Startseite Forenarchiv Hilfe für kranke und behinderte Kinder
Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Beitrag aus dem Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Blasser Sehnerv/Optikusatrophie - blind?

Frage von leyni - 01.04.2004

Hallo,

unser Sohn Moritz ist fast 13 Wochen alt und es wurde festgestellt, dass sein Sehnerv zu blass ist (Optikusatrophie) wir sind geschockt, beobachten aber, dass er Dinge verfolgen kann, bzw. auf Sonneneinstrahlung reagiert.

Wer hat ähnliches erlebt oder weiss mehr über diese Diagnose im Säuglingsalter?

Diesen April soll noch eine Kernspinaufnahme in Nakose gemacht werden, um Größeres ausschließen zu können (Tumor ect.) da das VEP nicht sicher stellen konnte dass auch gesehene Dinge im Gehirn ankommen.

Wer hat damit Erfahrung?

Vielen vielen Dank,

Alexa und Moritz

Re: Blasser Sehnerv/Optikusatrophie - blind?

Antwort von *elfe* - 01.04.2004

hallo,

wer hat denn die Diagnose gestellt, und war euer Baby auffällig?
Mit dem direkten Befund kenne ich mich nicht aus, wir haben aber auch wegen einer Auffälligkeit an den Augen ein MRT machen lassen.
Kernspin habe ich vor 3 Wochen machen lassen; wenn du darüber fragen hast (vorgehensweise/sedierung) kannst mich gerne fragen.
Viele Grüße
Tina

@Tina

Antwort von leyni - 02.04.2004

Hallo Tina,

wir waren wegen einer Rota-Viren Infektion im KH, als festgestellt wurde (11 Wochen alt) dass er wohl Dinge nicht richtig fixiert.
DAraufhin wurden wir zum Augenarzt geschickt, der die Pupillen mit Tropfen erweiterte und feststellte dass der SEhnerv zu blass ist.
Er reagierte nicht auf den Lichttest, erst bei extrem starken Licht.
VEP (blitzende Lampe plus Elektroden zur Ableitung) ergab dass wohl im Gehirn nichts ankommt.

Er hat einen normalen männlichen Chromosomensatz.

WEgen was habt ihr die Kernspien machen lassen?
Wie lange müssen die kleinen vorher nüchtern sein?
Wie erging es Euch?
Was kam raus?

Entschuldige die vielen Fragen...

Vielen Dank für deine Antwort

Alexa

ich habe gemailt owt

Antwort von *elfe* - 02.04.2004

ll

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.