Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 16.05.2018, 18:19 Uhr

Hat das Merkzeichen B im Ausweis auch Pflichten?

Hey, kennt ihr euch mit Schwerbehinderten Ausweisen aus? Wenn das Kind ein B im Ausweis hat, DARF man es dann überahupt alleine losziehen lassen, zB zum Bäcker?

Ist das B nur ein Recht oder auch eine Pflicht?

Danke...
Karina

 
9 Antworten:

Re: Hat das Merkzeichen B im Ausweis auch "Pflichten"?

Antwort von Winterkind09 am 16.05.2018, 19:28 Uhr

Klar darf das Kind auch alleine losziehen. Du hast aber die Aufsichtspflicht und musst darüber urteiuen, ob es dein Kind auch alleine schafft.
Lg LovisAnnaLarsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das Merkzeichen B im Ausweis auch "Pflichten"?

Antwort von hubert am 19.05.2018, 21:43 Uhr

Meine Güte, das steht doch nicht auf der Stirn geschrieben. Der Ausweis bringt bei Vorzeigen Erleichterungen, bei nicht-Vorzeigen weiss es halt keiner dann ist es so als hätte sie keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das Merkzeichen B im Ausweis auch "Pflichten"?

Antwort von Nicole_Meyer am 20.05.2018, 13:21 Uhr

Natürlich darf es alleine zum Bäcker. Das B berechtig eine kostenlose Begleitperson z.B. in der Bahn, weil es das alleine behinderungsbedingt nicht kann. Kann es zum Bäcker, solle es das auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute die Frage ging eher in Richtung Haftung

Antwort von Ellert am 20.05.2018, 18:54 Uhr

Was passiert wenn estwas passiert
hat man mit B eine erhöhte Aufsichtspflicht die ggf dann verletzt ist ?

Uns trifft ds nicht, unserer kann nichts allene
aber die Frage an sich kann ich schon verstehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, mit der Haftung...(Dagmar, die Richtung meine ich)

Antwort von blessed2011 am 20.05.2018, 19:14 Uhr

nicht dass einer (zB Jugendamt oder so) Probleme macht, wenn das Kind ein B hat udn trotzdem allein "raus durfte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider habe ich davon null Ahnung, ggf Anwalt befragen der sich mit sowas auskennt ?

Antwort von Ellert am 20.05.2018, 20:39 Uhr

Andererseits kann man ja einen Menschen nicht einsperren nur weil er ein B hat
Ich würde es schon abhängig machen was das Kind alleine kann und welches Gefährdungspotential ist in der Umgebung.
Kann es Verkehr einschätzen oder läuft ggf auf die Strasse wenn es drüben was sieht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat das B und das h

Antwort von Nicole_Meyer am 23.05.2018, 21:29 Uhr

Er hat eine hohe Querschnittlähmung nach einem Unfall. Trotzdem "darf" er alleine Auto fahren, geht arbeiten (auch ohne mich ;)) und das B greift nur z.B. bei Konzerten, wo er ggf eben nicht alles alleine kann: Essen vom Buffet holen, aufs Klo gehen etc.

Es gibt da keine Probleme mit einer Haftung, er ist ja nicht verwirrt, dement oder entmündigt.

Wenn das Kind geistig und körperlich in der Lage ist, zum Bäcker zu gehen, dann darf es das tun! Ein Kind mit einer geistigen Einschränkung darf das auch, wenn ihr das geübt und überprüft habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das Merkzeichen B im Ausweis auch "Pflichten"?

Antwort von hubert am 25.05.2018, 21:27 Uhr

B haben Erwachsene und Kinder und das ist ein Nachteilsausgleich, nix weiter. Die Aufgabe einzuschätzen was das Kind kann haben die Eltern- wie bei allen anderen Kindern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat das H im Ausweis

Antwort von Saarlandmami2 am 26.05.2018, 10:00 Uhr

ist aktuell 14 und darf allein hier im Ort hingehen wo sie möchte. natürlich nach Absprache. eigentlich wie andere Kinder auch.

als sie kleiner war, war ihr Radius begrenzter allein schon, weil sie sich ohne Hilfe nicht artikulieren konnte.

Gestern war sie allein mit dem Bus mit ner Freundin in die Stadt und von dort allein wieder retour. Sie musste zwischendurch sich melden.

Vertrau einfach deinem Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kind mit Schwerbehindertenausweis und u.a. Merkzeichen RF

Hallo, ich bin ein wenig irritiert. Ich habe einen Sohn, welcher einen Schwerbehindertenausweis hat. 90 %, Merkzeichen G,H,B, RF. Wir hatten dadurch eine Befreiung bei der GEZ. Nun gibt es ja dieses neue Gesetz ( ARD, ZDF, Deutschlandradio), wo wir keine Befreiung mehr ...

von sweetfamily2012 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll. Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was ...

von maddia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.