Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maskottchen am 17.01.2019, 20:52 Uhr

Down Syndrom

Hallo alle zusammen..

Meine Tochter wird nächsten Monat 7 Jahre alt und nach vielen Ärzten und Therapien haben wir nun einen super Kinder-/Jugendmediziner/Kinderneurologie gefunden. Diesem Mann sind nach ein paar Minuten schon so viele Auffälligkeiten an meiner Tochter aufgefallen, die vorher nie jemand zur Sprache gebracht hat.

Jetzt steht der Verdacht Down Syndrom im Raum. Termin bei der Humangenetikerin ist gemacht.
Hände, Füße, Nasenbein, Lippen, Mundwinkel, Körperschlaffheit, geistige alles spricht dafür.

Nun hab ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Man sagt ja bei Kindern mit Down Syndrom ist die Lebenslinien in der Handfläche einmal komplett durchgezogen. Meine Frage ist: ist das absolut immer so oder gibt es auch welche ohne?

Vielen lieben Dank
Maskottchen

 
13 Antworten:

Re: Down Syndrom

Antwort von Winterkind09 am 18.01.2019, 9:33 Uhr

Hallo Maskottchen,
wenn erst nach sieben Jahren der Verdacht aufkommt, geht es warscheinlich eher um eine Cluster-Form?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Maskottchen am 18.01.2019, 9:53 Uhr

Dies ist alles irgendwie neu für mich kannst du mir bitte erklären was Cluster-Form bedeutet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Winterkind09 am 18.01.2019, 11:30 Uhr

Wenn die Trisomie nicht in allen Körperzellen vorliegt spricht man von einer Cluster-Form der T21. Meistens haben die Kinder dann nicht ganz so typische Erscheinungsformen wie bei einer reinen T21, die Entwicklung ist in der Regel etwas besser...
Das aber nur aus dem Gedächnis- keine Garantie auf Richtigkeit.
Ich suche nachher mal nach einer zuverlässigen Quelle.
Ich finde nur interessant, dass ihr erst nach 7 Jahren darauf hingewiesen werdet- Vorsorgeuntersuchungen etc. hattet ihr garantiert genug.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: partielle Trisomie 21

Antwort von Winterkind09 am 18.01.2019, 11:33 Uhr

Ich wusste es, ich lag ganz leicht falsch, gooogle mal " partielle Trisomie21"....
Das ist ergiebiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom-Winterkind09

Antwort von Maskottchen am 18.01.2019, 18:00 Uhr

Ohhh ja wir haben so einiges schon hinter uns. Eigentlich befindet sie sich schon seit sie 3,5Wochen alt ist, in irgendwelchen Therapien. Angefangen mit Physio, dann kam Heilpädagogik dazu plus therapeutisches Reiten und Logopädie in der Frühförderstelle, dort waren wir mit ärztlicher Betreuung 4,5 Jahre.

Nun mit Schulbeginn, sind wir zur Ergotherapie gewechselt, dort bekommt sie auch reiten.
Logopädisch wird sie noch gut versorgt in ihrer Sprachschule..

Sie musste beim KiA einen Test machen, zwecks für das Rezept für Ergotherapie. Dieser ist Katastrophal ausgefallen und darauf hin sagte er, er möchte jetzt auf Ursachenforschung gehen. Dies habe ich begrüßt und er empfahl uns einen Kinderneurologen und dieser Mann ist wirklich Goldwert..
Er erkannte beim ersten Gespräch Dinge die nie einer vorher zur Sprache gebracht hat. Wie z.b. Ihre sehr kleinen Hände, besonders kurzer Daumen, dann ihre Füße, die Lücke zwischen dem Großen Zeh und daneben. Ihre extrem langen Wimpern, ihr Nasenbein, ihre Mundwinkel oder auch ihre Lippenform..
Und er hat uns geraten zu einem Gentest, Termin am 18.02.
Also Mama googelt man ja dann doch und dazu kam das ich in kurzer Zeit zwei mal von fremden angesprochen wurde zwecks Down Syndrom. Dann hab ich genauer gegoogelt und fand dann Bilder von Händen und Füßen, die eins zu eins passen.
Ich finde sie hat nicht das typische T21 Gesicht und weil sie das nicht hat, denke ich sahen es die anderen auch nicht.
Hänge mal ein Foto von ihr im Anhang bei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Maskottchen am 18.01.2019, 18:02 Uhr

Noch ein Foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Winterkind09 am 18.01.2019, 19:51 Uhr

Vom Gesicht her überhaupt nicht... Augen, Nase finde ich unauffällig.
Ihr geht bestimmt zu einer genetischen Beratung, die Leute dort sind besser im Erkennen anhand der Symptome wo sie zu suchen hätten...
Bei Rehakids gibt es eine Userin, die Genetikerin ist und Fragen beantwortet. Warscheinlich bekommst du dort bessere Infos als hier.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ziemlich belastend ist, wenn das eigene Kind entwicklungsverzögert und/ oder behindert ist.
Bei uns war die Ursache relativ einfach zu finden, das bringt aber auch nichts, weil man bestimmte Dinge nicht reparieren.
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Maskottchen am 18.01.2019, 20:36 Uhr

Ohh danke für den Tip.
Belastend finde ich es eher, das man bis jetzt keinen endgültigen Namen hat. Das bis jetzt niemand so wirklich sagen konnte was los ist.
Finde es erleichternd wenn wir es dann benennen können.
Ja Termin bei der Genetikerin steht, 18.02.
Sie soll sehr gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Ellert am 18.01.2019, 20:58 Uhr

huhu

auch für mich sieht sie recht normal aus
und nicht nach Down.
Es gibt aber ganz viele gendefekte die Kinder haben können
unser Sohnhat auch so einiges
wie zusammengewachsene Zehen, riesige Ohren, extrem klein gewachsen verfrühte Pupertät und noch viel mehr
da kam das Thema Gendefekt schon oft auf
aber unsere private Kasser verweigert dies da sehr teuer wenn man nicht genau weiss was man sucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert

Antwort von Maskottchen am 18.01.2019, 22:09 Uhr

Dieses typische Down Gesicht hat sie nicht, aber dennoch wurden wir schon öfters gefragt ob dies so wäre.
Also sehen fremde Leute ja doch etwas..

Naja wie auch sei, bald wird ein Test gemacht und dann wissen wir es.

Aber das es bei euch keiner machen will, ist schon krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Philo am 19.01.2019, 19:34 Uhr

Hallo,
ich habe im Studium gelernt, dass es unterschiedliche Ausprägungen von Trisomie 21 gibt, auch die Mosaikform - da ist nur in machen Genen das 21. Chromosom 3x vorhanden. Somit sind auch die Ausprägungen verschieden. Ich kenne auch ein Kind mit Down-Syndrom, das die Vierfingerfurche nicht ausgeprägt hat.
LG und alles Gute!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom

Antwort von Himbeere90 am 20.01.2019, 18:37 Uhr

Kann ich bestätigen. Unsere hat es auch nicht an beiden Händen, dafür aber mein Mann.

Bei uns ist es wohl auch eine Mosaik-Trisomie, man hätte extra Gewebe entnehmen müssen, um sicher zu gehen, das wollten wir nicht. Es ändert sich aber an der Diagnose an sich bei uns nicht viel. Sie entwickeln sich eben, wie sie sich entwickeln.

Ich hoffe, dass ihr schnell eine Diagnose bekommt. Das macht vieles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down Syndrom-Himbeere90

Antwort von Maskottchen am 21.01.2019, 17:32 Uhr

Vielen lieben Dank

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Hallo, ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Down Syndrom zum Thema "Windeln adé". Meine Tochter mit DS ist jetzt 4,5 Jahre, aber so richtiges Interesse am auf´s Töpfchen gehen hat sie nicht (nicht mehr). Wann haben Eure Kinder angefangen ...

von AnnaLuna 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom - Mosaik Form

Hallo, jetzt muss ich mich mal bei euch reinschleichen, da ich bei meinem Sohn Auffälligkeiten entdeckt habe und mich keiner so recht ernst nehmen will. Und zwar: Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und überall verzögert. Er hat spät gesessen, gekrabbelt und hat erst ...

von bienchen14 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

einfach mal ein Update bezüglich down syndrom

Hallo ihr Lieben , Ich bin hier selten,eigentlich fast nie. Doch vor etwas mehr als 4 Jahren hatte ich hier um informationen gebeten weil meine Freundin ein Kind mit Downsyndrom bekam(sie war schwanger damals) Es wurde ein Mädchen, kam per kaiserschnitt im Sept 2011 zur ...

von mellidavid 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

down Syndrom...wer kann.mir paar infos geben

Hallo. Unser Sohn macht ein Referat .( GFS) Über down Syndrom.. Es hat ihn schon immer interessiert.. U nun sucht er Sachen im Netz.. ..zusammen.. .. Hat noch jemand von euch.. Was wo man unbedingt gugen.muss.. Flyer zu bestellen ist auch nicht so einfach. .. Wenn ...

von Smudo 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.