Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 19.08.2017, 12:16 Uhr

Augen OP - Schielen/Strabismus

Stand das bei euren Kindern mal im Raum?

Konntet ihr die OP vllt doch noch abwenden? => wenn nicht, wie war das bei Euch? In welchem Alter wurden eure Kinder operiert? Wie war das Ergebnis und die erste Zeit nach der OP?

Uns wurde gesagt das wir um eine OP voraussichtlich nicht herumkommen, die OP aber erst mit 3-4 Jahren gemacht wird. Wir kleben wieder ab, aber uns wurde gesagt das wir in erster Linie die Sehkraft des schwächeren Auges trainieren müssen (er sieht doppelt) und das Schielen dadurch stärker/ausgeprägter werden kann. Das Schielen sei aber zunächst zu vernachlässigen, wir sollen uns darauf einstellen das es schlimmer werden kann/wird. Primär muss die Sehkraft trainiert werden und wir haben nun engmaschige Kontrollen (3 Monate).

Lg

 
9 Antworten:

Re: Augen OP - Schielen/Strabismus

Antwort von Winterkind09 am 19.08.2017, 20:09 Uhr

Aus eigenen Erfahrungen mit dem Thema, würde ich versuchen es zu vermeiden, bzw. die OP sehr spät angehen. Bei mir wurde zweimal operiert, da beim ersten Mal überkorrigiert wurde. Vorher gab es auch das ganze Prozedere mit Abkleben, frühe Brille... Gebracht hat es überhaupt nichts, das Auge schielt inzwischen wieder heftig, mein räumliches Sehvermögen war nie vorhanden und inzwischen ist das Auge auch noch um 6 Dpt. plus fetter Hornhautverkrümmung schlechter als die guten Seite- leider hat eine Infektion auch noch Spuren in der Hornhaut hinterlassen. Aus kosmetischen Gründen und weil ich bei Überlastung auch auf dem guten Auge Sehstörungen bekomme, würde ich jetzt gerne nochmals korrigieren lassen- das würde die Geschichte aber wahrscheinlich nur noch schlimmer machen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp!

Antwort von Trini am 19.08.2017, 21:40 Uhr

Es gibt ein geniales Forum für diese Problematik

www.optometrieonline.de

Ich selbst habe trotz meiner Sehstärkendifferenz nie sichtbar geschielt.
Daher habe ich nie räumliches Sehen gelernt. Entdeckt wurde Beine Amblyopie als ich 9 oder 10 war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp!

Antwort von EarlyBird am 20.08.2017, 0:34 Uhr

Super Danke Trini, habe soeben schon im Forum dort gestöbert nachdem ich den Tip von dir bekommen habe. :) Klasse.

@Winterkind: auch dir Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen OP - Schielen/Strabismus

Antwort von Ani123 am 20.08.2017, 1:29 Uhr

Ich wurde mit 6 Jahren an beiden Augen zeitgleich operiert. Geplant waren zwei OPs doch während der OP stellte der Operateur fest, dass es eine Stränge gibt die meine beiden Augen verbinden (sehr selten der Fall, wurde leider vorher nicht festgestellt, hätte nur per CT gesehen werden können, doch das wurde nicht gemacht).
Letztlich hat der Operateur entschieden dass er das andere Auge direkt mit operiert. Hatte zur Folge dass ich länger in der Narkose lag, nachfolgende OPs sich zeitlich nach hinten schoben. Doch mit dieser Entscheidung hat er mein Augenlicht gerettet denn er wusste dass die Gefahr groß ist dass ich sonst mein Augenlicht auf dem anderen Auge verlieren kann. Ich bin dem Arzt dafür dankbar.
Für mich war es so dass ich aufwachte und nichts sehen konnte weil beide Augen abgeklebt waren. Das als 6-jährige zu verstehen war schwer und ich wirklich froh als abends einmal die Abdeckung abgenommen wurde und ich sehen konnte.
Die OP war bei mir ein Erfolg. Das Schielen, welches vorher schwerwiegend war, hat sich sehr gebessert. Es war fast weg. (Ganz weg nach einer OP sagte damals auch der Arzt dass es vermutlich nicht sein wird. So wie es war war es sehr gut und ich merkte es gar nicht mehr.).
Heute (über 20 Jahre später) ist es immer noch so.
Meine Sehschwäche war damals schon da und hat sich in den letzten Jahren vermehrt. Doch daran konnte die OP auch nichts ändern.
Ein Leben ohne Sehhilfe gibt es somit für mich nicht.
Und ich war damals 6 Jahre und kann mich noch daran erinnern wie ich geschielt habe weil ich immer alles doppelt gesehen haben. Oftmals sogar mit Brille. Und wie blöd ivh das fand und mich darüber geärgert habe.
Abkleben hat bei mir gar nichts gebracht.
Die Ärzte operieren ungern im ganz frühen Alter. 3-4 Jahre ist oft der Fall. Meine Eltern haben auch gewartet. Ich wäre sonst mit 4,5/5 Jahren operiert worden. Letztlich war ich 6 Jahre, 1.Klasse. Ich war drei Tage im Krankenhaus, anschließend noch zwei Wochen zu Hause ehe ich wieder zur Schule durfte. Sport durfte ich wochenlang nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen OP - Schielen/Strabismus

Antwort von EarlyBird am 21.08.2017, 8:54 Uhr

Hi Ani123, danke Dir für deinen Bericht. Ich hoffe die Ärzte bereiten die kinder heute "anständig" vor, ohne über den Zustand nach der OP das Kind zu belügen. Furchtbar. Ich verstehe nicht was der Sinn dahinter war. Müsste ja eigentlich logisch sein, das sowas das Kind noch mehr verschreckt und es Angst macht plötzlich beidseitig nichts mehr zu sehen völlig unerwartet :-/

LG und Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so....

Antwort von Moehre700 am 21.08.2017, 16:43 Uhr

Hallo,

ich kann zu beidem was sagen: zum Abwenden der OP und zur OP.

Ich habe als Kind selbst geschilet und bin mehrfach operiert worden (damals war die Technik halt noch nicht so, dass eine OP gereicht hat). Das war jedes Mal unangenehm-aber wirklich nicht mehr. Die Schmerzen halten sich wirklich in Grenzen, ist mehr so ein Fremdkörpergefühl im Auge, das nach ein paar Tagen verschwindet. Die letzte OP ist noch nicht lange her und mir in guter Erinnerung. Und ganz ehrlich: es gibt Schlimmeres.

Bei meinem Älstesten stand die OP aufgrund des Schielens auch lange im Raum. Heute operiert man die Kids kurz vor der Einschulung und in den allermeisten Fällen auch nur 1 Mal. Und gut.
Wir haben lange Jahre (ca. 4) abgeklebt und dadurch den Schielwinkel so verändern und stabiliesieren können, das eine OP nicht nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so....

Antwort von EarlyBird am 23.08.2017, 21:12 Uhr

Liebe Moehre, vielen Dank für die Infos.
Ist super über die OP aus erster Hand zu hören. Das mit der Okklussionstherapie gestaltet sich bei uns nach einem Jahr Pause und nun Neustart extrem schwierig :-/ Ich werde morgen mit der Klinik telephonieren und mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen. So funktioniert das leider nicht, ich wünschte es würde bei uns klappen. Super das ihr das so lange geschafft habt und die OP abwenden konntet. Vielleicht hilft bei uns diese Okklussionstasche für die Brille.

Liebe Grüße und Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen OP - Schielen/Strabismus

Antwort von Cherrykiss am 24.08.2017, 14:11 Uhr

Hallo,
für mich steht noch die Frage im Raum, was passieren würde, wenn du nicht operieren lässt?
Bei mir selbst wurde das Schielen erst wirklich entdeckt, als ich den Arzt gewechselt habe. Da war ich so ca. um die 20 Jahre alt. Mit Abkleben ging da nix mehr. Die Op wurde mir auch angeboten. Diese habe ich aber abgelehnt, da auch die Ärztin meinte, dass dies vertretbar sei, solange ich mit Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und 5 Prismen gut zurecht komme. - Denn selbst nach der Op wegen Schielen müsste ich noch immer eine Brille wegen den anderen Sachen bekommen. Falls es von Interesse ist, durch eine Prismenbrille verändert sich das räumliche Sehen.... hatte die ersten Tage Probleme Abstände einzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen OP - Schielen/Strabismus

Antwort von EarlyBird am 25.08.2017, 13:47 Uhr

Mmh das weiß ich auch noch nicht Wir hatten nicht darüber gesprochen, da es noch nocht aktuell bzw. akut im Raum steht.
Ich bin demnächst wieder dort um die Brillenstärke zu testen. Da frage ich gleich mal nach, danke für den Input.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schielen Op wer hat Erfahrung?

hallo mein Sohn wird im August 4 Jahre alt und schielt seit dem er 1 Jahr alt ist, wir sind ständig in Behandlung heute waren wir wieder in der Sehschule, er ist auch Kurzsichtig ziemlich stark, die Ärztin sagte das er am Schielen operiert werden muss, dass es wohl so nicht ...

von backesfocus 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schielen, OP

Schielen

Hallo ihr lieben, meine kleine ist 1 Jahr alt und schielt seit 3 Monaten wieder. Gleich nach der Geburt war es extrem das weg ging und wieder re. da ist. Gehe Mittwoch zu AA um zu zeigen. Kann man direkt mit den Augenpflastern anfangen wenn das Kind es nicht entfernen ...

von zümrüt 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schielen

Bein OP - was zum Anziehen ???

Hallo Ihr unsere 14-Jährige muss bald ne Woche in die Klinik da sie eine Bein OP hat. Dabei wird der Unterschenkel gebrochen und neu justiert was zwei Narben in dem Bereich geben wird, Platten innen drin etc ggf Drainagen anfangs ? Mein Kind trägt weder Nachthemden noch ...

von Ellert 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Wie 4 Jährign auf bevorstehende OP vorbereiten/informieren?

Mein Sohn wird am Donnerstag operiert. Hodenhochstand. Abulant. Was meint ihr, ihm es vorher sagen, "Du wirst morgen operiert" Oder nur sagen wir gehen zum Arzt. Er kann ja mit dem Wort OP nix anfangen. Wird nachfragen was ist das. Und dann erklären, du bekommst ein ...

von Pabelu 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Smith lemli Opitz syndrom

Hallo ! Mein Sohn hat wahrscheinlich dieses Syndrom. Er hat allerdings keine Fehlbildungen und sein Gedeihen ist auch im rahmen. Könnte er bei leichter Ausprägung evtl laufen und sprechen lernen ? Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung antwortet ...

von Josefi 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser OP bei einem älteren Kind? Ich weiß, dass man es in der Regel bei Kindern mit 5 oder 6 macht, mein Sohn ist jedoch schon 9 und es sollte bei ihm gemacht werden. Eigentlich war es schon vor Jahren geplant, dann ist aber immer ...

von Notenschlüssel 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Plexusparese Op bei Dr Bahm in Aachen

Hallo ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen in Aachen beim Doktor Bahm gemacht hat. meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wird Anfang nächster Woche operiert sie hat eine rechtzeitige plexusparese mir wurde gesagt dass es einen 2 bis 3 tägigen ...

von Jessymarco10 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

waren heute zur op kontrolle mit bild

hallo wir waren heute zur kontrolle im kh. die verbände sind jetzt ab und wir müssen täglich baden, dass sich die restlichen fäden und krusten lösen. er hat jetzt auf der linken hand 4 finger, den daumen und drei sehr kurze, wieviel man da noch machen kann erfahren wir ...

von Rose85 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

baby auf op vorbereiten? rückmeldungen

hallo danke für eure beiträge damals. wir sind jetzt wieder daheim. die ersten 24 stunden nach der op waren sehr hart, er hat fast durchgebrüllt trotz schmerzmittel. es geht ihm jetzt viel besser aber er wacht immer noch schreiend aus jedem schlaf ...

von Rose85 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nachbehandlung nach paukenröhrchen op beim Familien HNO Arzt

Guten Abend, Unsere Tochter (8 Jahre) bekam gestern zum zweiten mal paukenröhrchen gesetzt ( Ambulanter op), wurden zum anderen HNO überwiesen. Bei der ersten op sollten wir zur Nachbehandlung noch zur HNO Arzt der operiert hatte hin. Da war unsere Tochter 3 1/2 Jahre ...

von eifel28 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.