Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen31 am 15.01.2017, 16:55 Uhr

Hormone ja oder nein

Moin ihr Lieben!

Ich schreibe hier sonst gar nicht, brauche aber mal einen Rat. Mein Sohn(wird im April 13) ist wachstumsverzögert, wurde festgestellt als er 8 Jahre alt war. Wir waren im SPZ und auch in der Kinderklinik. Die nächste Untersuchung steht an und auch die Frage, ob er Hormone bekommen möchte/soll oder nicht.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit? Wir sind uns unschlüssig, ob er welche bekommen soll. Auch in Hinblick auf die Pupertät, seine Freunde verändern sich bereits. Bei ihm kann es noch Jahre dauern, bis er beispielsweise in den Stimmbruch kommt, Bartwuchs usw.
Ausgewachsen wird er zwischen 165cm bis 175cm liegen.

*seufz* ist das schwer, etwas abzuwägen was für das Kind besser wäre...

Also her mit euren Erfahrungen :)

 
13 Antworten:

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von sterntaler82 am 15.01.2017, 18:07 Uhr

Vorneweg ich habe damit keine eigene Erfahrung, wir sind das Gegenteil. Meine ersten drei Kinder ('anderer Partner) sind oberer durchschnitt meine beiden kleinen mit meinem jetzigen Mann sind sehr groß, sprengen jede Norm.

Aber wie geht es eurem Jungen damit? 165cm finde ich schon sehr klein für einen Mann, 175cm absolut ok. Aber es ist auch immer was mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Es gibt genug Männer und auch Frauen die kein Problem haben wenn der Mann klein ist, aber dazu gehört immer noch ein breites kreuz.
Mein 13Jähriger ist echt sensibel, er würde drunter leiden, da würde ich es wohl machen. Mein 7 Jähriger ist mega selbstbewusst da würde ich eher zu nein tendieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von EarlyBird am 15.01.2017, 19:01 Uhr

Hi ich habe jetzt gezögert dir zu antworten, weil: mit Kleinwuchs kenne ich mich leider nicht aus.. Aber wir sind mit Kind 1 in Betreuung (endokrinologischer KiA und SPZ bzgl seines Wachstums - er wächst in die Höhe, aktuell 1,40 m und ist noch 6 Jahre wird im Frühling 7 Jahre)
Bei uns wurde zunächst ein großes Blutbild gemacht, hauptsächlich bzgl Schilddrüse mit T3,T6,TSH usw.) Ein EEG steht auch demnächst an bzgl Hormonausschüttung - Hirnhangdrüse zu erhellen.
Die Knochenalterbestimmung (wurde das bei euch gemacht?) nach Tanner & Whitehouse mit Erstellung eines Reifescores soll wohl präziser sein als die Atlasmethode nach Greulich & Pyle (Atlasbildvergleich).

Ich frage nur, weil mir die Spanne von ganzen 10 cm bei der Endgrößenbestimmung nun doch recht weitmaschig erscheint. Und für mich als Mutter wäre es für eine Entscheidung Für oder Gegen eine Hormonbehandlung durchaus entscheidend, ob nun mit einer Endgröße von 1,65 m oder von 1,75 m auszugehen ist.

Bzgl Pubertät: Mir wurde erklärt das man bei einer Hormonbehandlung bzgl Hochwuchs Jungs regelmäßig einspritzt (Mädchen hingegen werden nicht eingespritzt, sondern bekommen Tabletten), um die Pubertät früher künstlich einläutet und somit vorzieht. Das hätte das Ziel, das sich mit der vorgezogenen Pubertät die Wachstumsfugen früher schließen und somit der Wachstum früher abgeschlossen ist. (Ich bin kein Arzt und freilich auch kein Endokrinologe. Daher alle Angaben ohne Gewähr ;) ...So habe ich es lediglich in Erinnerung und ich hoffe ich bringe nichts durcheinander.).
Daher wäre es für mich nur logisch, wenn es beim Kleinwuchs genau andersherum gemacht werden würde: also Pubertät mit Hilfe von Hormonen nach Hinten schieben bzw. hinauszögern, damit die Wachstumsfugensich nicht so schnell schließen und der Wachstum möglichst lange weiter verlaufen kann.

Wir sind noch nicht soweit uns über eine Hormonbehandlung Gedanken zu machen, haben auch sein Knochenalter noch nicht bestimmen lassen. Unser Kind ist für eine Hormonbehandlung noch zu jung, uns wurde gesagt, das das frühestens mit 10 Jahren gemacht wird und Eltern oft viel zu rasch und vorallem zu früh eine solche Behandlung in Erwägung ziehen und/oder sogar wünschen (Aussage vom endokrinologischen KiA).

Wir persönlich warten erstmal alle Testungen ab und gehen dann ggf den nächsten Schritt bzgl. Knochenalterbestimmung. Also eins nach dem anderen.
Euer Sohn ist ja um einiges älter, daher weiß ich nicht ob ihr bereits alle Testungen durchhabt.
Unser Kinderkrankenhaus bietet Hormonsprechstunden an. Aber ob diese nun schon bereits vor einer Hormonbehandlung stattfinden (z.B. bzgl. Beratungsfunktion) oder lediglich eine bereits laufende Hormonbehandlung begleiten weiß ich (noch) nicht - das wollte ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen, wenn es für uns "ernster" werden sollte.

Naja, ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte.. Denn mit persönlichen Erfahrungen kann ich ja nun auch nicht dienen, entschuldige. Egtl noch nicht mal mit Kleinwuchserfahrungen...

Dennoch liebe Grüße und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forum

Antwort von EarlyBird am 15.01.2017, 19:43 Uhr

Schau mal, vielleicht hilft dir das ja weiter

http://forum.kleinwuchs.de/search.php?keywords=hormonbehandlung&sid=59da5eeb1a3220cf10388cc4e8e6cdd7

Da findest du auf jeden Fall Erfahrungsberichte und könntest auch selbst mal nachfragen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von zwergchen31 am 15.01.2017, 20:43 Uhr

Sämtliche Tests inkl. der Knochaltersbestimmung haben wir gemacht. Damals mit 8 hatte er das Knochalter eines 5 Jährigen. Sein Wachstum ist also so um 3 Jahre verzögert, er wuchs 3 Jahre kaum/gar nicht. Seine Wachstumshormone sind im Alter von 5 Jahren eingeknickt. Kleidung trägt er Gr. 134, er kämpft teilweise mit wirklich fiesen Attacken der älteren Jungs. Seine Klassenkameraden und Freunde finden das alle nicht schlimm das er so klein ist, er selber an manchen Tagen schon.

Die Größe wird bei 170 cm liegen, +/- 5cm. Deshalb 165-175 cm. Genauer war es nicht möglich damals. Ich sehe schon, wir werden definitiv ein Termin brauchen, um alles zu erfragen. Das er spritzen muss, sollte er der Hormonbehandlung zustimmen, wissen wir schon.

Danke euch schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von kanja am 15.01.2017, 22:20 Uhr

Ich habe nicht wirklich eigene Erfahrungen.

Meine Tochter war immer sehr klein und zart für ihr Alter. Wir dachten immer, sie würde nicht größer als 1,60 werden (meine Schwiegermutter war sehr klein, meine Schwägerin ist auch klein).
Dann ist sie mit 14 plötzlich in einem halben Jahr 10 cm gewachsen und ist jetzt 1,68 groß. Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut, dass sie plötzlich größer als ihre Freundinnen war.

Bei Jungs ist das noch extremer, glaube ich.

Ich kenne die Nebenwirkungen einer hormontherapie nicht, nehme aber an, ihr habt euch gut informiert.

In dem Alter würde ich sicherlich das Kind mitbestimmen lassen. Es ist ja sein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von clarence am 16.01.2017, 11:13 Uhr

Mein Sohn war mit 13 J. auch ein Zwerg.
Jetzt ist er mit fast 19 J. ausgewachsen und ein bisschen größer als 170 cm.
Bart hat er noch keinen - macht ihm aber auch nichts aus.
Wenn er mal über 165 cm groß werden wird, würd ich ihm nichts geben. Dann ist er halt ein paar Jahre später dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von EarlyBird am 16.01.2017, 11:33 Uhr

Hi Zwergchen, schau mal ich habe diese Seite hier gefunden - weil mich das Thema ja auch sehr interessiert.

http://www.forumgesundheit.at/portal27/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.689660

Da ist vieles wunderbar erklärt. Du schreibst das Knochenalter sei verzögert, also mit 8 Jahren hatte er ein Knochenalter von 5 Jahren? Müsste jetzt nochmal nachschauen, so habe ich es gerade im Hinterkopf.
Demzufolge hättet ihr ja recht gute Chancen das der Wachstum noch aufholt, da die Wachstumsfugen länger geöffnet bleiben. Zumindest hatte ich das so verstanen. Schlimmer wäre es, wenn das Knochenalter älter wäre als sein tatsächliches Alter.

Auszug aus dem Link:
"Das Wachstumspotenzial ist auch aus dem sogenannten Knochenalter ablesbar: Ein Zehnjähriger mit einer Knochenreife von zehn Jahren hat weniger Restwachstum zu erwarten als ein Gleichaltriger mit der Knochenreife eines Achtjährigen."

Ich würde mich unbedingt von einem Endokrinologen beraten lassen ehe ich mir über eine Hormontherapie Gedanken mache.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von EarlyBird am 16.01.2017, 11:45 Uhr

Entschuldige, du hattest ja geschrieben das bei euch die Ausschüttung von Somatotropin gestört ist, das ist natürlich was anderes.

Aber magst du mich/uns vielleicht auf dem Laufenden halten? Wie es bei euch weiter geht? Mich interessiert das wirklich sehr, würde mich wirklich sehr freuen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von bea+Michelle am 16.01.2017, 22:06 Uhr

Wir haben in der Bekanntschft ein Mädchen, deren Endgrößé bei 1,42 liegen soll.
Sie möchte keine Hormone

Wir sind auch alle klein. Mit meiner Großen haben wir auch alles Untersuchungen machen lassen, weil sie lt Röntgen nur 1,49 werden sollte,aber bei uns ist es genetisch bedingt, da brauchte man wegen Hormone gar nicht überlegen. nun ist sie 22 und 1,50. Sie hätte die Hormone schon gerne gehabt, wenn es was genützt hätte

Mein Bruder war auch immer einer der Kleinsten. bei ihm wure gesagt, das er mal 1,72 werden sollte, hat keiner geglaubt. aber es kam wirklich so.

Ich glaube bei der bei euch gerechneten Endgröße würde ich keine Hormone geben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von EarlyBird am 16.01.2017, 22:46 Uhr

Hi bea+Michelle,
heißt das, dass eine Hormontherapie/behandlung beim >>familiären< < Kleinwuchs (somit wohl auch beim familiären Hochwuchs) gar nichts bringt?

Das wußte ich auch noch nicht. Ich dachte man beeinflusst dadurch die Wachstumszeit/spanne. Aber irgendwie logisch wenn die Erbinformation bei einem gesunden Kind und mit einer gesunden, ungestörten Hormonausschüttung ein Ergebnis vorgibt, ist es wohl egal wie lange man wächst.

Ich finde das sehr interessant... Für deine Tochter tut es mir freilich leid, wenn sie diese Behandlung gerne auf sich genommen hätte, so wenn sie Erfolgsaussichten angeboten hätte.
Aber eure Vorhersagen waren ja in der Tat sehr präzise und auch korrekt. Wie und nach welcher Methode hattet ihr denn getestet wenn ich fragen darf?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2017, 10:49 Uhr

ja, das wurde uns von der Endokrinologin so gesagt. (Der Kinderarzt hatte immer gesagt das sie (bzw auch meine 2.) stetig wachsen würden. Da kam dann schon die Frage, ob man im Kleinkindalter schon was hätte machen können/sollen) Sie war zu dem Zeitpunkt schon 13.

Wir haben das Handröntgen gemacht und sind dann mit dem Ergebnis zur Endokrinologin, dort wurden dann Schildrüse und andere Hormone untersucht, ob die Proportionen des Körpers passen und zum Schluß dann ein Gentest, weil hier halt alle klein sind. tja, einerseits ist es ja auch gut , das es "nur" in der Familie liegt.

Hochwuchs könnte man bei Mädchen mit früh eingeleiteter Regel wohl stoppen( das wurde den Eltern einer Freundin meiner "kleinen" gesagt, Ihre Größe tendierte damals gen 1,90, gemacht haben sie es aber nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von EarlyBird am 21.01.2017, 23:09 Uhr

Oh vielen lieben Dank für die Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone ja oder nein

Antwort von zwergchen31 am 03.02.2017, 21:48 Uhr

Danke euch. Ich selbst bin auch nur 152cm "groß", war als Kind und Teenie viel krank. Die Ärzte meinen, es könne daran liegen. Sämtliche Verwandten sind deutlich größer, bin die einzige die so klein ist. Darum ist dem KiA auch nichts aufgefallen. Kleine Mutter=kleines Kind. Meine Töchter haben mich bald eingeholt(werden jetzt 11 und 12 Jahre alt), die Große hat ihre 150 cm schon. Die Kleine ihre 145cm.
Mein Sohn möchte keine Hormone. Definitiv nicht. Er möchte in Ruhe wachsen. Der Stimmbruch usw. ist ihm nicht so wichtig. Dann hat er den eben erst mit 18 oder so(seine Worte ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

junge hat zu viele hormone?

Hallo...da mein Sohn zu schwer und zu gros für sein alter ist (7jahre , 48kg , 145cm gros) sollen wir uns erneut nochmal bei einer Kinderklinik vorstellen. ( waren damals schon mal da dort wurden festgestellt das er zu viele männliche hormone hat, jedoch sollte ich abwarten und ...

von lany89 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormone / Baby 6 Monate hat Schamhaare

Hallo... mein dritter Sohn Constantin wurde am 2. Januar diesen Jahres 4 Wochen vor Termin geboren. Mit ca fünf Monaten habe ich festgestellt, dass an seiner linken Hodenseite einige dunkle Schamhaare und viele helle spriesten. Dies ist lokal auf diese Stelle begrenzt. Ich ...

von vincent123 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.