Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnycat77 am 21.08.2019, 20:58 Uhr

Guter Film zum Thema ADHS

Hallo zusammen!
Bei meinem Sohn (fast 8) ist ADHS (mit Hochbegabung kombiniert) diagnostiziert worden. Ich würde gerne seinen Geschwistern (Zwillinge, 11 Jahre) die Thematik mit Hilfe eines Filmes (Spielfilm oder auch Doku) näherbringen, da das Geschwisterverhältnis leidet.
Auch für mich und meinen Mann wäre es nicht verkehrt, weitere Einblicke in das Thema zu bekommen.
Wer weiß einen guten geeigneten Film?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Guter Film zum Thema ADHS

Antwort von Mucksilia am 22.08.2019, 10:33 Uhr

Zu ein Exemplar haben wir auch...schreib mal, wenn du was gefunden hast. Unsere Große, 14, ist auch teilweise einfach genervt.

Am Rand: Ich habe auch erst hier erfahren, dass man für unsere ADHSler Pflegegeld und Geld für die Betreuung bekommen kann. Wir bekommen um die 550 € im Monat...hast du das im Blick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mucksilia , Frage....

Antwort von Marielue am 23.08.2019, 12:01 Uhr

unser Kind , 10 J , hat auch ADHS.
Davon habe ich aber noch nie gehört, dass man da Pflegegeld beantragen kann.
Oder sind das Ausnahmen?
Danke Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mucksilia , Frage....

Antwort von Sternenschnuppe am 23.08.2019, 22:07 Uhr

Nein, es wissen nur viele nicht.
Hier auch ADHS, erheblicher Mehraufwand als bei gesunden Gleichaltrigen und PG 3 bekommen.
Schau Dir mal online den Pflegegeldrechner für Kinder an und gebe alles ein.
Aber erst! bei jeder Frage die Erklärung lesen, das ist wichtig, da man sonst falsch antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternenschnuppe...

Antwort von Mucksilia am 26.08.2019, 11:45 Uhr

...hat hier ganz viele tolle Infos eingestellt und deshalb haben wir es auch beantragt. Wir hatten erst 316 € und dann Widerspruch eingelegt. Jetzt bekommen wir 550 €. Aber wir reden hier von starker ADHS mit I-Helfer in der Schule und Teilleistungsschwächen (LRS)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Film zum Thema ADHS

Antwort von 2auseinemholz am 26.08.2019, 15:06 Uhr

Hallo!

ich habe 2 Kinder Deiner Sorte und kann mir beim besten Willen keinen Film vorstellen, der meinen beiden Kindern gerecht werden würde und ADHS verständlich machen könnte.

Ich würde an Deiner Stelle das mit dem Psychiater besprechen und nach einer systemischen (Familien)Therapie nachfragen.
Wenn Ihr als Eltern informiert werden wollt, dann gibt es gem. Leitlinie zur ADHS-Behandlung sowieso eine von der KK bezahlte Elternschulung (ca. 15 Stden.) und für Deinen Sohn sowieso passende psychologische Unterstützung (Verhaltenstherapie.)
Ich gehe mal davon aus, dass Teilleistungsstörungen mit der HB kompensiert werden, deswegen sieht man da nichts.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Film zum Thema ADHS

Antwort von sunnycat77 am 26.08.2019, 20:02 Uhr

Hallo 2auseinemHolz!
Ich kenne mich leider hier mit den Abkürzungen nicht so aus. Für was steht denn HB?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:........

Antwort von Marielue am 27.08.2019, 21:07 Uhr

dann hat es sich bei uns erledigt mit dem Pflegegeld, habe mich auch schon gewundert .
Kind hat ADHS, wird mit Medis behandelt und hat Therapien, allerdings keinen I-Helfer und ist auch schulisch ziemlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Film zum Thema ADHS

Antwort von 2auseinemholz am 28.08.2019, 10:48 Uhr

HB = Hochbegabung, IQ > 130

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:........

Antwort von 2auseinemholz am 28.08.2019, 10:52 Uhr

Hallo!

Ja, das mit dem Pflegegeld wusste ich nicht, aber es Bestand / besteht weder ein Förderbedarf noch erhöhter Mehraufwand bei der Pflege.

Ein Kind ist erfolgreich therapiert, und komplett unauffällig, das andere Kind verweigert Therapien und schlägt sich mehr schlecht als recht durch - aber eher als Luxusproblem.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:........ hat meiner auch nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 28.08.2019, 18:11 Uhr

Und dennoch PG3

Gehe den Onlinerechner durch und lese Dir die Erklärungen zu jeder Frage durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Geburtstag ADHSler

Mein ADHSler (sehr stark ausgeprägt) hat keine Freunde. Klingt bitter, ist es auch. Er ist eben durch das ADHS sehr undiplomatisch und wenn er sich mal mit jmd trifft, ist er so aufgeregt, dass er völlig überreagiert - was die anderen wieder abschreckt.Wir versuchen, ihn zu ...

von Mucksilia 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Inspiriert durch einen Beitrag hier,habe ich für meinen Sohn 8 Jahre der ADHS hat den Antrag für die Pflegegrad rausgeschickt . Meine Frage: Habt ihr euch und wenn wie auf den Mdk Mitarbeiter eingestellt bzw vorbereitet? wenn der meinen Sohn begutachtet bekommt er ja gar ...

von Salkritz 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

er wurde auf ADHS getestet

Hallo habe Ende Januar geschrieben. Nun haben wir gestern das Testergebnis erhalten. Es ist widersprüchlich. Gemäss Anamnese und den Fragebögen die wir Eltern unabhängig voneinander und die Klassenlehrerin ausgefüllt haben, wird ein ADHS diagnostiziert. Gemäss ...

von somane 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Therapie mit Tiere

Hallo Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatt etliche Symptome zb.Unruhe, Konzentrationsschwiergkeit uns. die auf ADHS hindeuten. Habe im Internet gelesen damit der Umgang mit Tieren Pferd und Hund sehr gut sind das die Symptome zb. Unruhe vermindert.Hatt jemand Erfahrung damit? ...

von kiw 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Meine Lieben wir hatten vorgestern Elterngespräch in der Schule. Unser Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse. Der Verdacht auf ADHS besteht schon länger (sein Vater hat starkes ADHS und nimmt seit ca. 8 Jahren Medis). Die Lehrerin ist begeistert von unserem Sohn, er ist ein ...

von somane 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegestufe ADHS ....Sternenschnuppe

Bei uns war ja vor kurzem eines vom MDK - gerade sehe ich, dass sie uns 316 € überwiesen haben - macht Pflegestufe 2. Bei einem hochgradigen ADHSler, 9, den man nicht aus den Augen lassen kann, angemessen? Hat noch jemand außer Sternenschnuppe Pflegestufe 3? Schriftlich habe ...

von Mucksilia 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Update Pflegegrad bei ADHS

Hallo Vielleicht kann ich jemanden damit Mut machen es auch zu versuchen. Wir haben die Diagnose ADHS ja recht frisch, dennoch habe ich den Pflegegrad sofort beantragt. Heute war der MDK da und die Dame hat sich viel Zeit genommen. Mein Sohn wird laut ihrer Aussage ...

von Sternenschnuppe 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zum Thema Diagnostik ADHS

Hallo. Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin... Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei unserem Sohn wurde mit knapp 3 Jahren das 1.mal der Verdacht auf ADHS geäußert. Die Kinderärztin gab mir 2 Bücher zum Lesen. Aber danach wurde das Thema von ihr unter ...

von Schrumsel 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Heute im Kika: Film aus der Perspektive eines Jungen mit Adhs

Ich bin heute im Kika über den Film "Der kleine Zappelphilip" gestolpert. Er erzählte aus der Sicht eines Schulanfängers mit ADHS. Der Film war etwas gewöhnungsbedürftig, machte mich aber sehr nachdenklich. Interessant fand ich ihn auch für Geschwister von Adhskindern oder ...

von lisi3 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.