Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladys-Mummy am 17.02.2012, 12:05 Uhr

Harnleiterverengung und Nierensteine - mit 10 Monaten OP

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier das Thema Blase, Harnleiter, Nieren schon oft gelesen und dachte, ich berichte einfach mal von meiner Tochter. Vllt. hilft es der ein oder anderen. Vllt. spendet es auch ein Bisschen Mut:

Noch vor der Geburt wurde eine Engstelle im Harnleiter meiner Tochter entdeckt. Die Harnleiterengstelle bewirkt, dass der Urin von der linken Niere nicht richtig abfließen kann, wodurch sich das linke Nierenbecken aufstaut. Ein Reflux, also ein Rückstau, hat allerdings noch nie stattgefunden. Seit ihrer Geburt bekommt sie daher regelmäßig Ultraschalls um zu sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Mit 6 Monaten bekam sie ihre erste Szinthigraphie. Dabei wird ein Kontrastmittel injiziert, das durch den Körper läuft und von den Nieren abgebaut wird, wodurch man auf dem Monitor und der Kurve hinterher sehr genau erkennen kann, wo das Problem liegt und wie gut oder schlecht die Nierenfunktion ist. Bei ihr war alles bestens. Es gab keinen Grund zur Sorge. Währenddessen bekam sie eine leichte Schlafnarkose injiziert; also nur ein Schlafmittel mit Muskelrelaxantien; ohne etwa eine Schmerzbetäubung durchzuführen. Die Narkose war so leicht dosiert, dass der Anästhesist alle 5 Min. nachspritzen musste, weil sie sonst aufgewacht wäre.

Mit 8 Monaten wurde die Prozedur wiederholt. Durch einen anschließenden Ultraschall wurden Nierensteinkrümelchen entdeckt, die sich gebildet hatten und nicht mehr abfließen konnten. Der Grund dafür war klar: Der Urin war zu lange in der Niere und hat sich kristallisiert. Die Engstelle hatte sich nicht aufgelöst und ein Eingriff musste folgen.

Mit 10 Monaten wurde sie operiert. Das verlief alles mikroskopisch, also ohne einen größeren Schnitt, durch den die Innereien erst hätten freigelegt werden müssen. Stattdessen wurden 3 kleine Löcher in den Bauch geschnitten, eines davon im Bauchnabel. Mit mikroskopisch kleinen Geräten sind sie durch 2 Löcher in den Bauchraum gedrungen, das 3. Loch war der Kamera vorbehalten. Während der OP wurden die Nierensteinkrümelchen entfernt, die so winzig waren, dass man sie nicht mit der Pinzette greifen konnte. Stattdessen musste die ganze Niere ausgespült werden. Im 2. Schritt (jetzt kommt das Entscheidende) wurde die Engstelle im Harnleiter rausgeschnitten und die beiden Enden wieder zusammengenäht. Anschließend wurde ein Stent eingeführt. Das hatte den Grund, dass Narben sich ja für gewöhnlich während der Heilungsphase wieder zusammenziehen und eine erneute Engstelle würde auftreten. Dieses Thema würde uns später noch zu schaffen machen.

Nach einer Woche wurden wir entlassen, alle 4 Wochen sollte der Ultraschall erfolgen, 2 Monaten später war die Stententfernung geplant.

12 Monate: Der große Tag ist gekommen und sie wurde in den OP gebracht um via Blasenspiegelung den Stent rauszuholen. Dabei (und das ist ein kalkuliertes Risiko) wurde sie mit dem Katheder leicht an der Niere verletzt. Das ist aber in etwa so, als würde man sich in die Wange beißen, keine große Sache. Problem war allerdings, dass sie schon das Kontrastmittel (selbiges wie bei der Szinthigraphie) injiziert hatten und das verträgt sich mit einer verletzten Niere nicht gut. Also musste erneut ein Stent gelegt werden. Das war nicht gerade ein High-Light. Durften zwar nach 2 Tagen gehen, aber erneut eine Antibiosekur fortsetzen.

Im Dezember (14 Monate alt) sollte wieder der Stent gezogen werden, aber das Klinikum war völlig unterbesetzt, vor allem kurz vor Weihnachten. Es hieß noch am Tag des Ultraschall, dass es eigtl. sehr dringend wäre, aber überhaupt keine Termine mehr zu vergeben seien. Man wusste, der Stent ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und die Niere sieht nicht gerade rosig aus. Die Ärztin hat alles gedreht und gewendet, fand aber keinen Termin mehr vor Weihnachten, so dringend es auch war. Also wurde der Termin am 4.1. angesetzt, mit der Info, dass wir uns bei drohendem Fieber unverzüglich in der Notaufnahme melden sollen. Das war ein großer Fehler! Eine Woche später sind wir mit unserer fiebrigen Tochter ins Klinikum. Wir wussten genau woher das Fieber rührt: Der Stent ist verstopft, weil er zu lange drin war und hat eine böse Infektion ausgelöst. Also folgte der Not-Eingriff. Wegen der Infektion wurde der Stent nicht einfach nur entfernt, sondern natürlich gleich wieder ein neuer gelegt, war ja klar! Nach einer Woche wieder die Entlassung mit AB-Kur, aber erst nach Weihnachten.

Am 6. März (17 Monate alt) soll sie auch diesen Stent gezogen bekommen, diesmal ohne Komplikationen. Allerdings hat sich zwischenzeitlich die Problematik gezeigt, dass das Narbengewebe nicht so schnell mitwächst, wie der Rest vom Harnleiter; sprich vor und hinter der Narbe wächst der Harnleiter altersentsprechen rasant und die Narbe dazwischen kommt bei der Schnelligkeit nicht mit. Ergo haben wir wieder eine Engstelle. Es geht prinzipiell nur darum, die Zeit bis zu ihrem 3. Lebensjahr zu überbrücken. Dann wachsen die Kinder wesentlich langsamer und auch die Narbe kommt bei dem Tempo mit. Am 6.3. sind also 2 Dinge geplant:

1. Man wird den Stent völlig entfernen und schauen, ob sie ohne ihn zurechtkommt
2. Sollte das nicht funktionieren, wird der Harnleiter erneut durchgeschnitten und zusammengenäht. Davon erhofft man sich, dass sie jetzt, mit 1,5 Jahren nicht mehr so schnell wächst wie zuvor und das Narbengewebe diesmal dem Wachstumstempo standhalten kann. Wieder einen Stent legen, macht keinen Sinn, ich pumpe sie jetzt schon viel zu lange mit Antibiotika zu, das kann so nicht weitergehen. Ich kann sie nicht alle 3 Monate in Vollnarkose legen lassen, damit ein Fremdkörper entfernt und der nächste über eine Blasenspiegelung gelegt wird.

Toi toi toi dass es diesmal funzt

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderbuch zum Thema OP

Hallo, meine Tochter ist 3 !/2 und ihr steht eine OP bevor. Anschließend wohl 14 Tage Aufenthalt im KH. Kennt Ihr gute, sensible Bücher, die auf dieses Thema kleinkindgerecht zu sprechen kommen? (Oh man was fürn Schachtelsatz!) Wäre dankbar für Tipps. Gruß ...

von blumenfrau 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

beidseitige OP wegen Hodenhochstand...wann können die Kinder wieder

relativ normal gehen? Ich frage, weil mein Sohn morgen diese OP hat und am Donnerstag wäre Martinszug. Wird er das schaffen können oder soll ich besser den Buggy aus dem Keller kramen? Er ist 3,5 Jahre alt Außerdem würde mich interessieren, wer aus Erfahrung berichten kann, ...

von susu75 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

shunt op 7 monate altes baby

hallo an alle, es ist so mein sohn war ein frühgeburt und schon nach der geburt hat er hydrocelapus a vacuo (wasser im gehirn ) gehabt und jetzt hat es sich vermehrt das es zu einen op kommt er wird am freitag schon operiert , wir haben angst und fragen uns wie es wird?? er ...

von alik. 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Leistenhoden /Hodenhochstand Op .....jemand hier ?

Hallo heute bekamen wir den Termin für die Op . Sowie es ausschaut werden gleich beide Hoden operiert da der rechte schon auch auffällig weit oben steht. (sich zwar noch schieben lässt ) aber der Chirurg meinte es wäre besser den gleich mitzumachen . Die Op wird ambulant ...

von Lady41 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bei Polypen immer OP?

Ich war heute mit meiner Tochter (knapp 4 1/2Jahre) beim HNO Arzt, da der KiArzt bei der U8 eine vermindertes Hörvermögen festgestellt hat - er vermutete dass das durch viel Ohrenschmalz kommt. Der HNO-Arzt entfernte den Ohrenschmalz, Hörtest ähnlich und stellt außerdem ...

von Fruchtzwerg2 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Hallo, sind hier auch mamas mit hc kindern?? Mein Patenkind hatte eine spine bifida mit HC. Nach einem defektem Ventil ist nun das Ventil ausgetauscht worden. Nach einem entzündlichem Prozess an der Op Narbe, knapp ein Monat nach OP sin nun knapp zwei Monate nach OP und ...

von Vollweib 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.