Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 30.07.2018, 21:49 Uhr

Allergie Mutter-Kind testen lassen-wann?

Meine Schwester hat einen gerade 1-jähriges Kind.
Sie hat eine Allergie gegen Penicillin. Unverträglichkeit gegen Manderine.
Manderine liegt in der Familie, haben u.a ihre Mutter und ich auch.
Ich habe mehrere Allergien gegen Lebensmittel und Medikamente.

Bei dem Vater ist nichts bekannt.

Der Kleine hat eine Allergie gegen Manderine. Er hatte es im Quark und wurde anschließend im Gesicht rot, schwall an, Atmung veränderte sich. Meine Schwester ist sofort zum Kinderarzt gefahren. Nach Cortisongabe wurde es schnell besser.

Nun hat meine Schwester große Sorge, dass ihr Kind noch weitere Allergien haben könnte.
Hat sie einen Anspruch darauf das testen zu lassen?
Pricktest?
Kann sie auch das Blut testen lassen? (Meine Allergien wurden nur damit erkannt.)

Kann irgendwie getestet werden, ob er eine Penicillinallergie hat? (Sie bekam zum ersten Mal in der Grundschulzeit Penicillin. Wie sie zusammen brach, nicht richtig atmen konnte, nicht richtig ansprechbar war......Der Anblick war grausam und dank einer Nachbarin konnte ihr geholfen werden bis der Rettungsdienst da war). Das möchte sie bei ihrem Kind verhindern.

 
2 Antworten:

Re: Allergie Mutter-Kind testen lassen-wann?

Antwort von Babsi2 am 31.07.2018, 11:45 Uhr

Ich würde einen Termin im (Kinder-)Krankenhaus ausmachen. Dort machen sie Provokationstests unter kontrollierten, sicheren Bedingungen. Je nach Ergebnis ist eventuell ein Notfallset notwendig. Dann werden die Eltern auf die Anwendung geschult.
In einem Notfall selbst losfahren zum Arzt oder Krankenhaus ist zwar verständlich als Reaktion aber gefährlich. Lieber den Notarzt rufen und am Telefon sagen, es droht ein anaphylaktischer Schock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie Mutter-Kind testen lassen-wann?

Antwort von Anna3Mama am 03.08.2018, 0:01 Uhr

Wenn einmal so eine drastische Reaktion vorgelegen hat, wird jeder Allergologe einen Test empfehlen, zumal wenn es auch eine familiäre Disposition gibt. Ich würde zu einem Kinderallergologen gehen, auch wenn der Termin noch drei Monate hin ist.

Eine Allergie gegen Penicillin (oder auch jeden anderen Stoff) hat man nicht beim ersten Mal, denn der Körper muss ja erst mal sensibilisiert werden, d.h. mit dem Stoff in Berührung gekommen.sein, damit er “Abwehrstoffe“ dagegen bilden kann.
D.h. wenn sie bisher noch kein Penicillin bekam, wird im Bluttest auch nichts auffälliges zu finden sein.

Dasselbe gilt für viele andere Stoffe, deswegen sind Allergietests unsicherer, je jünger die Kinder sind.

Aber einen Bluttest, welche IGEs bereits vorhanden sind, ist jetzt schon möglich. Für einen Prick (Haut) Test ist sie noch zu klein.

Provokationstests werden nur in Kliniken durchgeführt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei so ganz Kleinen schon gemacht wird, außer es ist fraglich, gegen was so stark reagiert wurde und der Bluttest keine Antwort liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hochbegabung und ADHS Testen

Hallo Ich würde heute von der Kindegärtnerin angesprochen ob ich meinen Sohn bald 6 nicht testen lassen könne. Eigentlich fand ich mein Kind ganz normal entwickelt und nichts auffälliges. Er ist ein wilder Kerl treibt sehr viel Sport. Der Kleine polarisiert auch, entweder mag ...

von chipsi 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Allergie, fliegen denn die Pollen schon?

Hallo Sohnemann (14) ist allergisch auf alle Früblüher. Er hat 3 Jahre Desensibilisierung hinter sich. Eigentlich müsste er schon längst mit tränenden Augen zu Hause sitzen. Wie gehts euren Kindern? Kommen die Pollen heuer später oder ist er erlöst? Ich hoffe natürlich es ...

von Bosna 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Milcheiweiß und Hühnereiweiß Allergien

Hallo... Meine Sohn hat diese beiden Allergien, sind getestet worden und auf Milch hat er mit Gesichtsschwellung auch reagiert. Er ist jetzt 2 Jahre und hat beides seit 1 Jahr nicht mehr bekommen. Wir haben ihm auch kein Fleisch vom Rind oder Huhn gegeben bisher. Wie ...

von Patte78 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Katzenhaar Allergie, verwandtenbesuch

Hallo! Ich habe eine Frage, mein Sohn ist 4,5 Jahre und seit Oktober steht fest dass er eine leichte Katzenhaar -und leider Hasen Haar allergie sowie eine stärkere hausstaub allergie hat. Nun überlegen mein mann und ich uns jedoch endlich mal seine Schwester zu besuchen, aber ...

von kleines_elfchen 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Frage steht ja schon. Es geht um unsere Tochter, 16 Monate alt. Wir waren zwei mal mit ihren großen Geschwister jetzt in eine fast food Kette wo sie mit war und beider male hat sie von einer pommes Sauce einen anschwellenden Ausschlag im ganzen Gesicht bekommen. Also es ist ...

von sterntaler82 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie auf Schmerzmittel

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mein Sohn (15) hatte vor etwa 2 Jahren eine erste allergische Reaktion auf Ibuprofen. Seitdem meiden wir das Mittel. Anfang des Jahres hat er zum ersten Mal Novaminsulfon bekommen......alles gut. Beim nächsten Mal, etwa 6 Monate später, ...

von 77shy 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

frieren bei allergie?

mein sohn (10) hat einige allergien. als baby hatte er starke neurodermitis. in den ersten lebensjahren hatte er einige nahrungsmittelallergien. inzwischen sind einige davon weg, dafür entwickelt sich der heuschnupfen immer mehr. ausserdem hat der letzte pricktest auch erhöhte ...

von pani113 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Zusammenhang zwischen Kontaktallergie - Allergie

Hallo Unser Sohn (9,5 Jahre) hat eine Kontaktallergie auf Mandelöl und Kleber (von Pflastern z.B.), ev. auch noch andere Kontaktallergien von denen wir nichts wissen. Gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er auch noch normale Allergien entwickeln wird, weil er ...

von Dor 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Blutentnahme Allergietest

Meine Kleine hat es hinter sich. Die hat vielleicht eine Kraft, die Ärztin staunt immer wieder. Leider hat sie trotz Fixieren noch gewackelt und das Röhrchen wurde nicht sooo voll wie es sein sollte. Ich hoffe das das Wichtigste dennoch abgeklärt werden kann. Sie testet auf ...

von Princess01 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Hab was gefunden - Allergie: Laktose, Guten etc. Restaurantführer

Hallo:-) ich lese manchmal hier mit, wenn es um Allergien geht. Sowohl Mann und Kind haben "einiges". Ich habe gerade im Internet Restaurantführer entdeckt. Der muss neu sein, aber total viel drin. Schaut mal: www.allergoresto.de ... Ich habe 5 Restaurants gefunden in unserer ...

von Qwinnie 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.