Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 15.01.2018, 8:44 Uhr

Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Hallo, ich hatte ja schon vor einiger mal gepostet, dass wir Probleme mit dem Gewicht, bzw. Ess- und Trinkverhalten unseres Kleinsten haben. Inzwischen ist er in den Längenperzentilen knapp unterhalb der 3. Percentile gelandet, aber immerhin passt sein Gewicht ganz gut zur Größe. Das ist schon ziemlich auffällig, weil er am Anfang erst einmal Aufholwachstum in Richtung 50er Percentile gezeigt hat.
Eine Begründung gibt es noch nicht- da muss erstmal die Diagnostik in Gang kommen- sprich: wir warten mal wieder monatelang. Allerdings habe ich eine Vermutung bezgl. der wahrscheinlichsten Ursache- das Kind hat ja eine gewisse Vorgeschichte.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ab welchem Alter erworbener Wachstumshormonmangel behandelt wird?
Wie war das bei euren Kindern?
Lg Winterkind

 
6 Antworten:

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von niccolleen am 15.01.2018, 9:12 Uhr

Wie alt ist er denn und worin aeussern sich die Probleme mit dem Gewicht und Ess- und Trinkverhalten?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von Winterkind09 am 15.01.2018, 9:45 Uhr

Hallo Niccollen, das Gewicht ist inzwischen im grünen Bereich- wir hatten aber auch schon Phasen, in deren es ins Untergewicht ging.
Der kleine Mann ist knapp 26 Monate alt. Er hat etwas Probleme mit der Mundmotorik, wurde lange gestillt und hat sich mit dem Essen sehr viel Zeit gelassen. Er hatte auch sehr lange Probleme mit stückigem: was nicht völlig zerkaut oder im Mund aufgelöst wird, spuckt er aus. Er mag z.B. Mandarinen, spuckt aber die Reste wieder auf den Teller. Brot isst er manchmal, Wurst etc. wenn er sie richtig fein gekaut bekommt. Apfel/ Karotte/ rohes Gemüse oder Mais mag er zwar, muss die gekaute Reste trotzdem aus dem Mund pulen. Das Trinkverhalten gerade auch nicht so toll- er trinkt immer zu wenig und hat nur 3-4 Pipiwindeln am Tag. Dieses Problem ist aber neu- er hat auch schon mehr getrunken.
Ein Nährstoffmangel kann eigentlich nicht vorliegen, da wir vieles Pürieren, oder Brei, Jogurt etc. zusätzlich zur Familienkost geben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von niccolleen am 15.01.2018, 15:26 Uhr

Also bis jetzt klingt das ganz nach meiner Tochter. Ich musste einige Zeit sogar den Brei nochmal durchs Sieb druecken... Aber ein Problem habe ich dabei nicht gesehen. Der Kinderarzt war zufrieden, da sie immer zugenommen hat, wenn auch oft sehr wenig oder es hat eine Weile stagniert, immer wieder mal. Aber auf lange Sicht ist sie immer wieder mal in ihre Kurve von unter 3% zurueckgekehrt und hat immer ein bisschen zugenommen. Ein Zahnstocher ist sie allerdings noch immer, jetzt ist sie 9. Es hat in den ersten Jahren auch immer wieder mal Phasen gegeben, wo sie bis zu 2 Wochen lang GAR NICHTS gegessen hat, sondern nur Milch getrunken (Pre, 1er, spaeter Kuhmilch und Wasser).
Wenn ein Kind nicht abnimmt und das Gewicht auch ueber laengere Zeit nicht stagniert, dann passt alles. Was sagt denn der Kinderarzt?
Uebrigens muss ich immer wieder erzaehlen, dass ich einen Buben kenne, kein Fruehchen, der bis 2 nichts gegessen hat und nur gestillt wurde. Vollgestillt bis 2 J! Mit 20 Monaten sind die ersten Hirsebaellchen gekommen, aber gegessen hat er erst mit 2. Ich kenn die Familie sehr gut, hab sie damals mind. 1x pro Woche getroffen, der Bub war immer fit, rosig, viele feste Haare, sehr sportlich, lustig, intelligent, interessiert, schoen gesprochen, ... also keine Rede von Problemen oder Mangelerscheinungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von Winterkind09 am 16.01.2018, 13:43 Uhr

Ich befürchte eher einen Schaden an der Hypophyse- weil das Kind eine entsprechende Vorgeschichte und Schäden hat, die uns eigentlich schon genug fordern.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von niccolleen am 16.01.2018, 16:00 Uhr

Du meinst, dass sie kein richtiges Hungergefuehl entwickeln kann?
Ich (als Laie) wuerde trotzdem mal auf folgende Eckdaten schauen: Nimmt sie stetig zu, ueber viele Monate gesehen, und folgt in etwa einer Perzentilkurve? Dann passt es, egal wie duenn sie ist. Nimmt sie ab oder stagniert das Gewicht? Dann verbraucht sie mehr als sie isst. Nimmt der Kopfumfang stetig zu, ist sie fit und aufgeweckt, schlaeft sie gut und ausgewogen, gute Gesichtsfarbe, Kinderarzt zufrieden? Dann ist jedenfalls das Thema Ernaehrung kein Problemthema bei ihr.

Jedenfalls alles Gute fuer euch. Ich kann mich an die Vorgeschichte nicht genau erinnern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Wachstumsstörung behandelt?

Antwort von Steffi1110 am 17.01.2018, 12:13 Uhr

Hallo!
Also unsere Wachstumsstörung wird mit Wachstumshormonen behandelt und das geht in den meisten Fällen erst ab dem 4.Lj.
Vorab muss natürlich ne Reihe an Diagnostik passieren um herauszufinden ob es Gründe für das fehlende Wachstum gibt. Unverträglichkeiten? Schilddrüse?Kleinwuchs-Syndrome?
Unser war schon zu leicht und klein bei Geburt und hat bis zum 4.Lj nicht aufgeholt, nach allen erforderlichen Untersuchungen durfte er jerzt mit 4 den Versuch mit der Wachstumshormontherapie starten.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.