Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 28.01.2017, 20:00 Uhr

Daten für Studie

Hallo zusammen.
Unser zweites Kind hat ja einen doch SEHR seltenen Gendefekt. Wir haben von Anfang an gesagt, wenn da jemand forschen will oder dergleichen, darf der gerne alle Daten nutzen. Jetzt würde man den Fall gerne bei einer Fortbildung anonym vorstellen. Soweit, so gut. Richtig glücklich war man, als wir gesagt haben, es dürften auch Bilder gezeigt werden (Ein Teil der Symptomatik erkennt man beim Ansehen). Ursprünglich wollten die dann das Gesicht unkenntlich machen, eine genaue Besprechung folgt noch. Jetzt überlegen wir hin und her, ob wir auf das Unkenntlichmachen des Gesichts verzichten sollen, weil ein paar Merkmale mehrfach von Mimik und Gesichtsform auf falsche Diagnosepfade geführt haben. Das könnten wir dadurch anderen Eltern ggf ersparen. Was würdet ihr machen? Dafür sorgen, dass ggf Ärzte schneller erkennen, worum es geht, dafür aber Bilder aus Säuglingszeit und den ersten zwei Jahren vollständig zeigen oder das Kind eher unkenntlich machen, dafür die Erkennungsmöglichkeit für andere Kinder senken? Weiß von euch jemand, ob Bilder oder Videos, die wir für eine Fortbildung freigeben, dann ohne unser Einverständnis hinterher weiter benutzt werden dürfen (Paper, Lehrmittel usw) oder ob man uns immer fragen muss?

Und kennt jemand ein simples Programm, mit dem man bei Filmen den Bildausschnitt begrenzen kann? Teilweise sind da andere Personen mit drauf, die sich natürlich nicht (im Hausanzug oder sonstwie) auf einem Ärztekongress finden wollen...

 
4 Antworten:

Re: Daten für Studie

Antwort von fsw am 29.01.2017, 8:14 Uhr

Spontan würde ich-eben zur Erforschung-die Fotos freigeben.Letztlich wissen doch eh nur die Wenigsten,wie dein Kind als Kleinkind aussah.Wer weiß,es kann sehr hilfreich sein.Natürlich ist dies als Außenstehende einfacher gesagt oder geschrieben als für dich persönlich.Ich mache dir mal Mut und schicke ein JA,also mit Details.Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten für Studie

Antwort von KKM am 29.01.2017, 8:45 Uhr

Ich würde es auch machen.
Niemand wird auf den Fotos eines kleinen Kindes die erwachsene Person erkennen.

Die anderen Personen müssten natürlich unkenntlich gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten für Studie

Antwort von omagina am 29.01.2017, 12:04 Uhr

für bildausschnitte gibts programme....und ich würde es auch zeigen...grade wenn das bei der findung des gendefekts eine rolle spielt..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daten für Studie

Antwort von EarlyBird am 29.01.2017, 14:54 Uhr

Hi also klares JA würde ich erlauben und machen, zumal man die später erwachsene Person durch so alte Bilder/Videos aus so frühen Kinderjahren/Tagen i.d.R. nicht mehr erkennt.

Programm: Also Videos schneiden kannst du mir X-beliebigen Programmen einfach und ganz simpel. Z.B. der Windows Movie maker (Windows 7).
Schwieriger wird es Gesichter unkenntlich zu machen, da braucht es m.W. schon spezielle Programme. Aber Videos schneiden ist wirklich simpel und wenn du das noch nocnt gemacht hast, dann habt ihr ganz ganz sicher im Bekanntenkreis jemand der euch dabei helfen könnte. Denn Videos schneiden machen wirklich sehr sehr viele Leute.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.