Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 29.12.2019, 20:57 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Weihnachten geschafft - und sogar gut.
ich hoffe, das ging bei Euch genauso lässig-locker-gemütlich.
Wir genießen noch die weitgehend arbeitsfreien Tage, ich bin noch eine Zeitlang bis ins neue Jahr abends zuhause, und das heißt, ich kann kochen, jippie!
Als Tochter die Jüngste fast die ganze Woche da war, hat es auch Spaß gemacht, mal wieder in etwas größeren Töpfen zu kochen...und natürlich gern das, was sie bes. gern ißt und sich seltenst selber macht.

Jetzt lassen wir diese Woche noch das Jahr ausklingen, das Jahrzehnt sogar - (auch darum haben wir früher mehr Gewese gemacht) und fangen das neue mit Elan an.

Einen guten Rutsch Euch allen !

Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 23..12.-29.12.:

Montag: Kichererbseneintopf

Dienstag: Helilig-Abend-Essen nach ziemlich dän. Tradition

Mittwoch, 1. Feiertag: bei Tochter und Schwiegersohn - auch noch mal ein bißchen reduziertes Heilig-Abend-Essen (mit Julemedister, einer dän. Bratwurst, spez. für Weihn. gewürzt).

Donnerstag, 2-. Feiertag: nur für meine Jüngste "Festessen": "rote Soße"

Freitag: Rest Braten und Gemüse vom Heilig Abend, mit Klößen.

Samstag: Rest Kichererbseneintopf

Sonntag: Rinderbraten, Bohnen, Rest Klöße von Freitag

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und einen guten Start ins neue Jahrzehnt - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 29.12.2019, 22:41 Uhr

Hallo:-)
Bei uns ist Weihnachten auch friedlich und gemütlich abgelaufen.
Mit viel gutem Essen, nur meistens zu viel...

Unser Rückblick:

Montag:
Gebratener Reis im Wok mit Gemüse, Schinken und Ei

Dienstag:
Käsefondue

Mittwoch:
Weihnachtsfeier bei meiner Schwester, Schweinefilet mit Nusssauce und Nudeln, danach leckere Desserts

Donnerstag:
Weihnachtsfeier bei den Schwiegereltern, verschiedene Speisen wie Paella, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.

Freitag:
Spaghetti mit Tomatensauce und gebratene Zucchini

Samstag:
Selbstgemachte Pizza von meinem Mann, dazu Salat

Sonntag:
Raclette

Auch ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 30.12.2019, 11:06 Uhr

Super, dass Euer Weihnachten trotz der "leeren Kasse" durch die Heizung schön gewesen ist. Es ist ja auch ein Fest der Liebe und nicht des Geldes.
Was ein Familienmitglied meinerseits immer noch nicht begriffen hat... Dennoch war es friedlich bis auf ein paar Spitzen... Aber das werde ich nicht mehr ändern können. Um so mehr haben meine Tochter und ich dann die Weihnachtsfeiertage sehr ruhig angehen lassen, um auch einmal abschalten zu können.

Silvester feiern wir jetzt mit meinen Eltern in der Bayerischen Staatsoper und der "Fledermaus" mit anschließendem Essen - ein quasi Überraschungsgeschenk meines Vaters.

Das Essen der Weihnachtswoche habe ich ja letzte Woche schon in der Vorschau bekannt gegeben, weshalb ich jetzt einfach wieder unseren Rückblick und die Vorschau präsentiere.

Freitag: Aus der Restbrühe des Fondues gab es thailändischen Rindereintopf

Samstag: Gemüsegratin mit Tomaten und Kartoffeln

Sonntag: Reste des Gemüsegratins mit gebratener Entenbrust

Montag: Süßer Hirseauflauf mit Obst

Dienstag: Nach der Oper folgendes Silvestermenü
Tataki vom Yellow Fin Thunfisch, Sesam-Mayo und grüner Papaysalat
Ballontine von der Jakobsmuschel, Hummertagliatelle
Dreierlei vom Kalb, Erbsen, Rüben und Trüffelpolenta
Triffle von Joghurt und Cranberries, grünes Tee-Eis

Mittwoch: Wahrscheinlich Pasta, hängt davon ab wie satt wir noch bei unserer Rückkehr nach dem Silvestermenü und Hotelfrühstück sind.

Donnerstag: Fisch aus dem TK mit Spinat

Rutscht gut rüber ins neue Jahrzehnt und auf ein Wiederlesen im Neuen Jahr.

Viele Grüße

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von LZSMama am 30.12.2019, 12:36 Uhr

Wir verbrachten ebenfalls sehr schöne Weihnachtsfeiertage! Ich freue mich immer, zu diesen besonderen Anlässen, auch unsere Verwandten zu treffen, zu denen wir sonst kaum Kontakt haben..

Fr: Reste vom Weihnachtsessen
Sa: Ofenkürbis mit Parmesan mit Hackbällchen und Püree
So: wir hatten Besuch zum Frühstück/Brunch und mittags noch keinen Appetit


Mein Essensplan f. diese Woche:

MO: Gebratene Nudeln mit Gemüse
DI: Karfiol-Käsekroketten (abends gibt es selbstgem. Burger)
MI: Spaghetti m. Pesto
DO: Borschtsch
FR: Blätterteig-Lachsschnecken
SA: Gnocci Pfanne
SO: Rindsrouladen m. Walnüssen u. getr. Feigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von seerose1979 am 31.12.2019, 11:19 Uhr

Hallo,
auch hier sind die Feiertage gut überstanden worden. Die Kinder haben sich toll mit ihren Geschenken vergnügt bzw. haben mit den Cousinen an den Feiertagen und mit den Besuchskindern am Wochenende gespielt.
Montag: Kürbissuppe
Dienstag (Heilig Abend): Zander in Eihülle mit Kroketten und Brokkoli
Mittwoch: Einladung bei meinen Eltern- Rinderbraten mit Rotkohl und Kartoffeln und Klößen
Donnerstag: Einladung zu Schwiegereltern- gebeizten Lachs mit verschiedenen Broten, Käseplatte und Gurkensalat
Freitag: Seelachs- Bandnudel- Auflauf (Mutti hatte den noch gemacht, weil die Frau von meinem Bruder kein Fleisch mehr isst, da haben wir den Rest bekommen )
Samstag: Lasagne "Bolognese"
Sonntag: Käse- Lauch- Suppe

Montag: Reste vom Wochenende

Allen einen guten Rutsch!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt sond wir also in der Wangekommen Und vor lauter Weihnachten, "Nisseärger" und Tochterbesuch habe ich den Essensplan vergessen. Pardon! Aber auch letzte Woche gab es natürlich etwas auf dem Tisch, sogar zeitlich besser als sonst und gemeinsam gegessen, ...

von DK-Ursel 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich diesmal jemand nach der schönsten Woche der letzten Zeit fragt, so war es diese: Am Montag ein Gospelweihnachtskonzert mit meinem Chor in unserer Kirche, zu dem nicht nur meine Jüngste dann doch kommen konnte - und sogar über Nacht blieb (sie ist ...

von DK-Ursel 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Men Gejammer habt Ihr sicher längst satt, aber diesmal überwiegen auch die guten oder doch besseren Nachrichten: Die Heizung läuft, ich bin in der Endrunde mit meinen an sich ja guten Kursen (2 Weihnachtfeiern schon durch), Tantchen ist trotz falscher ...

von DK-Ursel 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wenn mich jemand nach der schlimmsten Woiche dieses Jahres fragt, so weiß ich: Es war diese letzte, also die letzte Woche im November. Immerhin, die schlimmsten meines LEBENS sahen nochmal anders aus, aber diese hier eindeutig grausig zu allem, was 2019 sonst ...

von DK-Ursel 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hier spitzte sich letzte Woche die Lage zu: der Heizungsfritze hat auf Anfrage angekündigt, nächsten Dienstag zu kommen, ich bin gespannt, wie schnell das geht. Angeblich soll sowas ja eine 24.-Std. Sache sein, aber bei meinem HGlück... Zudem wollte ich doch ...

von DK-Ursel 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig November (grau, naß, kalt) - und es geht eindeutig auf Weihnachten zu (sogar ene Straße bei uns im Dorf fängt schno vor dem 11.11. an, "verrückt" zu spielen). Wir haben den Gemeindetag mit deutschen LIedern heute hinter uns gebracht; nun ...

von DK-Ursel 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist richtig kalt und naß geworden - obwohl hin und wieder wie heute auch mehr die Sonne scheint, ist es einfach dunkel. Immerhin;: Unsere alte Heizung funktioniert noch (toi-toi-toi), also gab es noch keine vermehrten Ofengerichte. Aber wir haben die ...

von DK-Ursel 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" ...

von DK-Ursel 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.