Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dunilein  am 08.05.2019, 11:45 Uhr

zuckerfreie Muffins

Hallo zusammen,
meine Kleine wird in einer Woche 1 Jahr alt und ich würde gerne paar (zuckerfreie) Muffins, Küchlein o.a. für Familienfeier als auch in der Krabbelgruppe backen

Im Internet findet man ja viele Rezepte, aber immer wieder Bananenmuffins, Apfelmuffins oder Banane-Apfel-Muffins. Auch in der Krabbelgruppe waren in den letzten Wochen 3 Geburtstage, immer kommt dasselbe mit. Auch in den Babykockbüchern, die ich habe, immer wieder Apfel-Banane. . Es gibt doch auch anderes Obst auf der Welt
Und für bei anderen Obstzutaten, wie eben Blaubeeren (die ich liebe), ist ständig wieder massenweise Zucker in den Rezepten.
Kennt jemand von euch noch Muffins oder Küchlein ohne Banane oder Apfel ?

Danke schön!

 
17 Antworten:

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von claudi700 am 08.05.2019, 12:34 Uhr

entweder gaaanz wenig zucker rein oder eben xucker o. ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bring doch einfach Gemüsesticks mit

Antwort von Leewja am 08.05.2019, 12:44 Uhr

Kuchen und Muffins sind nun mal Süßigkeiten, ich persönlich finde es komplett undramatisch, wenn einjährige dann eben mal ein bisschen Zucker essen, aber wenn du es unbedingt vermeiden willst, dann geht ja auch kein Obst, da ist ja reichlich Fruchtzucker drin.

deshalb möglichst unsüßes Gemüse, Quarkdip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, ich glaube, Apfel und Banane sind halt von der Konsitenz her am besten zum backen.

Antwort von Leewja am 08.05.2019, 12:45 Uhr

es wird ja auch damit eher klitschig, aber versuch das mal mit Birne oder Erdbeeren, das wird ja eine flüssige Masse, bis die Fruchtsüße ausreicht, um halbwegs annehmbar genießbare Muffins draus zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 13:43 Uhr

Xucker ist doch dieser Birkenzucker oder ? Ich glaube der ist für so kleine ungeeignet. Genau wie Stevia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 13:47 Uhr

Naja eins geht nur. Entweder bissi Zucker oder Obst mit viel Fruchtzucker.blaubeeren können arg sauer sein im Muffin bzw sogar geschmacklos ohne Zucker.
Du könntest z.B. auf Agavendicksaft zurückgreifen oder Honig, wenn du keinen Zucker willst. Das kann ich persönlich gut nachvollziehen.
Warum du dann aber keine Bananen möchtest, die von Natur aus viel Süße reinbringen ohne alles zu verwässern, verstehe ich nicht so ganz.
Es könnten ja z.B. auch Obstspieße werden oder andere Snacks. Oder muss es Kuchen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Dunilein am 08.05.2019, 14:07 Uhr

Unter zuckerfrei meine ich ohne ZUGEFÜGTEN ZUCKER. Versteht das denn keiner?

Ich hab so nichts gegen Bananen und nichts gegen natürlichen Zucker, also Fruchtzucker, im Obst. In unserer Krabbelgruppe wie gesagt 3 Geburtstage vor kurzem, in den kommenden 2 Monaten mehrere, bei meiner Schwägerin vor kurzem und auch bei der Großchwägerin. Wenn man bei jeder Feier nur noch Apfel und Bananen angeboten kriegt, hängt es einem doch mal zum Mund raus, oder etwa nicht?

(gibt es etwa keinen, dem 5mal die Woche nur Nudeln auch irgendwann zuviel werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 14:21 Uhr

Das verstehe ich schon. Aber es geht halt nur eins. Blaubeeren und Pfirsiche brauchen halt den Zucker als Geschmacksintensivierung sonst verliert sich der Geschmack stark im Gebäck.
Back halt ein paar zur Probe und schau wie es dirschmeckt. Zur Not wandelst du das Rezept eben ab. Das kann doch nun auch nicht soo schwer sein

Honig etc ist anscheinend auch nicht dein Ding und nach der patzigen Antwort könnte ich auch verstehen, wenn du gar keine Antworten mehr bekomnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich sehe halt quasi keinen Unterscheid zwischen dem bösen Zuckerrübenzucker

Antwort von Leewja am 08.05.2019, 14:51 Uhr

und den angeblich bessern Zuckern.
Zucker ist Zucker.

Warum da nun 4 Bananen besser sein sollen, als 150 g Zucker im Muffinblech, erschließt sich mir halt nicht (Kokosblütenzucker halte ich aus Transport/ökologischen GRÜNDEN für absolut unvertretbar, da keine Koksopalmen vor meiner Haustür wachsen, Rüben aber schon.


Der Hype/die Hysterie um "Industriezucker" (als wenn der in methküchenähnlichen Verhältnissen gebraut würde aus giftigen Subsatnzen) ist mir völlig unverständlich, daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum man das überhaupt meiden muss, und dann einem die (mäßig guten) Alternativen nicht passen.

ICH würde dann eben nicht versuchen, die alterhegebracht für leckere Kuchen nötige Mischung aus Mehl, Eiern, Butter, Zucker zu verändern und ein mäßig schmeckendes, klitschiges Kuchenersatzprodukt anzubieten, sondern eben was anderes machen - Obstspieße, Rohkost mit Dip, Pumpernickel mit Frischkäse und Kresse oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich sehe halt quasi keinen Unterscheid zwischen dem bösen Zuckerrübenzucker

Antwort von Maxikid am 08.05.2019, 15:45 Uhr

Blaubeermuffins oder auch Blaubeerenkuchen backe ich immer ohne extra Zucker, schmeckt allen immer prima. Probier es halt aus...Oder herzhafte Muffins mit Kürbis und Parmesan oder oder oder. Wäre ja ohne Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich sehe halt quasi keinen Unterscheid zwischen dem bösen Zuckerrübenzucker

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 15:52 Uhr

Der Unterschied zwischen Fruchtzucker und Industriezucker erschließt sich mir schon.
Ich sehe es allerdings auch nicht sooo kritisch.
Ich finde es nur sehr seltsam, dass man dann nicht einfach Probe backt. Bei Muffins kann kaum was schief gehen. Also KÖNNTE man eine Banane für die Süße dazugeben und dazu noch Blaubeeren für die Abwechslung.
Bananen scheinen eine Katastrophe und Zucker auch. Geschmacklose Muffins sollen es auch nicht sein, was anderes alsMuffins ohne Zucker ohne Bananen geht auch nicht und wir verstehen sowieso nicht was sie nun meint und was sie will ... Ja dann... Kann man auch nicht helfen, schätze ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von germanit1 am 08.05.2019, 16:27 Uhr

Wieso gibt es keinen, der an 5 Tagen in der Woche Nudeln isst? Schon mal in Italien gewesen? Wir essen nicht an 5 Tagen in der Woche Nudeln / Spaghetti sondern an 6! Leben tun wir trotzdem noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Dunilein am 08.05.2019, 17:06 Uhr

Danke für Antworten, aber das mit den Nudeln ist nicht bös gemeint und muss nicht patzig beantwortet werden.
Hätte ich schreiben sollen, ich bin Diabtiker, was den Industriezuucker angeht? Am liebsten würd ich meinen Beitrag löschen.
Danke trotzdem für Antorten. Tschüssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja? Wo siehst du denn den Vorteil von Fructose ggü. Glucose?

Antwort von Leewja am 09.05.2019, 11:22 Uhr

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Zucker-ist-gleich-Zucker-Was-Experten-zu-Fruchtzucker-sagen-id43796276.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja? Wo siehst du denn den Vorteil von Fructose ggü. Glucose?

Antwort von Monroe am 09.05.2019, 12:30 Uhr

Ich habe es jetzt nur überflogen. Da geht es hauptsächlich um die Gewichtszunahme durch Zucker. Und was das angeht ist Zucker wahrscheinlich auch Zucker, egal woher. Genau wie bei Diabetikern

MIR geht es bei der Vermeidung von Industriezucker darum, dass es eine andere, viel intensivere, Süße ist. Das prägt den Geschmack der Kinder eben anders als Süße aus Früchten. Ich sehe also durchaus langfristige Vorteile darin Kindern im Sommer pürierte gefrorene Früchte zu geben anstelle von Wasser mit Aroma und Zucker. Auch wenn der Kaloriengehalt dabei annähernd gleich bleibt. Um was anderes geht es mir da bei kleinen Kindern nicht.
In meinen Muffins war auch immer Zucker und auch in Kuchen. Für Babys habe ich so lange damit gewartet, wie es ging. Das sieht sicher jeder anders, mir war es aber wichtig den natürlichen Geschmack zu prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Badefrosch am 09.05.2019, 17:01 Uhr

Google mal Gemüsemuffins und Pizza Muffins.

Die sind auf unseren Schulfesten in kürzester Zeit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Macana am 10.05.2019, 13:22 Uhr

Ich hab nur mal alles überflogen und frage mich warum du so angegriffen wirst...

Statt Apfel vielleicht Birne und/oder die „klassischen“ Bananenmuffins mit Blaubeeren, Himbeere oder Rosinen pimpen.
So hab ich es schon probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreie Muffins

Antwort von Miraculus am 14.05.2019, 8:44 Uhr

Wie wäre es mit einem Karotten-Datteln Kuchen?

Du kannst, wenn du keinen Zucker zufügen magst, auch mit eingeweichten und pürierten Datteln süßen.

PS. Ich hab die Beiträge zuvor nicht alle gelesen, nur mitbekommen, dass eine Zuckerdebatte lief. Für mich hat extra Zucker in Baby und Kleinkindkost auch nicht wirklich was verloren.

Die ewigen Bananen finde ich auch langweilig. Und meine Jüngste mag Banane nur pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins.

Ich muss 20 Muffins backen und habe ein tolles Apfelkuchenrezept. Jetzt habe ich überlegt ob man einfach das Rezept machen kann (vielleicht die doppelte Menge?Rezept ist für eine normale Springform)und das Ganze in Muffinförmchen halt kürzer backen. 20.Minuten.....der Kuchrn ...

von Malus 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Käsekuchen Muffins- ähnliches ohne Ei

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne für einen Geburtstag Muffins machen. Am liebsten Käsekuchen oder so.... jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Kleinen eine Hühnerei Allergie haben. Hat bzw. kennt von Euch jemand ein leckeres Rezept ohne Ei? will meinen Kleinen so ...

von Mäusemama 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Soufflé in Muffinsförmchen?

Hallo ich wollte Sonntag so kleine schokoküchlein mit flüssigem Kern machen. Jetzt sind aber leider meine Soufflé Förmchen nicht rechtzeitig gekommen. Kann ich die Schokomasse auch in ein gebuttertes Muffinsblech geben und darin backen (ohne Papier)? LG ...

von KaMeKai 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins

Meine Kinder wünschen sich Muffins. Da ich nicht so gern Muffins esse und auch nicht gern zu Chefkoch gehe, würde ich mich über eure besten Rezepte sehr freuen. Gern auch herzhaft. Muss der Teig eigentlich immer mit Öl sein?

von sawny 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

muffins dekorieren

Hallo ihr Lieben! Ich bereite morgen für einen Kinder-Geburtstag muffins vor. Ich dachte ich dekoriere sie dann einfach mit geschmolzener weißer Schoko und Smarties. Kann ich das heute schon vorbereiten oder zerlaufen mir die Smarties dann bis ...

von 79anin 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins fallen zusammen

Hallo, ich hab heut Muffins gebacken - streng nach Rezept. Und die sind alle zusammengefallen, nicht aufgegangen. Was hab ich falsch gemacht? Zu viel Backpulver und Natron? Oder woran könnte es liegen? Kennt das jemand? Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen. ...

von Philo 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Herzhafte Muffins und Quiche

Hallo, ihr Lieben, theoretisch hab ich ja noch gar keine Lust, an unser Weihnachtsmenü zu denken, praktisch muss das Leben ja aber weiter gehen. In diesem Sinne überlege ich gerade, was ich meinen Schwiegereltern und der Schwägerinnenfamilie zum weihnachtlichen Apéritif ...

von isi1980 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Herzhafte Muffins- Papier klebt fest

Ich habe heute zum zweiten mal herzhafte Muffins gebacken und das Papier klebt einfach fest. Bei dem letzten Muffins ging es etwas besser ab, vielleicht weil er schon erkaltet war? Zukünftig die Form einölen, oder Silokonformen verwenden, oder lag es einfach nur am ...

von Irish83 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins bunt dekorieren

Hallo, wir haben nächste Woche Projektwoche in der Schule: Thema bunt backen. 2 Mütter und und ich sind am Montag mit 11 Kindeern dran. Wir haben 1,5 h Zeit mit Backen und wieder Küche aufräumen. So, wir haben uns gedacht Muffins mit den Kindern zu backen. Da das ...

von Borghagen 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Rüblikuchen Rezept einfach als Muffins machen ? Wie lange dann backen ? m.T.

Ich würde gern zu Ostern Ostermuffins backen (in Silikon-Ostereierform) kann ich da einfach das Rezept eines Rüblikuchens nehmen ? (hat mir evt.jemand ein erprobtes ? Habe 4versch.da...aber noch nie eins gemacht...alles sind unterschiedlich in den Zutaten und Mengen,..deshalb ...

von weißeLöwin80 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.