Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 25.11.2009, 21:48 Uhr

24h-PH-Metrie / Sandifer-Syndrom bzw. Reflux - jemand Erfahrung??

Hallo zusammen,

heute wurde bei meinem Sohn ziemlich sicher das Sandifer-Syndrom diagnostiziert. Um das sicher abzuklären, müßten wir noch eine Ph-Metrie machen. Ich würde ihm diese unangenehme Untersuchung gerne ersparen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten??

Danke und viele Grüße
Silke

 
4 Antworten:

Re: 24h-PH-Metrie / Sandifer-Syndrom bzw. Reflux - jemand Erfahrung??

Antwort von lucalara am 26.11.2009, 8:58 Uhr

Hallo,

bei unserem Kleinem wurde diese Untersuchung mit 10 Monaten gemacht. Auf bei Verdacht auf Sandifer Syndrom. Er bekam eine Art Sonde für 24 Stunden. Einmal zog er sich diese wieder raus, mußte alles zweimal gelegt werden. Wir mußten so ein Gerät mittragen. Er durfte normal essen und ich musste alles aufschreiben, wann und wieviel er gegessen und getrunken hat. Das Einsetzten der Sonde ging schnell, war zwar unangenehm für den Kleinen, aber schnell vorbei.

Bei uns hat man Sandifer ausgeschlossen und kurze Zeit später Epilepsie diangostziert.

LG lucalara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lucalara

Antwort von littlepanda am 26.11.2009, 10:41 Uhr

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Ein EEG wurde bereits gemacht, bei dem Epilepsie ausgeschlossen wurde. Er hat mehrere Indizien, die wirklich auf Reflux hindeuten, die ich nur vorher nicht richtig gedeutet habe wie z.B. häufiges Aufstoßen, ungeklärter Husten, ungeklärte Halsschmerzen. Und noch dazu eine Mutter die das selber von Kindheit an hat.
Ich denke dass es bei dieser Diagnose bleiben wird.
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lucalara

Antwort von lucalara am 26.11.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

dann drücke ich Euch die Daumen, dass es nur das Sandifer Syndrom ist. Aber es spricht ja wirklich vieles dafür....
Unser Kleiner hatte keinerlei Refluxsymptome, anfangs war auch das EEG unauffällig, nach dem 3 EEG wurde es aber auffällig, dann erwischte man einen Anfall aufs EEG und die Diagnose war eindeutig.

Lässt sich ja inzwischen ja gut behandeln der Reflux. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24h-PH-Metrie / Sandifer-Syndrom bzw. Reflux - jemand Erfahrung??

Antwort von masolule am 27.11.2009, 19:02 Uhr

hallo
bei meinem kleinen wurde das im august auch gemacht.hatte echt panik davor war aber für ihn gar nicht so schlimm.er hat sich schnell daran gewöhnt das gerät war in einem kleinen rucksack den er ganz stolz rumgetragen hat.wir konnten auf den spielplatz und rausgehn (nur halt net zu dolle) und wenn er schlief mussten wir das gerät auch (hin)legen.wegen der messung.er ging super damit um

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe - Thread nochmal hochhol....

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux 1. Grades, Vorhaut und Hormonsalbe

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Nieren Reflux

Hallo zusammen ne freundin von mir hat das bei ihrem kleinen und ich wollte mal für sie nachfragen wie es bei euren kindern so war/ist.sie ist grad total neben der spur. der kleine ist jetzt 2 jahre alt und es wurde auch gleich festgestellt das er den reflux hat(2 löcher in ...

von masolule 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Ehlers-Danlos Syndrom - Suche Info!

Hallihallo! ich suche Infos ueber Unikliniken oder spezialisierte Aerzte, die sich mit oben genanntem Syndrom auskennen. Ist hier jemand Mitglied in einer Selbsthilfe Gruppe oder aehnlichem? Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Luebeck?? Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

syndrom-tests.... sam ???

huhu wir haben von der Klinik Hohenstücken in unsren Entlassungsbericht Va Kabuki-Syndrom geschrieben bekommen und wenn ich mir die HP mit den Merkmalen so ansehen könnte das schon stimmen. Allerdings - unser Sohn ist ein Extremfrühchen auf was alle Probleme bisher ...

von Ellert 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song Steve Moser ist Vater einer Tochter mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er hat ein wunderbares Lied darüber geschrieben und es mit persönlichen Fotos unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=NfuaNhXI1Ao Liebe ...

von S_A_M 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.