Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia.lutz941 am 05.11.2019, 15:34 Uhr

Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Hallo Forum,

ich verstehe das immer noch nicht. Kann ich denn als Heilpädagoge auch eine eigene Praxis eröffnen und ist die Soziale Arbeit nicht dasselbe wie die Sozialpädagogik? Also hätte ich dann nicht auch mit dem Abschluss Soziale Arbeit B.A die Möglichkeit als Therapeut tätig zu sein (steht hier) weil es mal das selbe war?!

https://paedagogik-studieren.de/unterschied-heilpaedagogik-und-sozialer-arbeit/

Liebe Grüsse,
Claudia

 
1 Antwort:

Re: Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Antwort von Philo am 07.11.2019, 9:46 Uhr

Hallo,
ich habe Heilpädagogik studiert, arbeite derzeit in einem Integrationskindergarten.
Heilpädagogen arbeiten auch freiberuflich in eigenen Praxen oder angestellt in einer heilpädagogischen Praxis / Frühförderung.
Sozialpädagogik ist etwas anderes, Soz.Päds, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben meist mit auffälligeren Jugendlichen / Erwachsenen oder in der Koordination (Schreibtischtäter) zu tun, wir Heilpädagogen arbeiten meist mit Behinderten, (schwer) kranken, entwicklungsverzögerten Kindern, oder Kindern, die davon bedroht sind. Oder eben auch mit behinderten Erwachsenen.
Mein Arbeitgeber stellt keine Soz.Päds auf Heilpädagogenstellen ein.
Weiterhelfen kann Dir sicher der Berufsverband der Heilpädagogen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

schafft ihr es, zu arbeiten? Ich überlege, ob ichs tu....

hey...ich wollte mal fragen, ob ihr es alle schafft mit einem KInd, das viele Therapien, Termine etc hat udn eifnach viel Aufmerksamkeit udn Energie braucht auch noch arbeiten zu gehen. mein Mann arbeitet voll und pendelt, ist also halb 8 bis 18 Uhr weg. (Kinder dann 1 mal ...

von blessed2011 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Hallo, bei meinem Sohn wurde nun Autismus festgestellt, die endgültige Auswertung läuft noch, der Verdacht besteht schon länger. Derzeit tippt man auf Frühkindlichen endergebnis kommt beim Abschlussgespräch am 20.1. Mein Sohn besucht den Regelkindergarten als Integrationskind, ...

von tina2003 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

wie würdet ihr reagieren? ärztin arbeitet unprofessionell. vorsicht lang

hallo ihr bei meinem sohn wurde letzten nov. mit 26 monaten die zentrale, verfrühte pubertät diagnostiziert, ursache unbekannt. er wird nun seit dez. mit 3 wöchigen hormonspritzen behandelt, welche die pubertät stoppt. das schien bis vor 2 bis 3 wochen auch problemlos zu ...

von veralynn 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Pflegegeld und Arbeit!!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage an euch.... Meine Tochter bekommt ja Pflegegeld ( Stufe 2, 3 ist beantragt, aber noch nicht durch). Nun werde ich ja ab dem 1.8.12 wieder arbeiten gehen und zwar eine Ausbidlung in VZ. Allerdings bin ich zu 85% dann weg, wenn ...

von phifeha 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeit im Kinderhospiz – Verständnis für Kinder UND Eltern

Hallo. Wir sind eine Bonner Agentur, und unterstützen das Kinderhospiz Balthasar aus Olpe in der Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Dazu haben wir nun auf dem youtube-Kanal des Kinderhospizes eine neue Serie gestartet, die sich in zwei Teilen auch mit dem Thema Menkes-Syndrom ...

von Alphap 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Stationären Aufenthalt für behindertes Kind und Arbeit. HILFE

Hallo , mein Sohn 2,5 Jahre, hemiparese und Behinderten Ausweis 80% soll Ende Juni 4 Wochen nach Pelzerhaken. Mein Chef sagte die fehlende Arbeitszeit ist im zu viel und deswegen muss dafür meinen Jahresurlaub in Anspruch nehmen muss. Gibt es eine andere möglichkeit? Kann ...

von Laurakönig 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

PS1 und Arbeit

Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten bzw hat mir einen link? Ich bin die Pflegeperson meiner Tochter, sie hat die PS1 und ich beziehe Rente von der Pflegevers. Ich weiß dass ich 400Euro hinzuverdienen darf. Bzw eben 30Std pro Woche. Weiß jm. ob ich denn auch mehr ...

von Abbey 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitet hier jemand mit Audiva bei Sprachstörungen?

Hallo! Mein 4jähriger Sohn hat ja Sprachprobleme, das wißt ihr ja eh, weil ich schon oft gepostet hab. Jedenfalls laufen die Therapien und sogar gut, d.h. er mag die Therapeuten, blockt nicht ab und macht auch Fortschritte.... Zusätzlich hab ich mir jetzt Audiva geholt ...

von susip1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.