Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia.lutz941 am 05.11.2019, 15:34 Uhr

Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Hallo Forum,

ich verstehe das immer noch nicht. Kann ich denn als Heilpädagoge auch eine eigene Praxis eröffnen und ist die Soziale Arbeit nicht dasselbe wie die Sozialpädagogik? Also hätte ich dann nicht auch mit dem Abschluss Soziale Arbeit B.A die Möglichkeit als Therapeut tätig zu sein (steht hier) weil es mal das selbe war?!

https://paedagogik-studieren.de/unterschied-heilpaedagogik-und-sozialer-arbeit/

Liebe Grüsse,
Claudia

 
1 Antwort:

Re: Heilpädagogik oder Soziale Arbeit?

Antwort von Philo am 07.11.2019, 9:46 Uhr

Hallo,
ich habe Heilpädagogik studiert, arbeite derzeit in einem Integrationskindergarten.
Heilpädagogen arbeiten auch freiberuflich in eigenen Praxen oder angestellt in einer heilpädagogischen Praxis / Frühförderung.
Sozialpädagogik ist etwas anderes, Soz.Päds, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben meist mit auffälligeren Jugendlichen / Erwachsenen oder in der Koordination (Schreibtischtäter) zu tun, wir Heilpädagogen arbeiten meist mit Behinderten, (schwer) kranken, entwicklungsverzögerten Kindern, oder Kindern, die davon bedroht sind. Oder eben auch mit behinderten Erwachsenen.
Mein Arbeitgeber stellt keine Soz.Päds auf Heilpädagogenstellen ein.
Weiterhelfen kann Dir sicher der Berufsverband der Heilpädagogen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

schafft ihr es, zu arbeiten? Ich überlege, ob ichs tu....

hey...ich wollte mal fragen, ob ihr es alle schafft mit einem KInd, das viele Therapien, Termine etc hat udn eifnach viel Aufmerksamkeit udn Energie braucht auch noch arbeiten zu gehen. mein Mann arbeitet voll und pendelt, ist also halb 8 bis 18 Uhr weg. (Kinder dann 1 mal ...

von blessed2011 27.03.2017