Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trüffel15 am 15.01.2019, 20:44 Uhr

Epilepsie Baby - Angst

Hallo,

ich muss einfach ein paar Dinge loszuwerden und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu bekommen. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate Alt und zeigt seit einer Woche (nach der Impfung) auffälliges Verhalten. Es begann damit, dass und auffiel, dass ihr Kopf beim Krabbeln nach vorne viel (ein bisschen wie Headbang) und sie manchmal einfach mit dem Kopf zusammensackte und auf dem Händen ablegte. Nachts wird sie manchmal wach und Strampelt hektisch mit armen und Beinen und kurze Zeit später ist wieder alles ok. Heute hat sie auch nach einem Anfall geweint. Es bricht mir das Herz sie so zu sehen und das mehrmals täglich... ich kann die Anfälle nicht so gut beschreiben, aber wahrscheinlich wisst ihr was ich meine. Sie erbricht auch 2-3 mal täglich.
Nun ist erst nächste Woche ein EEG mit Verdacht auf Epilepsie und ich drehe durch bis dahin. Diese Ungewissheit und das Nichtstun...
Ich hab grad so viele Fragen und irgendwie bin ich so allein damit, daher hoffe ich hier auf Antworten.
Mich interessiert, ob man jede Form der Epilepsie im EEG erkennt?
Ist es normal, dass es täglich mehrere Anfälle gibt?
Schädigt das ihr Gehirn oder Entwicklung?
Kann man sagen bei wieviel Prozent der erkrankten Kinder sich das "auswächst"?
Vielleicht mag jemand berichten wie es euch damit erging, als euer Kind plötzlich Anfälle entwickelte und waseuch geholfen hat.

Lg
Kati

 
3 Antworten:

Re: Epilepsie Baby - Angst

Antwort von Winterkind09 am 15.01.2019, 22:17 Uhr

Hallo Kati,
viel sagen kann ich nicht zu eurem Problem, das ist nämlich etwas komplexer. Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie. Da gibt es viele verschiedene Ursachen, Erscheinungsformen...
Einige der frühkindlichen Formen wachsen sich aus, andere bleiben. Manchmal wirkt sich die Epilepsie auf die Entwicklung aus, manchmal nicht... Es gibt Anfälle die gefährlich sein können, andere sind harmlos... also alles kann, nichts muss.
Bei meinem Sohn war trotz deutlicher Anfälle das EEG sauber, im Verlauf von einigen Monaten hat man dann immer mehr gesehen. Ende des letzten Jahres war es dann doch sehr deutlich, dass er ein Medikament brsucht.
Mehrere Anfälle täglich sind unschön, darüber solltest du auch nochmal zeitnah mit den entsprechenden Ärzten reden.
Ansonsten gibt es die Seite Anfallskind.de, dort ist alles recht gut erklärt.
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie Baby - Angst

Antwort von kleinedame_34 am 25.01.2019, 10:39 Uhr

was sagt denn der kinderarzt dazu? welche impfung war das? meinst du es kommt von der impfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie Baby - Angst

Antwort von uriah am 26.01.2019, 12:54 Uhr

Kati, das ist ja schrecklich. Bitte alles dokumentieren und bestehe darauf, dass das als Impfschaden ans RKI gemeldet wird! Wie kurz nach der Impfung ist das das erste mal aufgetreten?

Alles Gute für das Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ich benötige eure Erfahrung zu dem Thema: Epilepsie

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell dabei eine Hausarbeit zu dem Thema: „Verbesserung der Lebensqualität bei Menschen mit Epilepsie“ zu schreiben. Da ich selbst betroffen bin beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema und es ist mir ein großes Anliegen zu wissen wie ...

von Eviii89 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich finde ein paar gleich gesinnte. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Alles begann zu meinem Geburstag. Ich lud meinen Freund, sowie seine Mutter zum Essen ein. Im Restaurant angekommen, zündete ich eine Kerze an und damit begann dann auch der Alptraum.. ...

von Coco2304 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Frage zu Epilepsie......

Hallo Bei meiner Tochter wurde vor ca 5 Monaten Epilepsie diagnostiziert, sie hat nur beim schlafen ein auffälliges eeg, tagsüber hatt sie absencen.... weiter hat sie mehrere Entwicklungsstörungen/Verzögerungen Jetzt hatten wir vor 6 Wochen ca, ein gutes eeg.... dann ...

von Mädelsmama86 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Pflegestufe wegen Epilepsie?

Hallo Kennt sich jemand damit aus? Und wenn ja würde er mir bitte ein paar fragen beantworten? Ich weis natürlich das ihr kein medizinischer Dienst seit aber eure Erfahrungen wenn ihr mit mir teilt wäre super... uns wurde das heute empfohlen und ich habe keine Ahnung (da ...

von Mädelsmama86 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

MDK kommt am 10.10 - ich habe echt Angst/ Muffen vor dem Termin/ Asperger

Ich habe jetzt über 1 Woche eine Pflegebuch geschrieben, da ist ein Sonntag drin, und dann Montag der Tag wo wir zur Ergo müssen. Und dann die anderen Tage wo keine Termine sind. Ich habe son bisschen bammel das mein Kind genau dann wenn die Dame vom MDK kommt sich wie ein ...

von Kruemel_08 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kindergarten und Epilepsie

Hallo, ich hatte heute im Kindergarten ein Kind zum Schnuppern da, dessen Mutter im Nebensatz erwähnte, dass das Kind Epilepsie hätte, immer wieder krampfen würde und sie momentan dabei sind, das Kind einzustellen. Lt. Kinderarzt dauert das so ca. 3 Monate. Es ist ein ...

von Philo 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Wieder ins KH - Ich hab Angst...

Ich habe gerade in ein paar Beiträge geschnuppert und glaube, dass mir hier jemand was passendes sagen kann... Unsere Maus wurde vor knapp 2 Jahren in St Augustin auf die Welt geholt (bei der Feindiagnostik erkannte Kombination mehrere Herzfehler; per Not-KS bei ...

von ClaudeMi 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Reizmagen bei Angst/Schule

Mein Sohn, 10 Jahre, jammert häufig über Oberbauchschmerzen. Wir denken, dass er einen Reizmagen entwickelt hat und der Auslöser psychisch bedingt sein wird. Körperlich wurde nie was gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Am Montag geht die Schule los, diesmal, so vermute ich ...

von aby2.0 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

keine Ahnung ob ich hier richtig bin...Fragen zur Kinderreha bei Angstzuständen

Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes? Ich habe Fr. Dessauer gefragt, weiß aber nicht, ob sie mir helfen kann, weil sie ja für MuKi-Kuren zuständig ist... Vielleicht ist hier im Forum ein "Profi" unterwegs und kann mir helfen? Hallo Frau Dessauer, unser Sohn, 8 ...

von Manu0707 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Orfiril long, Epilepsie

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und muss auch Orfiril Long nehmen... er hat von Anfang an mit starken Aggressionen und Verhaltensauffälligkeiten darauf reagiert und er ist auch sehr oft müde... Er nimmt die Medikamente jetzt 1,5 Jahre und ist nun seit Monaten total angeschlagen, ...

von bellavita 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.