Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 05.01.2020, 21:09 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ich war beim Abend-Hlg-Drei-Königs-Gottesdienst, den Tatort mit Till Schwaiger will ich eh nicht sehen, also jetzt schon der erste Koch-Rückblick des Jahres.
Auch hier wünsche ich allen ein gutes neues Jahr - ja, sogar Jahrzehnt.
Bei uns kann es eigentlich nur besser werden, jedenfalls was Pleiten, Pech und Pannen bzw,.den Kontostand angeht, aber leider platzte mitten in mein traditionell angeschautes Neujahrskonzert ein Wasserrohrbruch. So ein Neujahrstag gänzlich unvorbereitet ohne Wasser ist auch nicht gerade Luxus pur. Dazu die Sorge um Handwerker, deren Dreck und neuerlichen Kontotiefstand. Zum Glück konnte uns mein Schwager ziemlich retten, er ist der Held der Woche. Daßw ir im Flur die Fliesen aufhacken mußten - mich stört es langsam nicht mehr sehr...

Ich erinnere mich, daß einer meiner Kochvorsätze für 2019 war, mehr neue Rezepte auszuprobieren. Das ist leider ziemlich auf der Strecke geblieben, sogar den Gemüseslicer habe ich immer noch nicht wirklich ausprobiert, aber so rette ich mir eben einen Vorsatz ins neue Jahr, wo ich ansonsten keine habe. Ich habe einiges, nicht unbedingt essenstechnisch, neu gemacht im alten Jahr, dabei möchte ich bleiben. Und für Ende Januar steht noch ein großer "Weihnachtswunsch" aus, nicht allzu christliche 1 Person gegenüber, dafür aber gut und nervenschonend für viele andere incl. mich.
Und dann hätte ich gern, daß wir gesund bleiben, um das nötige Geld für Dauerreparaturen, Erneuerungen der Dinge, die kaputtgehen und sonstiges zu verdienen - dann geht alles.

Ich wünsche Euch allen, daß Ihr mit weniger Widrigkeiten angefangen habt - und auch weiterhin keine großen auf Euch lauern - aber wenn doch, dann daß Ihr Mut und Optimismus habt, den Kampf mit ihnen aufzunehmen. Es lohnt sich immer!

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

30.12.-5.1.
Montag: Kartoffelsalat mit Fischfrikadellen

Dienstag/Silvester: Vorspeise (Avocado-Toast mit Lachs), Kaßlerbraten, Gemüse, Kart/brune kartofler, Dessert: Zitronenfromage

Mittwoch/ Neujahr: Rest von Silvester

Donnerstag: Rest Rinderbraten vom Sonntag

Freitag: Eierkuchen(Frittata) mit Kart. und Gemüse der Vortage
Samstag: Hühnersuppe mit selbstgeb- Brot

Sonntag (mit Abendgottesdienst): Hühnerfrikasse in Blätterteigpasteten

Allen eine gute Woche und noch einmal beste Neujahrswünsche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.01.2020, 21:45 Uhr

Wir waren über Silvester in Amsterdam und haben dementsprechend auswärts gegessen.

Montag auf dem Markt Gözleme, Holländische Pommes, Sandwiches

Dienstag in einem türkischen Restaurant Mezze und verschiedene Lammgerichte

Mittwoch Burger

Donnerstag und Freitag (wieder zuhause) Wirsingeintopf

Samstag Fischfilet, Kartoffelbrei und Möhren

Heute Putenschnitzel, Reis, Currysauce und Bohnen

Morgen Crêpes mit verschiedenen Füllungen (ich muss arbeiten und meine Tochter kocht)

Dienstag Spinat-Nudel-Auflauf

Allen einen schönen Start in die neue Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 06.01.2020, 9:22 Uhr

Wie sagt man so schön, es gibt keine Probleme nur Lösungen...
Mit diesem Spruch bin ich auch weitestgehend ins neue Jahr gestartet und nachdem ich 2019 einige Lösungen gefunden habe und damit eine Basis geschaffen habe, womit ich für mich persönlich Lösungen finden muss, stehe ich vor einem spannenden neuen Jahr. Bin mir aber sicher, dass das klappt und damit sind Tür und Tor für ein besseres Jahrzehnt geöffnet als es die letzten Jahrzehnte gewesen sind.

So und hier jetzt unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Fischstäbchen mit Rosenkohl

Freitag: Weisswürst mit Brezen und Rohkost

Samstag:Wiener Schnitzel, Ofenpommes und Gurkensalat

Sonntag: Aus dem Dampfgarer: Seezunge mit Gemüse,Weissweinsauce, Reis

Montag: Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese

Dienstag: Feuriger Blumenkohl mit Kartoffeln

Mittwoch: Risotto mit Zucchini und Huhn

Donnerstag: Trüffelravioli, Trüffelsahne und Salat

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und an alle, die heute einen Feiertag haben (ich nicht) noch ein paar ruhige Stunden bevor der Alltag wieder losgeht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Landglück am 06.01.2020, 21:57 Uhr

Hier unser Rückblick:

30.12.: Spaghetti mit Parmesanschnitzel
31.12.: Raclette
1.1.: Raclette Reste
2.1.: Hähnchenschnitzel mit Naturreis und Karotten
3.1.: Szegediner Gulasch mit Salzkartoffeln
4.1.: Fischfrikadelle mit Röstkartoffeln
5.1.: Burgunderbraten mit Spätzle und Blaukraut
6.1.: Kartoffelsuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 07.01.2020, 7:37 Uhr

Hallo,

Montag: Reste vom Wochenende
Dienstag: Lachs- Nudel- Auflauf
Mittwoch: Reste vom Vortag
Donnerstag und Freitag: Zuccinipuffer mit Quarkdip
Samstag und Sonntag: Reispfanne (einmal mit Fischstäbchen und einmal mit Würstchen)

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 07.01.2020, 11:53 Uhr

Nachdem nun alle wieder arbeiten und zur Schule gehen, ist unser Speiseplan einfach gestaltet. So können wir alle in unsere eigentliche Routine finden.
Es gibt nur Lösungen, das ist gut und werde ich mir merken!
Montag: Reste: hochzeitssuppe und curry mit reis
Dienstag: rosenkohltarte und Rest kartoffelgratin für die meckeligen Kinder
Mittwoch: Wikingertopf ohne fix mit reis
Donnerstag: döner
Freitag: Fisch mit Kartoffeln und wirsing
Samstag: letzte weihnachtsfeier
Sonntag: dampfnudeln mit vanilleseoße und apfelbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 07.01.2020, 12:11 Uhr

Hallo zusammen und auch von mir noch ein gutes neues Jahr!

Unser Rückblick:

Montag:
Kartoffelsalat und Würstchen

Dienstag:
Fleischfondue mit Brühe, selbstgemachte Dips, Gemüse, Kartoffeln aus dem Ofen und Reis

Mittwoch:
Suppen aus der restlichen Brühe/Gemüse
Pellkartoffeln mit Rest Dipsaucen

Donnerstag:
Pasta mit Tomatensauce und gebratenen Zucchini Würfel
Dazu Chicorée Salat mit Orangenfilets

Freitag:
Rösti mit Spiegeleier und Fenchel-Karotten-Gemüse

Samstag:
Huhn im Schmortopf mit Gemüse, dazu Risotto

Sonntag:
Pastinaken Suppe mit Blätterteig-Schinkengipfel

Allen einen stressfreien Start ins 2020, liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 07.01.2020, 12:32 Uhr

Ich mache auch mal mit, hinter mir liegt eine Woche mit viel Zeit für die Kinder, ausnahmsweise mal keiner Arbeit und zwei langen Zugreisen nach Leipzig und zurück (das definitiv eine Reise wert ist, ich war trotz Schietwetters sehr angetan von der Stadt):
Montag (30.12.): Reste
Dienstag: Raclette (für die Youngsters vegetarisch, für uns Eltern mit Bündner Fleisch)
Mittwoch: Ofengemüse mit Backkartoffeln, Joghurt-Knoblauchdip
Donnerstag: Essen beim Asiaten (gerade erst in L angekommen)
Freitag: Tortellini mit veganer Pilzsoße
Samstag: Vegetarische Pizza
Sonntag: Gebackener Schafskäse mit Gemüse
Gestern: Spaghetti mit Kürbissoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 07.01.2020, 15:34 Uhr

Ich wünsche allen auch noch ein gutes neues Jahr! Und dass Euch gelingt, was Ihr Euch vorgenommen habt...

Nachdem die halbe Familie an Weihnachten mit einer Magen-Darm-Infektion darniederlag und es erst gar nix und dann Süppchen gab, konnten wir letzte Woche wieder normal essen. Aber zum Glück gibt es bei uns eh keine traditionellen Weihnachtsgerichte - zu schwierig, alle unter einen Hut zu kriegen mit Vegetariern, Fleischfressern, Suppe- und Salat-Liebhabern und Laktoseintoleranten...


Hier also der Plan vom 30.12.19 - 5.1.20:


Montag: Maultaschen mit Kartoffelsalat

Dienstag: Reis und Gemüse in Kokosmilch

Mittwoch: Raclette. Viel zuviel eingekauft, deshalb...

Donnerstag: gleich nochmal Raclette. Käse war irgendwann doch alle, dann haben wir die verschiedenen anderen Käsesorten im Kühlschrank durchprobiert. Vor allem Bergkäse war auch sehr lecker, so geschmolzen mit Gemüse im Pfännchen.

Freitag: Resteverwertung: Semmelknödel aus dem immer noch übrigen Baguette, Pilzsauce, Bratkartoffeln, Salat

Samstag: Übernachtungsbesuch von meinem Bruder mit Frau und Kindern. Nudeln mit Tomatensauce, Zucchini-Schinken-Sahnesauce, Pasta alla barese (Broccoli-aglio-olio), Salat

Sonntag: Pizzeria mit dem Besuch. Für mich wunderbar scharfe Nudeln mit Thunfisch und Oliven.

Allen eine gute Woche und besseres Wetter! Viele Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Weihnachten geschafft - und sogar gut. ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich. Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie! Als ...

von DK-Ursel 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen. Pardon! Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, ...

von DK-Ursel 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese: Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist ...

von DK-Ursel 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Men Gejammer habt Ihr sicher längst satt, aber diesmal überwiegen auch die guten oder doch besseren Nachrichten: Die Heizung läuft, ich bin in der Endrunde mit meinen an sich ja guten Kursen (2 Weihnachtfeiern schon durch), Tantchen ist trotz falscher ...

von DK-Ursel 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich jemand nach der schlimmsten Woiche dieses Jahres fragt, so weiß ich: Es war diese letzte, also die letzte Woche im November. Immerhin, die schlimmsten meines LEBENS sahen nochmal anders aus, aber diese hier eindeutig grausig zu allem, was 2019 sonst ...

von DK-Ursel 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu: der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück... Zudem wollte ich doch ...

von DK-Ursel 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.