Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florenzi am 30.01.2017, 11:55 Uhr

Herzgeräusch

Bei meiner Tochter wurde mit 3 Jahren ein Herzgeräusch festgestellt. Ich sollte zum Herzultraschall. Das ließ mir keine Ruhe u. ich holte mir Meinung einer 2. Kinderärztin. Diese sagte es sei harmlos. Es sei ein Nonnensausen. Das sei ein Strömungsgeräusch des Blutes. Jetzt ist meine Tochter 5. Ich war wieder beim 1.Kinderarzt. Der hörte wiedet ein Herzgeräusch u. ich gehe jetzt Ende März zum Herzultraschall. Als ich von der Aussage der 2. Kinderärztin berichtete, hat er mich fast ausgelacht. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen weil ich nicht schon vor 2 Jahren zum Herzultraschall gegangen bin. Hatte von euren Kindern schon jemand ein Herzgeräusch welches so spät erkannt wurde?Wie war die Diagnose bzw. Folgen?

 
6 Antworten:

Re: Herzgeräusch

Antwort von clarence am 30.01.2017, 12:04 Uhr

Ich hatte 2 Kinder mit Herzgeräusch - allerdings schon ziemlich früh erkannt.
Musste dann die ersten Jahre halbjährlich zum Ultraschall, Blutdruckmessen, EKG,...
Mit Schuleintritt war dann alles okay und hat sich rausgewachsen.

Ich bin eine sehr vorsichtige Mama, die lieber einmal zu viel zur Untersuchung geht als zu spät, aber ich denke wenn sich dein Kind bis jetzt gut gefühlt hat und beim Sport,... nie Probleme hatte, dann ist es sicher nichts Schlimmes.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von Winterkind09 am 30.01.2017, 15:08 Uhr

Die beiden größeren Kinder hatten über mehrere Jahre ein Geräusch, ich war deswegen auch mit beiden beim Kinderkardiologen. Es war aber alles in Ordnung und inzwischen hört man auch nichts mehr. Hätte man beim großen zur Einschulung noch etwas gehört, hätte man nochmals nachgeschaut- zum Glück war es weg.
Der kleinste hat einen kleinen Klappendefekt (wegen ganz anderer Problematik gefunden), da hat aber auch niemand mehr draufgeschaut. Der kommt wohl häufiger vor und ist so nicht gefährlich.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von Philo am 31.01.2017, 11:19 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt und ich habe das Angebot wahrgenommen, sofort zum Herzultraschall zu gehen. Dort wurde festgestellt, dass es wachstumsbedingt ist, 2x wurde dies nach je einem Jahr noch kontrolliert.
Ich verstehe Mütter / Eltern nicht, die unbedenkliche (also nicht-invasive) Kontrolluntersuchungen nicht wahrnehmen. Wenn rauskommt, dass alles ok ist - wunderbar! Wenn doch was ist, ist es doch besser, wenn man es frühzeitig erkennt und die Therapien danach ausrichtet. Ein Herzspezialist ist da doch immer noch der richtige Ansprechpartner und nicht ein weiterer Kinderarzt.
Für Deine Tochter hoffe ich, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von allwa am 01.02.2017, 13:26 Uhr

Herzgeräusche kommen sehr oft vor, sehr oft verwächst es sich. Und auch viele Erwachsene haben Herzgeräusche. Nur wird im Normalfall bei einem gesunden Erwachsenen ja nicht Herzgeräusche abgehört. Die meisten sind harmlos. Aber ich finde das eine Abklärung immer unbedingt notwendig ist. Weil... es weiß ja vorher niemand das die wirklich harmlos sind, raushören kann man das nicht.
Ich würde hier auch lieber zur eigenen Beruhigung und zum Wohlergehen des Kindes auf jeden Fall das klären lassen.
Ich habe auch Herzgeräusche. Wurde zufällig festgestellt. War beim Kardiologen und auch hier kam raus das es harmlos ist. Der Kardiologe war begeistert darüber das der Hausarzt diese rausgehört hat und mich sofort überwiesen hat. Sowas scheint schon wichtig zu sein. Lass es untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von Itzy am 01.02.2017, 15:16 Uhr

Alle meine 3 Kinder (5-11) Jahre hatten bei der U2 einen Herzgeräusch. Dieses Loch was bei manchen Kindern erst später zuwächst. Eir waren damit zum checken in der Kinderkardiologie. Bei Kind 1+2 mussten wir nach einen halben Jahr nochmal hin, dann war es gut. Kind 3 hatte mit 5 bei der U plötzlich ein neues Geräusch. Auch wieder in die Kinder Kardiologie. Es war eine Sehne am/ im? Herzen die in der Strömung dieses Geräusch verursacht. So ein Check ist echt harmlos. EKG, Blutdruck messen und Ultraschall. Dazu Puls und Sauerstoff Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzgeräusch

Antwort von Danyshope am 13.02.2017, 21:16 Uhr

Ich war Bluebaby, also bei der Geburt war schon klar, da passt was nicht. Haben auch was gefunden, aber es hieß, soll nur beobachtet werden, kann evtl ein Probleme werden wenn ich wachse. Tja, mehrere Kardiologen haben dann im Laufe der Jahre nichts gesehen/gefunden obwohl die Kinderärztin meinte, da stimmt was nicht. Auch der spätere Hausarzt hat nichts gesehen, meine dauernden Infekte hat er als "Schulstress" abgetan.

Wie ich dann mit fast 20 Jahren in der Notaufnahme gelandet bin ist es dann dem Arzt dort aufgefallen das da was zu hören ist. Kardiologe hat dann weiter geschaut, Überweisung ins KH erfolge und dann recht schnell OP. Der Shunt war recht groß und das hätte, wenn weiter nichts erfolgt wäre böse ausgehen können.

Geblieben ist mir aufgrund der einseitigen Überlastung eben Beschwerden die ich nie wieder loswerde. Also ja, ich würde es abklären lassen und gegebenenfalls auch weiter kontrollieren lassen. Und sei es wegen der eigenen Unruhe. ABER, man muss auch wissen, viele Kinder haben Herzgeräusche, teils auch kleinere Infekte welche später von alleine zuwachsen. Oder die eben nicht wirklich schwerwiegend sind und keine Folgen haben. Nur, ob das bei euch auch der Fall ist wirst du nur wissen wenn du es kontrollieren lässt. Was also hast Du zu verlieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.