Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 02.09.2014, 10:19 Uhr

Horner-Syndrom

Hallo!
Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und hat schon fast seit Geburt würde ich behaupten unterschiedlich große Pupillen und später ist uns auch aufgefallen dass die Augen selbst auch unterschiedlich gross sind. Der KiA hatte damals ein Sono Schädel gemacht, was okay War und ist dann nicht wieder drauf eingegangen. Mir fällt es immer häufiger auf und nun habe ich einen Termin beim Augenarzt ausgemacht. Bei meiner Recherche im Netz bin ich nun auf das Horner-Syndrom gestoßen, was von den Symptomen sehr gut passen würde.
Nun wüsste ich gerne ob es jmd gibt bei dessen Kind auch so ein Verdacht bestand oder sich bestätigte. Was wurde gemacht?Gab es eine Ursache? Etc...
Vielen Dank für eure Antworten!
Vg

 
6 Antworten:

Re: Horner-Syndrom

Antwort von reblaus am 02.09.2014, 10:52 Uhr

Also.... wenn der Augenarzt den Verdacht auf ein Horner-Syndrom hat, wird Dein Sohn umgehend in eine Kinderklinik mit Fachbereichen Neurologie, Augen etc überwiesen. Dann kann es durchaus sein, daß er eine ganze Prozedur von Untersuchungen mitmachen muß: Ultraschall, Röntgen, Mrt, Blutabnahmen auch LP, etc. denn ein Horner-Sydrom ist selten angeboren, da steckt eher ein Tumor dahinter... Von augenärztlicher Seite gibt es zwei Teste...,den Zweiten (Kokaintest) haben wir nie machen lassen, da es uns wurscht war welche Schaltstelle defekt ist.
Bei uns hat der Marathon 8 ganze Tage gedauert, Kind war damals 4,5 Monate alt.

Zugang wird evtl noch über den Kopf gelegt und kind beim Lungeröntgen aufgehängt... im Falle nicht erschrecken.

Wünsche Euch nicht diese Diagnose.

Für später: das Kind muß das immer diese Info dabeihaben, denn ein behandelnder Arzt muß das bei Verdacht auf Commotio immer wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horner-Syndrom

Antwort von Steffi1110 am 02.09.2014, 11:07 Uhr

Sowas hatte ich schon befürchtet :(
Habt ihr die Ursache gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horner-Syndrom

Antwort von reblaus am 02.09.2014, 15:25 Uhr

Ursache: wirklich der seltene Fall von angeboren!

Da er wohl eine Woche vorher eine nicht erkannte Hinhautentzündung damals durchgemacht hatte , fand sich natürlich etwas im Liquor... und da gabs dann zusätzlich fünf verschiede ABsund Aciclovir dazu...
War eine Horrorzeit.

Hast Du Bilder nach der Geburt, daß es schon immer so war? Hätten wir nicht durch Zufall noch eines aufgenommen in Krankenhaus gehabt ( war nur ambulant da , trotz Zwillinge), hätten wir eine weitere Woche und mehr Untersuchungen machen müssen... so konnte dann doch geklärt werden warum es so bei ihm ist. Auch das Lied hängt nicht !!! was wohl noch seltener ist in dem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Differenz der Augengröße kann aber auch durch....

Antwort von Trini am 03.09.2014, 8:17 Uhr

eine HWS-Blockade ausgelöst werden.
Vielleicht findest Du abseits der Augen ja noch andere Symptome?
www.kiss-kid.de

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Differenz der Augengröße kann aber auch durch....

Antwort von -Zauberbauch- am 05.09.2014, 14:36 Uhr

Hallo bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert.
Mein Sohn, bald 4, hat auch zwei unterschiedlich große Pupillen.
Nach Untersuchungen und Sorgen wurde eine angeborene zentrale Anisokorie festgestellt,also völlig Harmlos.

Ich weiß nicht ob du damit viel anfangen kannst aber vielleicht beruhigt es zu wissen,dass es auch harmlos enden kann :)

Wünsche euch alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horner-Syndrom

Antwort von Steffi1110 am 07.09.2014, 22:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!Am 18.9 ist unser Augenarzttermin,ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Marfan Syndrom

Bei meinem Sohn wurde es mit 6 Monaten festgestellt, schon in Juni wurden wir vom Kinderarzt ins Krankenhaus geschickt weil er Herzrhythmusstörungen gehört hat, ich war im Krankenhaus und der Kinderarzt hat sich echt nicht viel Zeit genommen um dies richtig zu Untersuchen, nach ...

von Mein Baby Niko 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Retraktionssyndrom (Duane Syndrom)

Guten Abend an Alle, bei meiner Tochter, 6 Monate alt, hat der Augenarzt Anfang der Woche das Retraktionssyndrom diagnostiziert. Sie kann mit beide Augen gleich gut nach oben, nach unten und nach rechts schauen. Nach links geht allerdings das linke Auge nicht mit sonder ...

von Fuchsina 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Zwillinge mit Down Syndrom

Hallo an alle, Ich wollte Euch mal meine beiden Mäuse vorstellen. Sie haben beide trisomie 21 was wir vor der Geburt nicht wussten... Sie entwickeln sich bestens und sind unsere Sonnenscheine. Wir grüssen alle Eltern mit besonderen Kindern :-) Lg ...

von Judith17 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Verdacht auf Marfan Syndrom, kennt sich jemand aus?

Mein Sohn ist 6 Jahre und war schon immer gross (bei der Geburt schon 56cm) und nun 1.30m. Er ist sehr duenn und manchmal kommt es mir vor, als wenn er total schlacksig laeuft (wie Gummibeine). Seine Arme und Beine kann er sehr ueberstrecken. Ansonsten hat er keinerlei ...

von anna1979 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Prader willi Syndrom

Huhu liebe mamis. Hatte gestern schon einen Beitrag erfasst und abgeschickt aber irgendwie ist er weg! Also, mein Sohn (27 Monate) kam mit 3800g und 54 cm per sectio und kern gesund auf die welt. Auch seine entwicklung (drehen, robben, krabbeln, hochziehen, möbel ...

von schadja 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Osteopathe diagnostiziert Kiss Syndrom, KiArzt hält nichts davon?

Hallo mein Sohn (7Wochen) legt meistens seinen Kopf nach rechts...der Arzt nennt das Lieblingsseite und sagt auf links legen reicht... Der Osteopathe sagt es wäre Kiss Syndrom und das würde nicht von allein weggehen... Hat jemand Erfahrung damit? Oder negative Auswirkungen ...

von ilove 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo, es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5) 1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach 2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was ...

von lady26 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.