Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 21.02.2018, 20:15 Uhr

Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Hallo,
in meiner Kindergartengruppe wird Ende März ein 3jähriges Kind mit durchgestandener Leukämie aufgenommen. Dem Kind fehlen aufgrund der Chemos Haare und Augenbrauen. Die anderen Kinder (3-6 Jahre) möchte ich mit einem Bilderbuch auf das "Anderssein" vorbereiten. Kennt jemand ein gutes Bilderbuch dazu?
Danke, Philo

 
5 Antworten:

Re: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Antwort von Herbstlaub123 am 22.02.2018, 1:02 Uhr

Ich hab mal ein bisschen gestöbert

“Die Fleckenfieslinge - Julius besiegt den Krebs“
“Hannah du schaffst es“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Antwort von Winterkind09 am 22.02.2018, 8:42 Uhr

Nicht zum Thema Krebs, aber zum " anderssein", bzw. anders ausgehe: Das irgendwie anders.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Antwort von niccolleen am 22.02.2018, 9:39 Uhr

Bei uns gibt es ein eigenes Kinderspital fuer Krebskinder. Vielleicht habt ihr das auch. Da wuerde ich nachfragen. Bei uns haben die fuer alles Bilderbuecher, sogar fuers Mandeln entfernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Antwort von magistra am 24.02.2018, 16:17 Uhr

Liebe Philo,
ich finde es prinzipiell schön, dass du die Kinder vorbereiten willst, darum sieh meine kommenden Sätze bitte nicht als Angriff, sondern als Anregung:
Meine drei Kinder haben bzw. besuchen alle eine Integrationsgruppe, in der immer 5-7 Kinder mit unterschiedlichsten "Andersheiten" sind. Darunter waren auch schon mehrfach Krebskinder. Da wurde nicht groß vorbereitet, sondern ich habe daheim nur gehört: Die war krank und hat deswegen ihre Haare verloren. Ist das nicht eigentlich das Bessere?
Bei uns an der Schule (ich bin Lehrkraft) hatten wir eine I-Klasse, da war ein leukämiekranker Junge, der leider dann verstorben ist. Da mussten wir dann aufklären, aber wenn es nur um das Anderssein geht, sind Kindergartenkinder zwar in ihrer Direktheit grausam, gleichzeitig nehmen sie aber einfache Erklärungen hin und sehen Anderssein manchmal gar nicht als Anderssein, sondern nur als "bisschen langsamer" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch zum Thema Krebs gesucht

Antwort von Lotusblume84 am 24.02.2018, 19:16 Uhr

Der Chemo Kasper! Von der deutschen Kinderkrebsstiftung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Krebs

Hallo, ich habe mich jetzt etwas umgesehen im Forum auf der Suche nach jemandem dem das gleiche Schicksal wie uns passiert ist: "Beim Kind wurde Krebs diagnostiziert." Bloß gefunden habe ich nichts darüber, dabei gibt es das ja gar nicht so selten. So war es bei ...

von FinjasMum2013 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Down Syndrom - Erfahrungen zum "trocken werden" gesucht

Hallo, ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern eines Kindes mit Down Syndrom zum Thema "Windeln adé". Meine Tochter mit DS ist jetzt 4,5 Jahre, aber so richtiges Interesse am auf´s Töpfchen gehen hat sie nicht (nicht mehr). Wann haben Eure Kinder angefangen ...

von AnnaLuna 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Austausch gesucht

Hallo Ist hier jemand dessen Kind eine wahrnehmungsstörung hat? Ich würde mich gerne mal per pn austauschen. Es geht um solche Sachen wie - einschätzen von Schmerzen bei anderen - lachen wenn jemand anderes sich weh tut - äußern ( erfinden ) von Schmerzen - ...

von sternchen1410 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Spielkamerraden in Wien gesucht!!

Hallo ich bin mama von 2 Autistischen Jungs (5 und 3) wir suchen nach netten Spielkamerraden deren Eltern uns nich komisch ansehen und blöde Komentare abgeben wenn die Kindere anders spielen... Es wäre auch für mich und meinen Mann schön andere Eltern kennenzulernen die ...

von anadonner 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

SPZ in HH und Umgebung gesucht?

Hallo, habe drei Adressen bekommen: Werner-Otto-Institut (wobei mir das jetzt abgeraten wurde von einer Mami, die dort mit ihrem Sohn war) Kinderzentrum Pelzerhaken Neustadt/Holstein Uniklinik Lübeck Hat jemand Erfahrung mit den obigen oder kann mir noch ein anderes ...

von Bivi76 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Denkhilfe gesucht - behindertes Kind - noch ein Kind?

Hallo ihr Lieben. Kurz zu uns, wir haben ein gesundes Kind (etwas über 2,5) und ein 100% schwerbehindertes Kind (knapp 1) mit unklarer Diagnose, Muskelschwäche, Magensonde, geistig nomal entwickelt. Eine Diagnose wird wohl laut Ärzten auch immer unwahrscheinlicher, folglich ...

von tanzmit 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtip für Eltern krebskranker Kinder

Hallo. In unserer Familie ist ein fast 3 Jahre altes Mädchen an Krebs erkrankt. Die Familie hat schon viel durch, da die Kleine schon andere schwere Erkrankungen hatte. Ich möchte der Familie gern ein kleines Päckchen schicken. Irgentwie ist man ja hilflos und will keine ...

von chaos-manu 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krebs

Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Guten Abend an Alle, meine kleine Tochter neigt leider seit jeher dazu, dass die Schnupfen etwas auf ihre Bronchien gehen. Bisher kamen wir damit - bis auf einmal bei meinen Eltern - ohne ärztliche Hilfe und Medikamente zurecht, diesmal ist das jedoch leider nicht so. ...

von Fuchsina 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Der MDK hat sich für übermorgen angemeldet-Erfahrungen gesucht

Hallo, wir haben für meine Tochter eine Antrag auf Erteilung einer Pflegestufe gestellt. Nun ist es also fast soweit.Und irgendwie hab ich Bammel. Ich denke ich bin gut vorbereitet,ich habe ein Pflegetagebuch geschrieben und auch noch handschriftlich einiges notiert.Ich ...

von kittyplum 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.