Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 15.04.2019, 19:52 Uhr

Engpass bei Frisium

Wie lösen diejenigen unter euch, die für die Kinder oder selber Frisium benötigen, das Problem des nicht vorhandenen Medikaments.
Aktuell gibt es große Lieferschwierigkeiten, die vor Ende Mai wohl nicht behoben werden können, der Neurologe hier weiß auch keine Alternative, jedenfalls nimmt meine Tochter jetzt nur die anderen Antiepileptika, aber ich weiß auch nicht, wielange es gut geht.
Wir haben schon alle Apotheken in der Umgebung angerufen, Versandapotheken haben es auch nicht vorrätig, im Ausland gibt es das auch nicht mehr, Neurologe ist ratlos.
Wir sind doch sicher nicht die einzigen mit diesem Problem.

 
9 Antworten:

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von BB0208 am 16.04.2019, 15:04 Uhr

Oh krass und das in Deutschland....
Wir haben das gleiche Problem, allerdings mit einem, im Vergleich zu Frisium, unwichtigem Medikament. Das gibt's erst Ende Juni wieder.
Seltsam sowas!!

Euch gutes Gelingen und viel Erfolg, es vielleicht doch schneller zu bekommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von Ellert am 16.04.2019, 16:36 Uhr

huhu

bei uns damals wurde von einem Tag auf den anderen das Timox nichtmehr produziert, nur ähnliches auf dem Markt...
Ich hab gefühlt online damals Vorräte aufgekauft aber das verschiebt es auch nur und gent nur mit Privatrezepten

Ich drücke die Daumen - gerade mit Epi ist das bescheiden wenn Medikamente nichtmehr auf dem Markt sind wie gewohnt


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von Philo am 16.04.2019, 20:19 Uhr

Wir hatten das mal mit einem Asthmamedikament und Töchterlein (damals 1 1/2 Jahre alt) bekam die nächsthöhere Dosis verschrieben, musste also täglich die doppelte Menge wie benötigt inhalieren.
Gelöst habe ich das anschließend so, dass ich immer 1 volles Spray (reicht 4 Monate) daheim rumliegen habe. Innerhalb von 4 Monaten bekam ich bislang immer die richtige Dosierung.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Tochter das Medikament rechtzeitig noch bekommt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von Winterkind09 am 17.04.2019, 8:26 Uhr

Wow, musstet ihr das Frisium komplett weglassen? Das ist heftig. Es gab aber schon länger Liegerengpässe? Ich meine bei Rehakids etwas darüber gelesen zu haben.
Das Medikament vom Kind gibt es auch nur von diesem einen Hersteller, aber der Wirkstoff ist in anderer Form noch von vielen anderen Herstellern erhältlich...
Da interessiert mich die Begründung vom Hersteller, weil ich früher auch in der QS/ Freigabe von Medikamenten gearbeitet habe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von mutti6 am 17.04.2019, 10:57 Uhr

Leider gibt es keine Generika und nur diesen einen Hersteller und keinerlei Alternativen, das Problem haben ja viele und wir mussten es jetzt weglassen, weil wir einfach nichts mehr hatten.
Die Folge war ein epileptischer Anfall, der erste seit vielen Jahren mit Sturz und gebrochenem Fuß, ich hoffe, dass der Engpass bald behoben wird, Begründung gibt es nicht, eine Charge wurde zurück gezogen wegen Qualitätsmängeln, aber das betrifft ja nicht die anderen Chargen und Wirkstoffstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von BB0208 am 17.04.2019, 12:22 Uhr

Borr, das ist ja furchtbar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von Winterkind09 am 17.04.2019, 12:41 Uhr

Das ist wirklich unschön...
Gerade wenn ein Medikament gut eingestellt ist. Hoffentlich ist das Frisium bald wieder verfügbar... wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt den Krümel einfach mal ohne Medikament lasse, ist das keine tolle Vostellung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von Maroulein am 17.04.2019, 19:58 Uhr

Das wird noch viel häufiger passieren,die "Rohzutaten"der Medikamente werden teilweise nur noch von zwei drei Firmen weltweit hergestellt,wenn es da zum Beispiel zu Verunreinigungen kommt in einer Charge kommt kann das arge Engpässe nach sich ziehen.

Vor einiger Zeit war es Presinol,welches ja als einziger Blutdruckdenker in der Schwangerschaft zugelassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engpass bei Frisium

Antwort von kevome* am 21.04.2019, 19:02 Uhr

wir hatten das letzten Sommer, dass kein Adrenalinpen erhältlich war. Egal von welcher Marke.

Nachdem meine Tochter einen anaphylaktischen Schock auf einen Bienenstich hatte, war das Medikament gerade im Sommer mehr als wichtig. Egal wo ich angefragt habe, es gab einfach keine. Am Ende konnte unsere Stammapotheke einen mit 2 Monaten Haltbarkeit statt 2 Jahren organisieren.

Trotzdem finde ich diese Medikamentenengpässe heutzutage in Deutschland unsäglich. Das müsste doch eigentlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.