Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Richard Friedel am 04.02.2019, 10:09 Uhr

Asthma und das mundatmende Kind

Das vergessene Asthmaspray ...

 
9 Antworten:

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Anna3Mama am 04.02.2019, 14:43 Uhr

Zählt so was noch zu Meinungsfreiheit? Ich hab die Redaktion mal gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Angelis am 04.02.2019, 15:22 Uhr

Langsam wird es aber nun leicht aufdringlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Richard Friedel am 04.02.2019, 17:55 Uhr

Ich hatte so viel an Asthma gelitten. Lippendruck war meine Rettung. Reflexe gibt es. Der Kniereflex gehört dazu. Gibt es keinen Kussreflex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Richard Friedel am 05.02.2019, 10:03 Uhr

Ein Beitrag im Sinne dieses Forums soll, denke ich, zum Beispiel etwas für die Kinder empfehlen und auch scharfsinnig sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle allen Betroffenen (Eltern + Kind) eine Asthmaschulung

Antwort von Loretta1 am 05.02.2019, 16:43 Uhr

Hallo,

wir waren wg. Asthma bronchiale mehrmals in Reha - davon wurde allerdings nie etwas erzählt.

Die "chemische Keule" würde ich die lebenswichtigen Medikamente auch nicht bezeichnen ! Allerdings werden Medikamente doch bei einem Asthmatiker auch nie alleine eingesetzt - die Eltern und das Kind werden geschult ! Es gibt mehrere Ansätze um Asthma zu verbessern - dies alles wird aber zusammen mit den Medikamenten eingesetzt. Ich habe in den letzten Jahren viele Eltern mit Asthma-Kindern kennengelernt und auch in den Reha-Aufenthalten viel gelernt, aber auch, dass die "Medikamenten-Gegner" nicht recht haben - bei vielen müssen es Medikamente sein. Asthma entsteht durch eine chronische Entzündung an den Bronchien - da helfen die Medikamente (und die werden NUR an den Bronchien angewandt - per Inhalation, haben demnach nur geringe Nebenwirkungen). Eine spezielle Atmung, Ernährung oder Sport alleine reichen da nicht aus. Das zusammen mit den Medikamenten aber auf jeden Fall - und genau das lernt man in einer modernen Asthmaschulung.

Da Sie so interessiert sind könnten Sie vielleicht einmal mit einer Asthma-Schulung Kontakt aufnehmen ? Und Ihr Ansätze dort erklären ? Ich habe es noch nie gehört, aber das wären die Experten.

Eltern von Medikamenten abraten finde ich dagegen wirklich gefährlich.... es gibt so viele tolle Asthmaschulungen - ich rate jedem (Eltern - möglichst Mama und Papa) und auch dem Kind (das geht ab ca. vier Jahren bereits) daran teilzunehmen, die Kosten übernimmt die Krankenkasse - und der Kinderarzt kann Stellen empfehlen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Anna3Mama am 05.02.2019, 21:39 Uhr

Danke Lore für den tollen Text

Genau so ist es. Die Behandlung des Asthmas sollte auf vielen Füßen stehen.
Bewegung, Ernährung, Stressvermeidung, Allergenvermeidung /ggf Desensibilisierung,
Aber eben auch Medikamente.

Ich habe selbst lange damit gehadert. Aber nach vielen Jahren und viel Erfahrung, sehe ich, dass es einfach in gewissem Ausmaß notwendig ist.

Und wir können heute froh sein, dass wir die Medikamente haben und uns nicht nur auf Atemübungen etc verlassen müssen.

Der AP hat seine Idee schon in zig Foren vorgestellt, ähnlich kryptisch und missionarisch wie hier.

Aber ja, soll er seine Idee mal in Fachkreisen vorstellen. Die Ärzte, die ich kenne, sind offen für solche Ideen, wenn sie sinnvoll sind. Und das erkennen gute Lungenfachärzte recht schnell.

Wir wurden auch schon zur Atemphysio geschickt und mein Sohn hat dort viel gelernt.

Als begleitende Maßnahme sicher eine gute Sache.

Nicht nur eine Art Lippenbremse etc, sondern auch eine Verbesserung der Bauchatmung, Einsatz der Hilfsmuskulatur, Abpressen der Nase zur (kurzfristigen) Schleimhautabschwellung usw.

Gutes Werkzeug.

Aber wenn ein Infekt oder die Allergie zuschlägt - landet er ohne Medikamente im KKH.
Nicht weil er falsch atmet oder Bronchialkrämpfe bekommt, sonder weil die Entzündung aufflammt, dadurch die Schleimhäute anschwellen und damit auch viel mehr Schleim produziert wird, was die Atmung verschlechtert .
Mit Krämpfen / richtigen Asthmaanfällen hat unser Sohn keine Probleme.

Aber wenn man medikamentös zu vorsichtig an die Sache rangeht, hustet er nach jedem Infekt noch 10- 12 Wochen nach.

Seit wir die richtigen Sprays verwenden, ist die Husterei viel besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von IngeA am 05.02.2019, 23:40 Uhr

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe noch kaum einen Asthmatiker gesehen, der nicht weiß dass man durch die Nase einatmen soll oder was eine Lippenbremse ist und die auch einsetzt.
Das Problem ist ja außerdem auch nicht, dass der Asthmatiker die Luft nicht in die Lungen rein bekommt, er bekommt sie nicht raus. Und genau da kommt die Lippenbremse ins Spiel:
Sie erhöht den Druck im Bronchialsystem beim Ausatmen und erweitert so die Bronchien.

Genauso müssen Asthmatiker lernen mit der Panik umzugehen, die sie haben, wenn sie einen Anfall haben. Je weniger Panik um so weniger Sauerstoff und um so kontrollierter die Atmung.

Aber all das ist bei einem heftigen Asthmaanfall leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wirkt unterstützend, kann aber das Problem, die zugeschwollenen Bronchien, nicht beseitigen.

Oder anders: Wenn für sie diese Lippenbremse die tolle Rettung war und Sie jetzt nicht mehr so unter Ihrem Asthma zu leiden haben, wird die psychische Seite, nämlich die Angst vor dem Ersticken eine eher übergeordnete Rolle gespielt haben. Und das ist gar nicht böse gemeint. Wer weiß wie es sich anfühlt fast zu ersticken, kann das mit Sicherheit nachvollziehen.

VG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Anna3Mama am 06.02.2019, 21:01 Uhr

Für alle, die sich wundern, dass die ganzen Texte des APs gekürzt wurden: Die Redaktion hatte den AP schon vor meiner E-Mail beobachtet und verwarnt.
Jetzt war es ihnen mit dem neuesten Eintrag auch zu viel und der User wurde gelöscht. Die bisherigen Threads wurden aufgrund der Antworten anderer User nicht entfernt, nur eben die Texte zusammengestrichen.

Vielen Dank hier nochmals an die Redaktion.

Als Mutter eines chronisch kranken Kindes kämpft man schon im wahren Leben genug mit der Akzeptanz der Krankheit und den leider benötigten Medikamenten.

Natürlich steht es jedem frei, sich über alternative Heilmethoden zu informieren, vielleicht möchte man ja auch das ein oder andere ausprobieren. Vielen hilft ja auch etwas, was bei den Fachärzten nicht oben auf der Prioritätenliste steht .

Nur die Art und Weise der Beiträge hier sollte betroffene Eltern nicht verunsichern, Ängste schüren und im schlimmsten Fall dazu verleiten, wichtige Medikamente einfach wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und das mundatmende Kind

Antwort von Winterkind09 am 07.02.2019, 10:39 Uhr

Danke, mir ging das permanente gegen Medikamente reden auch gegen den Strich...
Eine ergänzende Behandlung ist ja in Ordnung, aber das darf man nicht so darstellen wie er.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinderreha Asthma Zöliakie

Hallo, wir würden gern eine Kinderreha für unsere 2 Töchter machen )die kleine würde als Begleitkind mitkommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kinderreha bei 1x Asthma (5 Jährige) 1x Zöliakie und Infektanfälligkeit (6 Jährige) Habt ihr die Reha über die Rentenkasse ...

von liab 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

an die mamas von asthma kindern: kennt ihr das auch?

meine 17jährige tochter hat belastungsinduziertes asthma bronchiale. sie hat ihre schlechteren tage mit schlecht luft bekommen und viel husten in fast regelmäßigen abständen (leider ungefähr alle 5 tage) und immer am tag danach ist sie richtig fertig hat viel kopfweh (aspirin ...

von muffinpower 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Kinderreha bei Asthma wo?

Huhu, habe heute unseren Kinderarzt beschloßen eine Reha für unser kleines Sorgenkind zu beantragen. Habe auch gleich das grüne Formular für die Krankenkasse bekommen. Doc meinte ich soll mal überlegen wo wir gerne hin wollen. Wo ward ihr mit Euren Kids? Achja die ...

von dream23 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.