Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 16.02.2018, 20:01 Uhr

AVWS

Tochter (6 Jahre) Vorschulkind hat muskuläre Hypotonie und AVWS.
Therapie: KG, Ergotherapie und Logopädie

POSITIV: Sie kann gut Reimen, Silben schwingen / klatschen . . . ///
musk. Hypotonie hat sie gut kompensiert (kann laufen, klettern . . .)
jedoch Engelsflügel, Hohlkreuz, Froschbauch . . .
-------------------------------------------------------------------------------- --------
NEGATIV:

Hat hochgradig eingeschränkte auditive Merkfähigkeit (bei mehr als 4 Zahlen, Begriffen)

Kann Inlaute nicht immer heraushören . . .

Schwierigkeiten bei der Lautdifferenzierung bei ähnlich klingenden Buchstaben: BP DT GK DG

Wort in Buchstaben zerlegen (Anzahl der Buchstaben nennen)

-------------------------------------------------------------------------------- ------
Welche Lernspiele gibt es zur Förderung dieser Probleme?

Welche Vor- und Nachteile hat ein Nachteilsausgleich in der Schule?

Danke

 
5 Antworten:

Re: AVWS

Antwort von ara-sunshine am 17.02.2018, 12:35 Uhr

Unsere Tochter ist oft total überdeht ("ist wie eine Schallplatte mit Sprung"). Sie weiß selbst nicht, warum sie sich so verhält . . .

Wenn sie ausrastet, leiden Freundschaften darunter, weil sie z.B. grundlos zuschlägt. --------

Z.B. Die Erzieherin in der SVE hat sie ermahnt, weil sie zu laut war.

Unsere Tochter hat aber immer weiter getobt / geschrien --- Ermahnungen / Beruhigung / Ablenkung haben nichts bewirkt.

Erst als die Erzieherin auch nicht mehr weiter wusste und das Kind angebrüllt hat, dann hat sie geweint und sich langsam beruhigt.

Oft kann sie auch nachts nicht einschlafen, weil sie so überdreht ist.

Trotz viel Bewegung und Cool down am Nachmittag / Abend und Coffea Globuli / Heiße 7 .

AVWS wurde bereits diagnostiziert (Pädaudiologie)

Sie hat kein ADS/ADHS (lt. SPZ)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von Smudo am 17.02.2018, 17:41 Uhr

Hallo..
Wie kann das sein dass eine pädagogische Fachkraft
Brüllt..
..
Kann es evtl so sein
Dass sie sich sprachlich nicht ausdrücken kann
U dann anders nach Aufmerksamkeit sucht?

Unser Sohn auch. AWvs
Sagte im kindi nix weil ihm das stimmengewirr
Zu viel wurde
Weiß von anderen Kindern mit ähnlichen Problemen
Dass sie daa durcheinander an stimmen irre macht
Evtl da mal dran denken
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von ara-sunshine am 18.02.2018, 5:22 Uhr

Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken.
Hat berichtet dass sie nicht immer versteht was die Erzieherin sagt, macht dann das, was die anderen Kinder auch machen . . .
Hat verminderte Merkfähigkeit (ab 4 Zahlen / Begriffen) und bei Störschall - leicht ablenkbar.
Kennt jemand ein wirklich gutes Buch / Tipps / Hilfen?
DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2018, 18:55 Uhr

Mein Sohn(14) nachgewiesene AVWS im Alter von 7 oder 8.
Er hatte bis zum letzten Schuljahr einen Nachteilsausgleich...mehr Zeit bei Klassenarbeiten, eigentlich keine Kopfaufgaben, sondern immer in Schriftform. Sitzen in der Nähe des Lehrers. Da er auch Probleme mit dem Hören im Störschall hat, hatte er eine FM Anlage. In der Grundschule und besonders der 1. Zeit eine enorme Hilfe und deutliche Verbesserung. Gehörtes vom Lehrer geht direkt ins Ohr, normale Klassengeräusche stören nicht mehr so. Leider hat er sie nicht sehr lange genommen, gerade in Englisch wäre es von Vorteil gewesen.

Wirkliche Tipps hab ich nicht. Das Kind aber darauf sensibilisieren, sich bei Problemen bemerkbar zu machen(macht mein Sohn bis heute nicht). Am Tisch sollte nur ein Gespräch geführt werden. Kind bei Ansprache auch anschauen. Zum schulen der Merkspanne ein, zwei Aufgaben geben, die in der Reihenfolge abgearbeitet werden sollen. Dann die Anzahl der Aufgaben erhöhen.
Er war auch ein Jahr lang bei der Logopädie, wo Hörmerkspanne und auch das mit den Silben geübt wurde. Aber Vorsicht, nicht jeder Logopäde kann das, extra Schulung! Nicht mal bei den HNO Ärzten ist AVWS im normalen Lehrplan drin, die müssen sich das auch in extra Seminaren aneignen.
Aber um es für Kinder und Außenstehende bildlich zu erklären...die Kinder hören alles, das ist nicht das Problem, nur geht auf dem Weg vom Ohr zum Gehirn etwas verloren. Vergleichbar mit einem Wasserschlauch, der mit kleinen Löchern gespickt ist. Manchmal ist auch alles zu viel und schwupp ist alles weg...einfach eine Brücke unter der Last zusammen gebrochen.
Für die Familie ist allein schon die Diagnose oftmals eine Erleichterung, um alles besser nachvollziehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AVWS

Antwort von MartiSmarti am 09.05.2018, 8:22 Uhr

Mein Sohn auch AVWS hat vieles ähnlich, ich habe zuhause Hör Geschichten, wir haben “Kriminell gut hören“ gibt aber noch andere verschiedene.
Logopädie die macht Übungen dafür.
Ein Instrument lernen, schult das Gehör und Verarbeitung auch, besser zu zu hören, die Konzentration und auch die Merkfähigkeit.

Seine Merkfähigkeit ist auch sehr schlecht.
“Ich packe in meinen Koffer“
“Zahlen Bowling“

Bei uns gibt es leider keinen Nachteilsausgleich, nur was die Lehrer eben von selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.