Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 03.02.2020, 18:31 Uhr

Dyskalkulie

Hallo in die Runde!

Meine Tochter hat die Diagnose ADHS und V.a. Dyskalkulie, was sehr wahrscheinlich Ende der Woche bestätigt wird durch die Ärztin.

Sollte letzteres der Fall sein, wie geht es dann weiter? Steht ihr ein Nachteilsausgleich zu, oder muss ich irgendwas beantragen, irgendwas beachten?

Ich bin mit der ADHS noch nicht durch, was schulische Möglichkeiten/Fördermöglichkeiten anbetrifft, angeblich gäbe es nichts außer ein Verstärkerprogramm, einen Förderplan, und Kleinigkeiten, die die Aufmerksamkeit erhöhen bzw auf einem Level halten, wie ganz vorne sitzen, MickyMouse auf die Ohren. Und da kommt die Rechenstörung noch oben drauf...

Könnt Ihr mir sowas wie einen Fahrplan an die Hand geben? Ich weiß einfach nicht, was es für Möglichkeiten gibt, die Schule ist mir keine Hilfe.

VG ohno

 
6 Antworten:

Re: Dyskalkulie

Antwort von Sume76 am 03.02.2020, 21:48 Uhr

Hallo!
Ich kann nur aus bayerischer Sicht sprechen, glaube aber dass das in allen Bundesländern gleich ist.
Leider gibt es weder für ADHS noch für Dyskalkulie einen Nachteilsausgleich. Im Gegensatz zur Legasthenie zählt Dyskalkulie nicht als Teilleistungsstörung, die einen Nachteilsausgleich rechtfertigt. Es gibt spezielle Dyskalkulietrainings, die manchen Kindern helfen. Darum müsst ihr Euch aber priv. kümmern und das ganze wahrscheinlich auch bezahlen.

Wer hat denn die Diagnosen gestellt? Normalerweise erhält man dort doch auch Vorschläge und Beratung für das weitere Vorgehen und für therapeutische Angebote. Das ist doch Sinn eines jeden Diagnoseprozesses.

Wichtig ist auf alle Fälle, ein offener Umgang mit der Problematik und dass die Schule mit ins Boot geholt wird. Viele Therapeuten (Ergos usw....) haben oft gute Tipps für Lehrer, wie sie Kindern mit ADHS besser gerecht werden.
Das setzt natürlich voraus, dass ihr den Austausch als Erziehungsberechtigte erlaubt und diese Möglichkeit auch von allen Beteiligten wahrgenommen wird.

Euch alles Gute!

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von Ellert am 04.02.2020, 6:33 Uhr

huhu

meine Große hat ADS und Legasthenie
in BaWü war dies recht egal, Kind sollte auf die Hauptschule ( 20 Jahre fast her)
in brb dann gab es für die Legasthenie diverse Ausgleiche aber nur Mit Attest des Kinderpsychiaters..
ADS Therapie ging über die Psychologenschiene, ergo war nicht so verbreitet wie heute.
An der Schule der Jüngsten hat es ADHS Kinder die sogar Schulbegleiter haben, das liegt immer an der Ausprägung
Dyskalkulie mit offiziellen Attesten erhalten mehr Zeit in Mathe, dürfen mehr Hilfsmittel nutzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von ohno am 06.02.2020, 17:59 Uhr

Danke Euch!

Bei uns gibt es einen Nachteilsausgleich für die Dyskalkulie , den muss ich beantragen. Ich bin ein Stückchen weiter mit meinen Infos, und manches lichtet sich. Ab sofort bekommt sie auch eine zusätzliche Förderstunde in der Schule.

Und ja, ich denke den Rest sagt mir die Ärztin, wenn sie mir das Ergebnis mitteilt.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von Berlin! am 07.02.2020, 16:18 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hatte Dyskalkulie, ihre große Schwester auch.

Es gibt sehr gute Therapien, die bei entsprechend guter Begründung und bei guten Belegen (Atteste etc.) auch bezahlt werden. Und damit kann man die Dyskalkulie völlig "wegtherapieren". Das dauert, aber die Chancen stehen gut.

Beide hatten allerdings kein ADHS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 17:14 Uhr

Ist sie noch in der Grundschule?
Meine Tochter bekam Förderunterricht beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt, allerdings nur im Grundschulalter,alles was danach ansteht muss man privat zahlen.

Beim Förderunterricht würde nicht nur das rechnen an sich geübt sondern nebenbei auch Konzentration und richtige Arbeitsweise (meine Madame hat obendrein ein Autistisches Spektrum und ADS,sie hat gern Mal die gesamte Zeit vertrödelt mit einer Aufgabe die sie nicht lösen konnte,es wurde dann geübt diese zu überspringen,was ihr nicht leicht fiel,da kam dann der autistische Perfektionismus in den Weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie

Antwort von Marielue am 11.02.2020, 10:50 Uhr

Hallo, also bei uns gibt es auf jeden Fall einen Nachteilsausgleich für ADHS!
Kind ist im Gymnasium und bekommt ca. 10 min länger für Klassenarbeiten oder zwischendurch eine kleine Pause.
Kind einer Freundin hat auch Dyskalkulie und ADHS und bekommt auch nochmal einen Nachteilsausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Dyskalkulie und ADHS

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er geht zur Zeit in die zweite Klasse eine Regelschule, er wäre jetzt eigentlich in der dritten Klasse, verbleibt aber noch ein Jahr in der Eingangsstufe, da er große Probleme in der Schule hat. Wir waren beim ...

von Joni2011 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie: Bitte Tips und Erfahrungen

Hallo, sind hier vielleicht Eltern von Kindern mit Dyskalkulie? Wir kommen aus NRW und haben den Verdacht das unsere Tochter eine Dyskalkulie hat. Wir haben vor kurzem einen Heidelberger Rechentest machen lassen, was den Verdacht erhärtet hat. Nun soll unsere Tochter in ...

von gewitterhexe96 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Hallo Muckelchen, Was ist eigentlich das AOSF-Verfahren? Natürlich wäre es besser, wenn Deine Tochter nicht die Schule wechseln müsste. Trotzdem ist bei einer Maßnahme durch eine Integrationshelferin immer noch die Frage wichtig, was sie denn für eine Ausbildung hat und ob ...

von yacofred 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Integrationshelfer bei Dyskalkulie/Lernschwäche?

Meine Tochter hat eine Dyskalkulie. Nun beginnt bald das AOSF-Verfahren und es steht im Raum das sie auf eine Förderschule soll. Hier in der näheren Umgebung ist keine und ich möchte auch nicht unbedingt das sie wieder die Schule wechslen muß. Sie macht jetzt das 2. Schuljahr ...

von Muckelchen2013 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie /spez. Lerntherapie ?

Hallo, unsere Tochter fast 10 hat große Probleme mit dem Rechnen u. Konzentrationsstörung (angeb. ADS). 2 Jahre Ergotherapie haben bis jetzt nicht viel gebracht. Zu Hause u. in der Ergo klappt immer alles gut. Aber in der Schule 4. Klasse Versagen im Moment fast in jedem ...

von Cat-6/12 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Wir haben gerade eben die Diagnose für unserem 10jährigen Asperger Autisten erhalten. Bekamen eine Bescheinigung für die Schule wo diese Sachen empfohlen wurden: -Die stärkere Gewichtung mündlicher Leistungen -Verzicht auf Bewertung ...

von LUSI29 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

@ leandra 2111 wegen Dyskalkulietherapie

Hallo Anja! Bei uns hat der Schulpsychologe getestet. Den Antrag habe ich bereits vom Jugendamt abgeholt, da die Schule etwas ausfüllen muß.Diese ziert sich aber etwas, da sie die Dyskalkulie nicht "erkennen können." Mein Kind kann manchmal die Aufgaben rechnen und manchmal ...

von ela1971 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo! Bei meinem Kind wurde eine Dyskalkulie bei bestehender "Hochbegabung" diagnostiziert. Wie erhält man Unterstützung zur Finanzierung? Die billigste Therapiestunde kostet 37 Euro - 60 Euro. Beim Jugendamt wurde ich zwar schon vorstellig, aber da teilte man mir mit, daß ...

von ela1971 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulietherapieantrag Fortsetzung...mt

HAllo heute war die Frau vom JA da, Dyskalkulietherapie wird in den Ferien NICHT fortgesetzt*gggrrr, trotz das der Therapeut meinte die Sommerferienpause sei zu lang. Auch kann niemand anderes die Therapie fortsetzen( der Thereapeut macht Erz.urlaub im Sommer). Nächste Woche ...

von Drillingsmama 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Folgeantrag beim JA für Dyskalkulietherapie hat da jmd Erfahrung?......mt

Hallo Am Do kommt die Frau vom JA wg dem Folgeantrag der Dyskalkulietherapie. Weiß jmd welche Vorraussetzungen sein müssen das es genehmigt wird oder kann es sein das die einen Folgeantrag ablehnen??? Sie hat die Therapie nach §34a bekommen. Bei unserer Maus kam so im ...

von Drillingsmama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.