Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 10.08.2017, 9:03 Uhr

dauererschöpftes Kind

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn (4) war schon immer bedeutend kleiner und zarter als der Durchschnitt.
Mir fällt nun aber zunehmend auf, dass ihn körperliche Aktivitäten sehr schlauchen und nach kurzer Zeit hat er einfach keine Energie mehr.

Anfangs habe ich es auf seinen Charakter geschoben, dass er nicht gerne tobt und rennt.
Mittlerweile macht es mir aber Sorgen.

Er isst wie eine neunköpfige Raupe und hat mehrmals am Tag sehr weichen, oft dunklen Stuhl, gelegentlich auch die Konsistenz wie Durchfall (sorry für die Details)
Ich habe die Vermutung, dass er die Nahrung gar nicht wirklich verwerten kann und deshalb nicht zunimmt und zu wenig Energie hat.

Mukoviszidose wurde ausgeschlossen.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliches mit seinem Kind erlebt?

LG

 
2 Antworten:

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Anna3Mama am 10.08.2017, 23:09 Uhr

Wenn ihr schon einen Mukoviszidose-Test hattet, geh ich davon aus, dass schon ein paar Runden beim Arzt/Ärzten gedreht wurde? Auch beim Gastroenterologen?

Ich kenne mich in diesem Thema leider nicht aus, wollte aber vom Sohn meiner besten Freundin erzählen. Auch er ist schon immer klein und zart und futtert seit er essen kann soviel, dass man es kaum glauben kann. Auch sehr viel Obst. Auch heute mit sechs Jahren isst er wie ein Erwachsener, ist aber weiterhin klein und zierlich.
Auch er hat mehrmals täglich weichen eher dunklen Stuhlgang. Kein Wunder bei dem ganzen Essen, das da durchflutscht. Das muss nicht bis auf den letzten Rest verwertet werden.

Er ist übrigens auch ein eher zurückhaltendes Kind, mit dem Toben und Rennen hat er es überhaupt nicht.

Meine Freundin und ihr Mann sind auch beide sehr schlank und können essen, was sie wollen ohne zuzunehmen. Schlechte Futterverwerter ...

Solange der Stuhl nicht übel riecht, der Bauch nicht aufgebläht ist oder Schmerzen da sind ... und vor allem solange Dein Kind kognitiv und in anderen Bereichen topfit ist, nicht dauerkrank und den Ärzten erst mal nichts dramatisches auffällt in Richtung Gedeihstörung würde ich mir nicht die schlimmsten Sorgen machen.
Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund für sein aktuelles Schlappsein?
Eine Infektserie? Schlechter Schlaf aus irgendeinem Grund?

Nicht desto trotz, wenn Du wirklich denkst, Dein Kind hat eine Gedeihstörung aufgrund schlechter Nahrungsverwertung, also Darmprobleme in irgendeiner Form ... oder eine Allergie, würde ich es abklären lassen. Manchmal ist das Bauchgefühl von uns Mamas nicht verkehrt.

Vielleicht führst Du ja mal ein Ernährungstagebuch, dann siehst Du genau, was er isst, wie viele Kalorien, ggf lässt sich auch sonst etwas davon ableiten. Zudem hast Du den Ärzten gegenüber etwas “in der Hand“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von memory am 12.08.2017, 8:26 Uhr

Ich würde eher die Schilddrüse untersuchen lassen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.