkten von z.B. 79 bis 91 liegt. Aber 15 Punkten nach oben und unten sind völliger Quatsch.

'Standardabweichung' bezeichnet etwas anderes. Nämlich die Abweichung von der Norm.

Ich finde es gefährlich, mit Halbwissen hier Dinge zu solch sensiblen Dingen zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.