Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni2011 am 07.09.2019, 9:49 Uhr

Dyskalkulie und ADHS

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er geht zur Zeit in die zweite Klasse eine Regelschule, er wäre jetzt eigentlich in der dritten Klasse, verbleibt aber noch ein Jahr in der Eingangsstufe, da er große Probleme in der Schule hat.
Wir waren beim Kinder und Jugend Psychologen von dem wir jetzt die Ergebnisse der Testungen haben.

Die Diagnose :Dyskalkulie und ADHS.

Einen Schulbegleiter haben wir beim Jugendamt beantragt. Ich habe auch beim Dyskalkuliezentrum angerufen um dort wegen der empfohlenen Dyskalkulie Therapie nachzufragen, da die Schule keine Förderung bezüglich der Dyskalkulie anbietet und mein Sohn auch keinen Nachteilsausgleich bekommt.

Allerdings kosten die Therapiestunden in dem Zentrum 240 Euro monatlich + 250 Euro für eine weitere einmalige Testung. Die Dame am Telefon sagte mir das die Kosten das Jugendamt übernehmen könnten / würden. Wiederum sagte die Dame vom Jugendamt das die Chancen für eine Kostenübernahme schlecht stehen, da diese Therapie nicht zwingend notwendig wäre.

Zur Zeit sieht es bei uns die Finanzielle Lage nicht optimal aus, da ich noch in Elternzeit bin, daher wären 240 Euro + Spritkosten und/ oder Kosten für den Bus, da ich selber noch keinen Führerschein habe ( das Zentrum liegt ca. 1 Stunde entfernt vom Wohnort) machbar, aber für uns zur Zeit nicht Optimal.

Jetzt zu meiner Frage. Hat hier jemand die kosten der Therapie übernommen bekommen, und wenn ja, wie habt ihr das angestellt .
Wir sind im Moment am überlegen ob eine Förderschule eine Option wäre , somit würde doch die Dyskalkulietherapie weg fallen? Oder wäre die Therapie zusätzlich trotzdem zu empfehlen?. Mein Sohn hätte somit nicht drei Therapien in der Woche + sein Hobby das er noch macht.

Außerdem habe ich Angst, dass mein Sohn keinen Schulbegleiter bekommen könnte, bis dann Wiederspruch eingelegt wird usw. Vergehen wieder ca. 3 Monate die uns verloren gehen, insgesamt dann vielleicht 6 Monate in denen wir ihn schon anders hätten helfen können, wie hoch sind die Chancen einen schulbegleiter mit diesem Krankheitsbild zu bekommen?, ich habe von Familien gehört, wo im Kita schon klar war, dieses Kind braucht einen Schulbegleiter, und der Antrag wurde abgehnt . Auf der Förderschule würde er ja keinen zusätzlichen Begleiter benötigen und wir könnten uns" sicher "sein das er optimal gefördert und unterstützt wird.

Allerdings sehe ich ihn gefühlsmäßig nicht auf einer Förderschule, vermutlich einfach weil ich überhaupt kein Bild von dieser Schule habe (Ich habe jetzt auch mal einen Hospitationstag auf der Förderschule ausgemacht um sie mir anzuschauen)Deswegen wollte ich auch fragen wie eure Kinder mit eventuell dem selben Krankheitsbild auf einer Förderschule klar kommen und ob ihr mit dieser Entscheidung zufrieden seid?.


Sorry für den super Langen Text, aber dieses Thema beschäftigt mich aktuell natürlich Enorm.
Vielen Dank und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Dyskalkulie und ADHS

Antwort von moon* am 09.09.2019, 13:44 Uhr

Hallo,

also erstmal gibt es verschiedene Förderschulen, nämlich mit unterschiedlichen
Schwerpunkten. Mein frühkindlicher Autist hätte eigentlich Schwerpunkt "geistige
Entwicklung" und ist inklusiv bei einer Förderschule "Lernen".
Es gibt kleine Klassen und sehr differenzierten Unterricht (meist Lerngruppen).
Trotzdem hatte er vom ersten Tag an eine Schulbegleitung (anfänglich privat
bezahlt und von mir selbst engagiert). Zusätzlich sind wir immer bei irgendwelchen
Therapien (meist von uns ganz oder teilweise privat bezahlt). Gut fand ich nach
der Einschulung, daß wir eine Lerntherpie bei einer Ergotherapeutin gemacht haben.
Die deckte sprachliche, motorische und kognitive Defizite gut ab.
Da unser Sohn eine seltene Krankheit hat, lehnt das Jugendamt die Zuständigkeit
ab. Das Sozialamt weist uns auf das Jugendamt hin. Bezahlen tun wir es letztend-
lich vom Pflegegeld.

Im Netz gibt es viele Selbsthilfegruppen und Anregungen zum erstellen eigener
Materialien. Inzwischen finde ich es sinnvoller selbst eigene Pläne zu entwickeln,
anstat ewig unterwegs zu sein (wohnen sehr ländlich).

Wünsche euch viel Glück
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie und ADHS

Antwort von Krake am 10.09.2019, 11:26 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter wurde Anfang der dritten Klasse Dyskalkulie festgestellt. Wir kommen aus NRW und hier gibt es bei Dyskalkulie auch keinen Nachteilsausgleich.
Die Therapie ist wirklich teuer, aber bei meiner Tochter hat es sehr viel gebracht.
Das Jugendamt hätte zwar eventuell die Therapiekosten übernommen, allerdings nicht im Mathematischen- Lern- Institut sondern nur ihr "eigenes " Förderprogramm. Dies hab ich mir im Vorfeld angeschaut....es erinnerte mich eher an Ergotherapie in einer 4er Gruppe.... bei den zwei Besuchen wurde mit Kissen und Decken Höhlen gebaut und Fangen gespielt.... vielleicht war ich unfair, aber ich war sehr skeptisch.
Letztendlich besuchte meine Tochter 2 Jahre das MLZ, sie kam super voran. Inzwischen ist sie in Klasse 7 und benötigt keine besondere Unterstützung mehr.
Die Diagnose kostete jedoch einen Bruchteil, ich glaube 70€.... danach war dann 1x pro Woche Therapie. Erst als festes 2er Team (damit sich die Kinder nicht so alleine fühlen) und nach etwa einem Jahr als Einzelstunde.
Ich kann dies nur empfehlen. Allerdings kann ich bei ADHS nicht mitreden und Förderschule war hier auch nie Thema, da alle anderen Bereiche unauffällig waren.
Viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg

LG Krake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie und ADHS

Antwort von Krake am 10.09.2019, 11:42 Uhr

Die Therapie kostete hier auch 240€/ Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyskalkulie und ADHS

Antwort von luvi am 11.09.2019, 16:34 Uhr

Hallo,
Bei uns (Bayern) werden vom Jugendamt die Kosten bei einer diagnostizieren Störung übernommen, bei einer Schwäche dagegen nicht.

Schulbegleitung wird bei uns selten gezahlt. Nur die Adhs Diagnose reicht nicht aus, das Kind muss durch die Problematik in mehreren Bereichen beeinträchtigt sein, z.B. schulische, sozial,...
Hier muss man beim Jugendamt einen Antrag stellen.

Damit keine Zeit verloren geht, könnt ihr ja gleichzeitig ein Elterntraining und das Kind eine Therapie beginnen.

Ich habe im Forum gelesen, dass es für manche Kinder mit Adhs Pflegegeld gibt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SB Ausweis mit Merkzeichen H bei ADHS

Hallo Mal wieder ein Tipp. Gestern kam der Feststellungsbescheid, 50% Schwerbehinderung und Merkzeichen H. Wegen der Diagnose: hyperkenetische Störung des Sozialverhaltens (ADHS) Neben Steuerfreibeträgen und Pflegefreibetrag fährt er nun im Nahverkehr umsonst, und ...

von Sternenschnuppe 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHSler - wann wird es besser?

Seit neusten (gerade 10 geworden) reflektiert unser Sohn sein ADHS Beim "Verwandten-Geburtstag", also als die Famile da war, hat er zB zum ersten Mal gesagt, dass er mit den vielen Stimmen, die durcheinander reden, nicht zurecht kommt und ist in sein Zimmer gegangen. Bei ...

von Mucksilia 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Pflegestufe

Hallo ihr, Ich bin in diesem Forum neu. Mein Sohn 12 hat seit 1,5 Jahren ADHS diagnostiziert. Nun habe ich schon mehrmals gehört das ich eine Pflegestufe beantragen kann, aber wie gehe ich das an, wo macht man das, ist es sehr kompliziert? Fragen über Fragen

von Fienchen2605 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Guter Film zum Thema ADHS

Hallo zusammen! Bei meinem Sohn (fast 8) ist ADHS (mit Hochbegabung kombiniert) diagnostiziert worden. Ich würde gerne seinen Geschwistern (Zwillinge, 11 Jahre) die Thematik mit Hilfe eines Filmes (Spielfilm oder auch Doku) näherbringen, da das Geschwisterverhältnis ...

von sunnycat77 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Geburtstag ADHSler

Mein ADHSler (sehr stark ausgeprägt) hat keine Freunde. Klingt bitter, ist es auch. Er ist eben durch das ADHS sehr undiplomatisch und wenn er sich mal mit jmd trifft, ist er so aufgeregt, dass er völlig überreagiert - was die anderen wieder abschreckt.Wir versuchen, ihn zu ...

von Mucksilia 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Beantragung Pflegegrad ADHS / Vorbereitung auf MDK

Inspiriert durch einen Beitrag hier,habe ich für meinen Sohn 8 Jahre der ADHS hat den Antrag für die Pflegegrad rausgeschickt . Meine Frage: Habt ihr euch und wenn wie auf den Mdk Mitarbeiter eingestellt bzw vorbereitet? wenn der meinen Sohn begutachtet bekommt er ja gar ...

von Salkritz 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

er wurde auf ADHS getestet

Hallo habe Ende Januar geschrieben. Nun haben wir gestern das Testergebnis erhalten. Es ist widersprüchlich. Gemäss Anamnese und den Fragebögen die wir Eltern unabhängig voneinander und die Klassenlehrerin ausgefüllt haben, wird ein ADHS diagnostiziert. Gemäss ...

von somane 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Therapie mit Tiere

Hallo Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatt etliche Symptome zb.Unruhe, Konzentrationsschwiergkeit uns. die auf ADHS hindeuten. Habe im Internet gelesen damit der Umgang mit Tieren Pferd und Hund sehr gut sind das die Symptome zb. Unruhe vermindert.Hatt jemand Erfahrung damit? ...

von kiw 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Meine Lieben wir hatten vorgestern Elterngespräch in der Schule. Unser Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse. Der Verdacht auf ADHS besteht schon länger (sein Vater hat starkes ADHS und nimmt seit ca. 8 Jahren Medis). Die Lehrerin ist begeistert von unserem Sohn, er ist ein ...

von somane 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegestufe ADHS ....Sternenschnuppe

Bei uns war ja vor kurzem eines vom MDK - gerade sehe ich, dass sie uns 316 € überwiesen haben - macht Pflegestufe 2. Bei einem hochgradigen ADHSler, 9, den man nicht aus den Augen lassen kann, angemessen? Hat noch jemand außer Sternenschnuppe Pflegestufe 3? Schriftlich habe ...

von Mucksilia 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.