Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine87 am 06.05.2017, 17:33 Uhr

Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Hallo ihr Lieben

Hat von euch jemand auch Erfahrungen mit starker Kurzsichtigkeit siet der Geburt jnf wie hat sich das entwickelt? Wir haben die Kurzsichtigkeit festgestellt da war die Kleine 2 Jahre alt und es war ein riesen schock mit -7 auf beiden Augen. Wir gehen ale 3 Monate in die Sehschule und 1-2 Mal im Jahr wird getropft unf neu ausgemessen.

Hat das auch jemand und kennt sich jemand aus? Ich weiss man kann nicht grundlegend sagen wie es sich entwickelt, das ist immer sehr individuell. Aber trotzfem ist es interessant wie andere damit umgehen.

Liebe Grüsse
Dana

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Trini am 07.05.2017, 10:52 Uhr

Mein Mann ist extrem kurzsichtig. Bds . größer -10 dpt.
Er lebt mit Brille und Kontaktlinsen für den Spot ganz normal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Jana-Lina am 10.05.2017, 9:40 Uhr

Der Vater von meinem Sohn ist auch stark kurzsichtig. Er lebt (wenn ihm keiner seine Brille versteckt :'D ) ganz normal.
Für Schwimmen und andere Sportarten sind später mal Kontaktlinsen eine große Erleichterung, teils schon ab Volksschulalter möglich.
Laut dem Augenarzt wo ich mal gearbeitet habe, sind bei manchen Kindern Kontaktlinsen auch von Vorteil, um eine weitere Sehverschlechterung besser vorbeugen zu können

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Mucksilia am 10.05.2017, 9:46 Uhr

Ich habe zweistellige Dioptrien auf beiden Seiten, dies fing aber erst an, als ich so 9 war.
Ich habe schon mit 10 harte Kontaktlinsen bekommen, weil man damals annahm, dass das die Kurzsichtigkeit stoppt (weiß nicht, ob das noch gilt).
Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge ja zu lang - vllt. relativiert sich das noch, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es sich ganz gibt.
Wichtig ist, dass sie immer die Brille trägt, das gewöhnen die Kinder sich ganz schnell an (meiner,7, schläft sogar teilweise mit Brille), wenn sie merken, dass sie viel besser sehen. Auch beim Sport etc - wir haben extra eine Brille aus Plastik, die alles mitmacht (und so Gummis zum hintendrum machen beim schwimmen etc.) - mach dir klar, dass wir "Blinden" ohne Brille gar nichts sehen können.

Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Brille trage, nicht so dreidimensional sehe wie mit den Linsen, wohl, weil durch den Abstand vom Auge zur Brille etwas verloren geht. Es kann also sein, dass deine Maus den Eindruck macht, tolpatisch zu sein (ist bei mir heute noch so), weil sie zB Stufen nicht sieht o gegen eine offene Tür rennt.
Meine Mutter hat damals bitter geweint (als rauskam, das ich gleich mit einer so großen Stärke angefangen habe) - für mich ist es eine Behinderung mit der ich gelernt habe zu leben. Also nicht so schlimm.

Tröste dich damit, es ist lästig aber schränkt nicht wirklich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Karl07 am 10.05.2017, 13:06 Uhr

Hallo!

Solange man es mit einer Brille zu 100 % ausgleichen kann - ist es nicht wirklich ein Problem.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit? @Mucksilia

Antwort von kleine87 am 10.05.2017, 22:19 Uhr

Huhu ihr Lieben

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja sie hat die kurzsichtigkeit seit Geburt.

Schön das du auch gelernt hast damit umzugehen, können wir evtl zusammen via PN schreiben?

Würde mich sehr darüber freuen

Lg Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Mucksilia am 11.05.2017, 9:14 Uhr

Naja, so einfach ist es auch nicht.
Bei mir kommt zu der sehr starken Kurzsichtigkeit eine ungewöhnlich hohe Sehstärke (klingt Paradox, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun) - wir wissen ja nicht, wie es bei der kleinen Maus ist.
Denn das führt dazu, dass ich selber falsche Sehhilfen schon bei 0,5 Dpt deutlich merke u unzufrieden werden - sie könnte das dann ja nicht erklären.
Außerdem ist man ohne Sehhilfe total hilflos - wie blind. Ich war noch nie in der Situation, dass ich mich ohne Sehhilfe zurecht finden musste, aber wenn sie (was bei Kindern schon mal vorkommt) ihre Brille verliert etc. ist das extrem.
Was ist persönlich auch mein Leben lang habe: ich träume, ohne Sehhilfe unterwegs zu sein - und dann eben das, was jeder mal träumt: verfolgt werden, wegrennen etc - und das fast blind ist nicht lustig (das ist besser geworden, seid dem ich eine super gemachte Brille habe, die im Notfall meine Kontaktlinsen ersetzen kann).
Sie wird schon merken, dass sie ohne Brille sehr schlecht sieht. Und dann braucht sie Unterstützung.
Unser Sohn hat Zb zwei ident. brillen - er weiß, wenn mit einer was ist gibt es eine Zweite.
Also einfach sagen, dass es nicht so schlimm ist, weil man ja eine Brille hat, ist es auch nicht. Es ist schon eine Behinderung. Auch mit 7 Dpt wie bei der kleinen Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Drachenfrosch am 11.05.2017, 19:54 Uhr

Hallo.
Ich selbst habe -9.5 und -9.0. Meine erste Brille bekam ich mit... 8 oder so. Jedes halbe Jahr brauchte ich eine neue; weil die Augen wieder schlechter wurden.
Mit 13/14 um den Dreh, bekam ich auf ärztliche Empfehlung harte Kontaktlinsen, da diese das verschlechtern aufhalten sollten. Und es wurde auch tatsächlich immer langsamer.
Mit ca 16/17 bin ich durch Zufall auf weiche Linsen umgestiegen. Da bin ich bis heute aus Bequemlichkeit geblieben. Allerdings hat mir meine Augenärztin empfohlen wieder auf harte umzusteigen... seit den weichen Linsen sinkt meine Sehstärke jährlich wieder um ca 0.5. Bei den harten war das nur alle 2 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drachenfrosch

Antwort von Mucksilia am 12.05.2017, 15:36 Uhr

Ach, dann gilt das doch noch (das harte Linsen die Kurzsichtigkeit bremsen)...ich wäre angeblich ohne harte Linsen bei über 20 Dpt.

Sag mal, weiche Linsen (da spiele ich auch mit dem Gedanken) - kann man die einfach bei so hohen Dpt. nehmen? Monatslinsen oder was hast du da?

Vorteile zu harten Linsen? Meine sind halt sch.. teuer (Paar 600 €)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Drachenfrosch am 13.05.2017, 15:27 Uhr

Huhu.
Ich nutze Monatslinsen (Die ich aber immer übertrage - absichtlich). Und zahle ca 20€ pro Packung. Bestelle bei Lensspirit.de die Biomedics die gibt es bis -10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie starker Kurzsichtigkeit?

Antwort von Zuckerhuhn am 15.05.2017, 20:14 Uhr

Hallo,

doch, es ist ein Problem: Da der Augapfel deutlich zu lang ist, ist die Netzhaut entsprechend sehr "gespannt" und die Gefahr von Reißen oder Ablösungen ist höher.

Es gibt eine neue Therapie: Atropin 0,001% abends in die Augen tropfen verringert/verlangsamt das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit. Wird in asiatischen Ländern schon länger gemacht, sprich deinen Augenarzt mal darauf an.

Viele Grüße
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Starke Kurzsichtigkeit bei 1,5-jährigen Kleinkind

Hallo! Unsere Tochter ist mit einer starken Kurzsichtigkeit geboren und hat mit 6 Monaten bei -6/-6,5 Dioptrin bereits eine Brille bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und die Werte wurden aktuell mit -9 auf beiden Augen gemessen. Nun sollen die dickeren Gläser kommen. Ich ...

von maulwurf 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzsichtigkeit

Starke Kurzsichtigkeit

Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind und kurzsichtigkeit? Meine Tochter 2,5 ist stark kurzsichtig, wir können uns nicht erklären wieso sie so hohe Werte hat, ich bin fast in Ohmacht gefallen al ich es erfahren habe (beidseitig -7dpt.) niemand hat so hohe Werte in der Familie. ...

von kleine87 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzsichtigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.