Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 12.02.2017, 10:06 Uhr

I-Platz Kindergaten

Hallo,

Weiß jemand, wie es mit einem Anspruch auf einen I-Platz geregelt ist? Wir ziehen um und suchen dringend einen Platz für unsere Tochter. Sie ist jetzt 3. Selbst wenn es jetzt mitten im Jahr nichts werden sollte, wurde uns schon gesagt, dass es zum Sommer hin auch eher schlecht aussieht. Das kann doch nicht sein?!

In unserer neuen Stadt gäbe es nur 12 I-Plätze und die seien alle schon belegt. Müssten dann nicht neue geschaffen werden? Im alten Kindergarten war das kein Problem. Wir kamen mit unserer Tochter und der Platz wurde neu eingerichtet, sogar die Gruppengröße direkt verkleinert.

Wo kann man Hilfe finden, wenn wir bei den Kindergärten alle abgeblockt werden? Kennt sich jemand mit dem SoVD aus? Nutzt uns eine Mitgliedschaft hier etwas? (Wir haben sowieso überlegt beizutreten)
Es ist schon schade genug, dass unsere Tochter wohl nun bis Sommer ohne Kindergarten ist, sie profitiert so sehr davon!
Danke!

 
8 Antworten:

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von Winterkind09 am 12.02.2017, 12:33 Uhr

Wie sieht es mit einem normalen Platz aus? Ich hatte beim Kindergarten nachgefragt, weil ich auch nicht weiß, wie es bei uns weitergeht, weil der Knirps dank ICP eine Entwicklungsverzögerung und motorische Probleme hat. Bei uns ginge es, das Kind länger in der Kleinkindgruppe zu lassen und dann zu schauen, wie es weitergeht. Der Kindergarten hatte vor Inklusionszeiten auch mal ein Kind mit T21, das hat auch funktioniert.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von VerenaSch am 12.02.2017, 14:09 Uhr

Hier im Landkreis müsste man sich ans Jugendamt wenden. Immerhin habt ihr einen Anspruch auf einen Platz. Dort könnten sie euch auch einen Platz bei einer Tagesmutter zuweisen. Habt ihr die Alternativen schon ausgelotet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von Himbeere90 am 12.02.2017, 14:38 Uhr

Tagesmütter...naja. Sie war am Anfang bei einer. Für den Anfang war es gut, aber jetzt sollte sie schon in einen Kindergarten, weil
1. Gibt es keine ausgebildeten Tagesmütter in dem Bereich.
2. Sie im Kiga selbstständiger sein muss und ist und sie sehr von den vielen anderen Kindern profitiert.

Ein reiner heilpädagogischer Platz ist für mich keine Option. Das wäre die Lebenshilfe und da habe ich bisher nur grausige Erfahrungen gemacht (war dort selbst auch mal FSJlerin bei uns).

Jugendamt ist eine gute Idee! Da werde ich mich morgen gleich mal erkundigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von Himbeere90 am 12.02.2017, 14:41 Uhr

Ja das hat vielleicht prima vor diesen Zeiten funktioniert, wie du schon gesagt hast.

Unsere Tochter hat Down-Syndrom und damit eine feste Diagnose. Obwohl sie nicht viel schwieriger als andere Kinder in ihrem Alter ist (leicht entwicklungsverzögert), nimmt sie keiner als "normales Kind" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von Winterkind09 am 13.02.2017, 12:36 Uhr

Hast du mal das Gespräch mit den normalen Kindergärten gesucht? Unserer würde es nochmals machen... Letztens gab es auch mal ein I-Kind mit Entwicklungsverzögerung, Sprachförderung für ein Kind dessen Schwerhörigkeit erst später festgestellt wurde...
Der Nachbarkindergarten hat inzwischen auch einige Kinder mit stärkeren Defiziten aufgenommen- da geht schon einiges außerhalb der festen I-Plätze.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten- Private KiTa?

Antwort von Bookworm am 13.02.2017, 15:12 Uhr

In unserer privaten Kita wurden "leichte" I-Kinder gerne genommen. Es gibt doppelte Zuschüsse, man kann die Gruppen kleiner machen.

Zusatzstunden für das I-Kind kann man auch durch Externe abdecken, müssen also nicht zwangsweise vom KiTapersonal geleistet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von Philo am 14.02.2017, 10:10 Uhr

Hallo,
ich würde im KiGa nachfragen, ob Einzelintegration möglich ist. Da werden die Kinder i.d.R. von externen Heilpädagogen oder weiteren Therapeuten begleitet. Bei uns in Bayern sind die Frühförderstellen Ansprechpartner, die meist mit der Lebenshilfe kooperieren.
Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin in München. Wenn es diesen Umkreis betrifft, kann ich evtl. helfen.
Alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Platz Kindergaten

Antwort von xIntirax am 16.02.2017, 19:58 Uhr

Unser Platz wird vom Sozialamt getragen und an dieses würde ich mich bei Problemen wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.