Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchidee186 am 30.11.2019, 18:26 Uhr

Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Hallo zusammen,

oben steht ja schon meine Frage.
Gibt es irgendwelche Erziehungsratgeber für besondere Kinder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von memory am 30.11.2019, 21:49 Uhr

Das kommt darauf an , was du als " besonders " meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Orchidee186 am 01.12.2019, 0:03 Uhr

Hauptsächlich Entwicklungsverzögerung und geistige Beeinträchtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2019, 9:51 Uhr

Hallo Orchidee,
mal fernab vom Ratgeberbuch: ich hatte eine Analyse nach Marte Meo gemacht und eine Erziehungsberatungsstelle befragt.
Bei uns gab es aber nichts zu optimieren, leider braucht man in der Erziehung einfach sehr viel Geduld. Bei uns war die Ursache aber größtenteils die Kommunikation.
Wir haben zwar immer noch Probleme mit schlimmen Verhalten (Spucken, Herumkreischen, Kneifen), das Kind weiß aber, dass es auch sprechen oder seinen Talker benutzen soll. Manchmal klappt es, manchmal nicht...
Der Kleine ist aber kognitiv fit, nur insgesamt langsam, weil er viele Erfahrungen erst später machen konnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Orchidee186 am 01.12.2019, 10:17 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Wo findet man den diese Analyse oder wo kann man das machen lassen?
Wo habt ihr die Beratungsstellen gefunden?

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2019, 10:56 Uhr

Marte Meo ging über unser SPZ, Erziehungsberatung macht hier u.a. die Caritas.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Ellert am 01.12.2019, 10:58 Uhr

huhu

da jedes besondere Kind anders ist denke ich wird es sowas nicht geben.
Unser besondere Kind war Nummer 3 - wir hatten also schon Erfahrung und dann geht jede Entscheidung aus dem Bauch mit Erfahrung gekoppelt,
man kann nicht alles übertragen was beim einen wirkt hilft beim anderen nicht
und - kein Rat aber meine Erfahrung -
wir haben danach noch Nummer vier bekommen so das unser besonderes Kind nie in Watte gepackt wurde.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von Philo am 01.12.2019, 19:28 Uhr

Hallo,
ich arbeite mit "besonderen" Kindern und deren Eltern.
Wichtig ist mir der Austausch mit den Eltern - genauso wie mit Ärzten, Therapeuten, Erziehern, Kollegen, um das Kind zu verstehen, verschiedene Sichtweisen über die "Besonderheiten" zu gewinnen und dann eine "Strategie" im Umgang mit dem Kind zu entwickeln - mit allen Beteiligten.
Von Ratgebern halte ich wenig: Ratschläge sind auch Schläge hat mein Psychologie-Dozent immer gesagt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber für besondere Kinder

Antwort von moon* am 14.01.2020, 14:01 Uhr

Hallo,

habe damals eine Kurs beim SPZ gemacht. Beruhte auf STEP,
glaube ich.
Vor allem der Austausch mit anderen Eltern besonderer Kinder
hat uns echt weitergebracht.
Zwei Dinge sind hängengeblieben:
- immer einen Plan B haben
- Belohnungssystem funktioniert nicht bei jedem

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.