Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 13.02.2017, 20:50 Uhr

Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Bei meinem Knapp 15 Jährigen Sohn , wurde heute Diabetes Typ I festgestellt.
Ich bin total überfordert und weis nicht wie es weiter gehen soll.
Morgen ruft mich die Ärztin an, um uns an einen Diabetologen weiter zu leiten :(

 
10 Antworten:

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von VerenaSch am 14.02.2017, 7:57 Uhr

Hey. Bei meinem Mann hat man es mit Anfang 20 festgestellt. Er dachte auch zuerst es sein sein persönlicher Weltuntergang. Aber inzwischen ist er gut eingestellt und es behindert ihn gar nicht im Alltag.
Mein Mann macht regelmäßig Schulungen, um sich alles wieder in Erinnerung zu rufen. Außerdem macht er alle paar Jahre eine Woche zur Einstellung eine Art Reha. Das findet er immer klasse.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von hopsefrosch am 14.02.2017, 10:01 Uhr

Ach Mensch...so ein Sch....
lass dir Zeit und ihm auch, das dauert ein paar Wochen, bis man sich in alles reingefuchst hat, dann geht es.
So war es bei uns auch (wegen anderen Dingen)

Man ist vollkommen erschlagen, hat tausend Fragen, denkt man schafft es nie im Leben, aber das wird....lass dir Zwit alles zu verarbeiten und trotzdem tapfer weiter. Das ist zu schaffen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von Philo am 14.02.2017, 10:08 Uhr

Hallo,
ich habe ein chronisch krankes Kind und fahre alle 2 Jahre mit ihr zur REHA. Ich kann allen betroffenen Eltern nur raten, diese zu beantragen. Kinder werden gut geschult, kennen sich mit ihrer Krankheit und den Begleitumständen aus (bei uns Notfallspray), ich war als Mama dabei und wurde auch geschult. Wenn Lebensmittelallergien dabei waren, bekamen die Eltern auch immer eine Kochschulung - bei Diabetes kann ich mir das auch vorstellen!
Fazit. Ich kann es nur empfehlen.
Alles Liebe,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von Ellesa am 14.02.2017, 13:24 Uhr

Hallo!
Das tut mit sehr leid für euch! Bei meinem Sohn wurde vor knapp drei Jahren Typ 1 Diabetes festgestellt, er war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Noch manage ich den Diabetes alleine, das wird bei euch wohl anders sein da dein Sohn schon 15 ist. Trotzdem weiss ich wie du dich fühlst, so etwas will man nicht für sein Kind...
Wir waren letztes Jahr für vier Wochen zur Reha und sind ein bis zwei mal jährlich zur Einstellung im KH. Alle zwei Monate ambulant um den hb1c zu bestimmen.
Man lernt damit zu leben, die Pumpe (Omnipod) hat viel vereinfacht. Momentan warten wir auf dem Freestyle Libre (Sensor zum BZ messen).
Falls du Fragen hast, immer gerne!

Alles gute für deinen Sohn! Und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von Mauschel am 14.02.2017, 16:27 Uhr

Hallo,
Ich habe zwei Typ 1 Kiddis.
Mein Kleiner bekam es vor 5 Jahren als er 2 war und mein ältester vor 2 Jahren mit 16.
Jetzt hoffe ich nur das mein Mittlerer verschont bleibt.

Spritzt dein Kind?
Wir haben einen Pumpenträger mit CGM und einen Pen(ner) mit Libre :)
Das erleichtert schon ungemein ;)

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von VerenaSch am 14.02.2017, 17:46 Uhr

Hallo Tanny,

wie lief das Gespräch? Hattet ihr heute gleich einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von stjerne am 14.02.2017, 22:58 Uhr

Mein Bruder hat seit über 30 Jahren Diabetes, damals war er 17. Was mich beeindruckt, ist der enorme medizinische Fortschritt. Heute ist er schon viel weniger eingeschränkt als damals.
Natürlich ist es ein großer Mist, dass Dein Sohn das jetzt hat und es tut mir sehr leid für Euch. Aber da man es nicht ändern kann, versucht das Positive zu sehen. Während mein Bruder damals noch jedes Essen abwiegen und exakt zur vorgegebenen Zeit verspeisen musste, isst er heute nach Appetit. Und er ist auch nicht mehr ständig unterzuckert, das neue Insulin ist viel besser zu händeln.

Sicher wird es in den nächsten Jahren noch weitere Fortschritte geben. Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von Tanny_2502 am 15.02.2017, 10:19 Uhr

Hallo
Danke euch für die Antworten. Wir sind gestern gleich ins Krankenhaus eingewiesen worden. Nun sind wir einige Tage hier und mein Sohn wird eingestellt und wir werden geschult . Ich darf sogar hier bei ihm im Krankenhaus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von angi.di am 24.02.2017, 20:59 Uhr

Hallo,

ich wünsche Euch alles Gute. Ihr schafft das!!!
Mein Sohn bekam kurz nach seinem 10. Geburtstag die Diagnose Typ 1.
Mittlerweile leben wir seit 3 Jahren damit. Mal mehr, mal weniger gut ;-)
Melde Dich mal bei den Diabetes Kids an. Eine tolle Seite wo einem immer geholfen wird.
Liebe Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wurde Diabetes Typ I festgestellt :(

Antwort von PaHe am 02.03.2017, 18:14 Uhr

Hi
Es tut mir sehr leid für euch
Bei mir wurde mit 16 Typ 1 festgestellt und ich weiß noch wie ich (als tennie) dachte mein Leben wäre kaputt.
Am Anfang ist es schwer für alle und meine Mutter war krank vor Sorge

Jetzt bin ich 30.
Habe 3 Kinder, einen guten Job und keine Probleme mit der Diabetes.
Ich trage eine Pumpe und ein CGM und komme super klar

Bleib stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist vier Jahre alt, seit er 2,5 ist hat er Typ 1 Diabetes, Asthma hat er schon länger, es verschlechtert sich aber zunehmend. (Wird seit kurzem mit Flutide behandelt, Montelukast und Salbutamol bereits seit zwei Jahren). Jetzt ist sein ...

von Miramar 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Nochmal Diabetes!

Gib es hier auch Eltern mit Kindern die keine Pumpe haben? Wie bereits gesagt im Moment ist das noch nix für uns. Aber man hört immer nur mei Kind hat Pumpe. (in anderen Foren) Ich möchte nur mal wissen , wie handhabt ihr das mit Zwischenmahlzeiten oder Kindergeburtstage ...

von Zambili 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes

Mein Großer besucht seit September die 1 Klasse einer Regelgrundschule. Also alles neu und aufregend zugleich!!! Jetzt hatten wir vor 4 Wochen die Diabetes-Manifestation. Also 2 Wochen Klinikaufenthalt waren uns sicher. So jetzt geht er wieder seit kurzen in die Schule. ...

von Zambili 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Integrationshilfe im Kindergarten wegen Diabetes

Hat jemand ein Kind mit Diabetes im Kindergarten das deshalb eine Integrationshilfe hat? Oder arbeitet jemand im Kindergarten wo es ein Kind mit Diabetes gibt das dort eine Integrationskraft hat? Oder ist vielleicht selbst jemand Integrationskraft für ein Kind mit ...

von MamaBecca78 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Eine Bekannte hat Diabetes Typ 2 seit knapp 20 Jahren. Ihr Koerper produziert Insulin, aber er kann es nicht verwerten. Sie kommt mit dem Spritzen aber nicht recht klar, hat z.B. morgens sehr hohe Werte oder auch nach einem Nachmittag ohne Essen. Ihre Aerztin ist leider ...

von SiJoJoFrAl 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Erfahrung mit Diabetes beim Baby??

Hallo, Ich schreibe, weil ich mir mittlerweile große Sorgen mache (werde morgen auch direkt den KiA anrufen, möchte mich aber sehr gerne hier auch austauschen). Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er war bereits bei der Geburt ein kleiner, leichter Zwerg, trotz Geburt bei ET ...

von SunnyVanni85 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

An die Mami´s mit Diabetes Kinder

Hallo Ihr Lieben Ich habe selber eine Mädchen mit Diabetes Typ 1 und ich war sehr froh als meine Freundin sich angeboten hat für meine Tochter eine Pumpentasche zu nähen. Sie selber hat auch eine Tochter mit Diabetes. Wer also Interesse an einer Messtasche für die ...

von mini2004 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Erfahrungsaustausch: 2 Kleinkinder mit Diabetes

Hallo. Ich bin 28 Jahre, verheiratet und komme von der Insel Rügen. 2010 bin ich zum ersten mal Mama geworden. (Mädchen jetzt knapp 3). Mit 11 Monaten mussten wir ins KH weil es ihr dreckig ging.Diagnose:Diabetes mellitus Typ 1 Zur gleichen Zeit war ich erneut schwanger.mein ...

von darkangel84 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.